PureBasic Linux IDE beta1 released

Ankündigungen PureBasic oder die Community betreffend.
freak
PureBasic Team

Beitrag von freak »

MARTIN:
Nein. Das ist ein reiner PB Editor. Editoren für alle Sprachen gibt es genug.

mipooh:
Natürlich gibt es mit der Final-Version auch eine deutsche Hilfe Datei.
Auch für den Editor selber gibt es dann Sprachen zur Auswahl. Das muss nur noch alles übersetzt werden.
pws32

Beitrag von pws32 »

Hi,

also ich finde den Editor ganz klasse, nur was ich nicht so schön finde ist das man nur im 24 BIT Modus arbeiten kann, ich arbeite mit Linux meistens unter VM Ware und die VM Ware Treiber können max 800x600 mit 24 BIT, mit dieser Auflösung ist es aber gar nicht schön auf einem großen Monitor zu arbeiten, also versucht bitte den Editor nicht nur von 24 BIT abhängig zu machen.

Gruss Peter
ich weis das ich nix weis
ts-soft
Computerausstattung: Mainboard: MSI 970A-G43
CPU: AMD FX-6300 Six-Core Processor
GraKa: GeForce GTX 750 Ti, 2 GB
Memory: 16 GB DDR3-1600 - Dual Channel

Beitrag von ts-soft »

>> ich arbeite mit Linux meistens unter VM Ware und die VM Ware Treiber können max 800x600 mit 24 BIT
Die VMWare Treiber richten sich nach der Farbtiefe Deines Windows-Desktops. Diese Aussage kann ich für VMWare 4.5 Workstation also nicht nachvollziehen.
>> also versucht bitte den Editor nicht nur von 24 BIT abhängig zu machen
Nicht nur den Editor sondern die gesamte 2D Lib

Gruß
Thomas
PureBasic 5.73 LTS | SpiderBasic 2.30 | Windows 10 Pro (x64) | Linux Mint 20.1 (x64)
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.
Bild
125
Beitrag von 125 »

holt euch die VMware 5 beta.... :D
MARTIN

Beitrag von MARTIN »

Ich glaube ich habe noch ein bug gefunden (vielleicht ist es schon bekannt, vielleicht aber auch nicht).

Bei mir lassen sich keine Tools hinzufügen.
Ich habe versucht konqueror hinzu zu fügen so das er die Html-hilfe anzeigt:
Commandline: konqueror
Arguments: /usr/share/purebasic/help.html
Working Directory: /usr/share/purebasic/
Name: html-help
Wenn man dann auf OK im Edit Tool Settings-Fenster klickt verabschidet sich der Editor mit folgender Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

[Debugger Error]  The linked list doesn't have a current element.
[Debugger Error]  File: /home/freak/purebasiccvs/Sources/PureBasic IDE/AddTools.pb (Line: 616)
Amilo 1667|Suse Linux 10.1_64bit/WinXP |PB 4.00/3.94
Kukulkan
Probleme mit IDE...

Beitrag von Kukulkan »

Hallo,

Irgendwie klappt das bei mir nicht. Immer wenn ich einen bestehenden (.pb-Dateoi von Windows) Source in diese IDE laden möchte, geht nur ein Pure Basic - File Viewer auf. Aber ich bekomme den Source nicht in die IDE.

Und wenn ich mit Copy (Strg+C) in der IDE einen markierten Text kopiere, dann kann ich Ihn nicht in zB KATE oder KWrite einfügen?

Volker
walker

Beitrag von walker »

Hi Volker,

doch das geht. Die neue IDE findet allerdings in der PB-Datei (die du mit jaPBe erstellt hast) ein Null-byte und stuft die Datei als binäre Datei ein.
Folgende vorgehensweise: bevor du die Datei mit der IDE öffnest, öffne sie mit KWrite. Anschließend einfach speichern unter (den gleichen Namen verwenden, alle Warnungen ignorieren) und fertig. Dann kannst Du die pb-Dateien mit der IDE öffnen...

Auch Cut & Paste sollte unter Linux eigentlich so funktionieren, wie Du es unter Win gewohnt bist.... (welche Distribution verwendest Du?)

cu
Ulf
Kukulkan
Beitrag von Kukulkan »

Hi walker,
Die neue IDE findet allerdings in der PB-Datei (die du mit jaPBe erstellt hast) ein Null-byte und stuft die Datei als binäre Datei ein.
Nein, es ist DEFINITIV kein Nullbyte (ASCII 0) im Quelltext (hab darin mit dem Hexeditor gesucht). Auch mit KWrite speichern ändert nichts. Es ist ganz normaler Quelltext... Liegt es evtl. an dem Umfang (31,7 KB)?
Auch Cut & Paste sollte unter Linux eigentlich so funktionieren, wie Du es unter Win gewohnt bist.... (welche Distribution verwendest Du?)
Ich nehme Suse Linux 9.1... Auch ein Paste in die IDE geht nicht, wenn die Daten aus einer anderen Anwendung (zB Kate oder KWrite) stammen. Untereinander können KWrite und KATE aber problemlos austauschen...

Volker
walker

Beitrag von walker »

Hi,

....hmmmm.... das verstehe ich nicht. Hatte selbst eine Zeitlang Suse9.1 Prof und es funktionierte alles so, wie ich es gewohnt war und wie es sein sollte... Auch jetzt unter Kanotix geht es einwandfrei.

Momentan bin ich da ratlos....

Gruß
Ulf
m0
Beitrag von m0 »

Hi!
jetzt hab ich mir son schönes install script geschrieben das PB mitsamt deinem editor installiert und was machst du... du nimmst die file offline... wo isse hin?? wäre dir echt dankbar wenn du sie wieder online stellen könntest!!

mfg
m0
Schaut euch doch http://www.momo-wagner.de mal an ;)

MfG
m0
Antworten