Diskussion zum Beitrag "Adolfs Transe"

Hier kann alles mögliche diskutiert werden. Themen zu Purebasic sind hier erwünscht.
Flames und Spam kommen ungefragt in den Mülleimer.
xperience2003
Computerausstattung: Amiga, LinuxMint, Windows7
Beitrag von xperience2003 »

jau, mit den juden is echt nicht zu spassen

waerend die deutschen sich immer wieder an ihrer vergangenheit anstossen und in depression verfallen
morden juden lustig durch den gaza,aegypten, nen paar anneren islamischen laendern und so noch nen bissel durch die welt

keine sorge, bin definitiv nicht rechts, aber auch nicht blind
amiga rulez...
Rebirth Software
ZeHa
Beitrag von ZeHa »

Also die Judenwitze, die ich bisher so gehört habe, hatten nie was mit Vorurteilen zu tun (also so wie bei Blondinenwitzen) sondern die hatten eigentlich immer was mit drittem Reich zu tun. Von daher sehe ich da schon einen deutlichen Unterschied zu den anderen "Witzsorten".

Trotzdem muß ich da auch sagen, daß das Erzählen solcher Witze auch nicht unbedingt was mit "brauner Grundstimmung in Deutschland" zu tun haben muß. Ich persönlich bin aus dem Alter raus, um solche Witze zu erzählen, aber dennoch bin ich in der Lage, den "eigentlichen Witz" zu verstehen und verstehe auch, wenn einer drüber lachen muß (und unterstelle demjenigen dann nicht gleich "braune Grundstimmung"). Auf der anderen Seite verstehe ich natürlich auch, wenn jemand über so einen Witz NICHT lachen kann.

Was ich aber nicht verstehe, ist, wie man so engstirnig drauf sein kann, daß man automatisch immer seine Schlüsse ziehen muß. Einen Witz unangebracht finden, bitte. Kann man auch gerne sagen. Aber dann dem Erzähler gleich die braune Gesinnung zu unterstellen, das sollte man bitteschön nur dann machen, wenn es auch eindeutige Anhaltspunkte dafür gibt, und da gehört ein Witz normalerweise nicht dazu.

PS: Es gibt auch Witze über Behinderte (so "ohne Arme, ohne Beine"-Geschichten halt). Da muß ich selbst zugeben, daß ich da einige wirklich total witzig finde. Im "echten Leben" bin ich aber gewiß niemand, der sich über Behinderte lustig macht, im Gegenteil.
Man dürfte ja so gesehen nicht mal über so Dinge wie "Dick & Doof" lachen, weil einem ja unterstellt werden könnte, man mache sich über Menschen mit unterdurchschnittlicher Intelligenz lustig.
Bild     Bild

ZeHa hat bisher kein Danke erhalten.
Klicke hier, wenn Du wissen möchtest, woran ihm das vorbeigeht.
Froggerprogger
Badmin

Beitrag von Froggerprogger »

@xperience
Die einzige Gemeinsamkeit zwischen Holocaust und Nahostkonflikt ist der Glaube einer beteiligten Gruppe (und Holocaust=>Staat Israel 1948=>Nahostkonflikt), ansonsten haben die Themen meiner Meinung nach inhaltlich nichts miteinander zu tun. Insbesondere ist die Schlussfolgerung unzulässig: "Weil sich die Israelis im Nahost-Konflikt nicht total friedlich verhalten, brauchen wir die deutsche Geschichte nicht so schlimm sehen." (diese bescheuerte Aussage schwingt meistens latent mit, wenn man diese beiden Themen zusammenwirft, wie von dir geschehen) Das sind zwei völlig verschiedene Paar Schuhe.
Die kann man aber auch andersherum falsch anziehen (so wie es in den Medien eine zeitlang auch war), indem man Leuten, die die Außenpolitik Israels kritisieren als Antisemiten bezeichnet, obwohl es ihnen nur um die Auseinandersetzung zwischen zwei Bevölkerungsgruppen (Isrealis und Palästinenser) in einem verworrenem Konflikt geht, bei dem keine der Parteien in sonderlich gutem Licht steht. Im Nahostkonfliktthemenkomplex kenne ich mich aber auch zu wenig aus, um da entschiedener Position beziehen zu können.
!UD2
hardfalcon

Beitrag von hardfalcon »

Was viele Leute gar nicht wissen: Die ganze Abneigung, die man dem Judentum in der arabischen Welt entgegenbringt, hat ihre Hauptursache nicht etwa in der Gründung des Staates Israel in Palästina 1948, sondern schon viel früher: Der Antisemitismus, der sich hier bei uns in Europa im Mittelalter aufgrund fundamentalistischer Auslegungen der Bibel (warum kommt mir das nur so bekannt vor?) à la "die Juden haben Jesus ans Kreuz genagelt, die sind ganz pöse und fressen kleine Kinder" gebildet hat, wurde in die arabische Welt transportiert (nicht zuletzt auch durch Rommels Afrika-Feldzug).
Natürlich ist die aktuelle israelische Politik, da nach belieben mit Bulldozern durch den Gazastreifen zu sausen und willkürlich Luftangriffe zu fliegen eine monumentale Arschlöcherei, aber die Probleme da entstanden nicht erst 3 Jahre nach dem 2. Weltkrieg...
inc.

