Wenn das Betriebssystem OpenSource und frei ist, dann ist das kein Problem.NicTheQuick hat geschrieben: 28.05.2025 09:45 Das hat nichts mit einem Generationenproblem zu tun. Ich bin jetzt auch fast 40 und habe auch zu Shareware-Zeiten keine Programme gehabt, die mit einem ganzen Betriebssystem ausgeliefert wurden. Die Programme wurden als ZIP oder Installer ausgeliefert, haben sich installiert wie das jedes andere Programm auch tut, und dann konnte man es starten.
Ich weiß gar nicht wieso man darüber noch diskutieren muss. Deine Idee ist einfach etwas, was sonst niemand tut. Du kannst dein Programm doch einfach für Linux, Windows und MacOS kompilieren und dann kann es jeder auf seinem Lieblings-Betriebssystem nutzen.
Aber ich akzeptiere, dass du es trotzdem auf deine Weise machen möchtest. Schau dir dann aber die Lizenzen der Linux-Distributionen genauer an, falls du vor hast deine Software inklusive einem Linux zu verkaufen.
Ich habe bei der GPL keine versteckten Klauseln gefunden. Aber es gibt auch FreeDOS oder FreeBSD. Mir ist das egal, welches System Jemand von USB booted. Meine Anwendungen haben fachlich nur insoweit mit Informatik zu tun , dass sie einfach auch auf einem Computer laufen und die Notwendigkeit, dass sie für alle Betriebssysteme dieser Welt laufen sehe ich nicht,
Sie müssen laufen für Jemanden, der ein Computer mit USB-Port besitzt .. und ich würde evt. auf Purebasic portieren, wenn es hier ein CommonSense gibt für ein MicroOS auf dem Purebasicprogramme laufen.
Es könnte sich dann immernoch Jemand dafür entscheiden, die Anwendung auf seinem Betriebssystem XYZ zum Laufen zu bringen.
Offensichtlich ist es auch so, dass PureBasic die meisten 64bit Datentypen zumindest "abbilden" kann - dann sehe ich auch keine Probleme 64bit Libs mit Purebasic anzusprechen, was Purebasic einigermassen zukunftssicher macht,
Ich evaluiere gerade auch Gambas - was aber in diesem Forum sicherlich komplett OffTopic ist.
Soweit mein Gedankengang zum Thema Purebasic.
Wer es ähnlich sieht, kann ja mal sein bestes MicroOS für PureBasic posten - Ich mag Puppy ... irgendwie hat das etwas - aber mit PPM kriege ich die für Purebasic notwendigen Libs nicht drauf.
Das ist mein Stand hier.