Beitrag von inc. »

wurde in die arabische Welt transportiert (nicht zuletzt auch durch Rommels Afrika-Feldzug).
Ich glaube Rommel hatte viel zu wenig Zeit mit seinen Truppen in Afrika verbracht (zum Glück), als dass gerade er dort eine Art Missionierung hat von Statten gehen lassen können.

Meint ihr nicht, man sollte dem PB-Forum in Punkto Aktivität wieder seinen eigentlichen Themensinn zukommen lassen? Ich finds suspekt, dass immer wieder philosophische Threads mit mehr als 10 Seiten enden als die eigentlichen Entwickler-Threads.
Hier gibts die OOP Option für PureBasic.
Froggerprogger
Badmin

Beitrag von Froggerprogger »

Für solche Diskussion besteht anscheinend Bedarf. Und manchmal nimmt man aus solchen Forendiskussionen ja auch neues Wissen mit, oder hat eine andere Sichtweise nachvollzogen. Dafür ist diese Sichtweise natürlich argumentativ zu präsentieren, nicht plakativ. Das scheinen ein paar wenige nicht zu rallen (oder nicht zu können) - vielleicht sind es aber auch nur Flamer, die schlichtweg Bock haben, solche Diskussionen zur Nicht-Sachlichkeit anzustacheln. Das lässt sich meist leider nicht feststellen.
!UD2
HeX0R
Computerausstattung: AMD Ryzen 7 5800X
96Gig Ram
NVIDIA GEFORCE RTX 3060TI/8Gig
Win11 64Bit
G19 Tastatur
2x 24" + 1x27" Monitore
Glorious O Wireless Maus
PB 3.x-PB 6.x
Oculus Quest 2 + 3
Beitrag von HeX0R »

Froggerprogger hat geschrieben:Für solche Diskussion besteht anscheinend Bedarf. Und manchmal nimmt man aus solchen Forendiskussionen ja auch neues Wissen mit, oder hat eine andere Sichtweise nachvollzogen.
Naja,
ich hab ja schon vor Jahren gesagt, dass ich dieses Forum sowas von deplatziert finde, aber man hat mir zu verstehen gegeben, dass es aus irgendwelchen community-gedanken-gründen von nöten wäre.

Ich hab das mal so hingenommen und ignoriere dieses Forum (Forum=Laberecke, nicht das komplette) in der Regel, weil wenn ich mal was aufm Herzen hab, diskutiere ich das lieber in ner Kneipe mit nem Kumpel aus, als hier mit irgendwelchen Nicks, mit denen ich eh nie das Vergnügen haben werde einen zu Heben.
Für Leute, die im realen Leben nicht zum Zuge kommen ist so ein Forum natürlich ein nettes Pflaster.

Nur leider gibt es schon länger ein ziemliches Ungleichgewicht zwischen Blablabla und ernsthaften Code-Beiträgen.
TomS

Beitrag von TomS »

Jaah. Bei solchen Beiträgen kann halt jeder seinen Senf dazugeben. Auch die, die bei Code-Fragen schon aussteigen, wenn andere Api vorkommt außer beep_() oder so... (da zähl ich mich auch dazu :oops: )
ZeHa
Beitrag von ZeHa »

HeX0R hat geschrieben:Nur leider gibt es schon länger ein ziemliches Ungleichgewicht zwischen Blablabla und ernsthaften Code-Beiträgen.
Das ist in fast jedem Forum so, und zudem finde ich, daß längst nicht alles in der Laberecke als "Blablabla" bezeichnet werden kann.

Und natürlich diskutiere ich bestimmte Dinge auch lieber mit engen Freunden, aber es gibt nunmal auch Sachen, von denen meine Freunde keine Ahnung haben und dann darf man doch wohl mal versuchen, hier eine Antwort auf eine Frage zu finden. Daher verstehe ich die Kritik an der Laberecke einfach nicht... ist es so unnormal, auch mal zu anderen Themen nach Meinungen und Dialog zu fragen?
Bild     Bild

ZeHa hat bisher kein Danke erhalten.
Klicke hier, wenn Du wissen möchtest, woran ihm das vorbeigeht.
HeX0R
Computerausstattung: AMD Ryzen 7 5800X
96Gig Ram
NVIDIA GEFORCE RTX 3060TI/8Gig
Win11 64Bit
G19 Tastatur
2x 24" + 1x27" Monitore
Glorious O Wireless Maus
PB 3.x-PB 6.x
Oculus Quest 2 + 3
Beitrag von HeX0R »

ZeHa hat geschrieben: Und natürlich diskutiere ich bestimmte Dinge auch lieber mit engen Freunden, aber es gibt nunmal auch Sachen, von denen meine Freunde keine Ahnung haben und dann darf man doch wohl mal versuchen, hier eine Antwort auf eine Frage zu finden. Daher verstehe ich die Kritik an der Laberecke einfach nicht... ist es so unnormal, auch mal zu anderen Themen nach Meinungen und Dialog zu fragen?
Das war keine Kritik im eigentlichen Sinne, sondern eine eigene Meinung.
Meiner Meinung nach gehören politische, religiöse, vergangenheitsbewältigende, wieso-hab-ich-ein-graues-Haar-am-Sack, ist-es-ok-meiner-Freundin-warmen-Joghurt-auf-den-Rücken-zu-leeren-um-einen-Orgasmus-vorzutäuschen Themen nun mal nicht in ein Programmierforum.

Nix desto trotz kann ich damit leben, dass es offensichtlich zwingend benötigt wird.
Ich muss ja nicht alles lesen ;)
Antworten