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Re: "BEENI ALPHA42" UPDate
Verfasst: 27.02.2011 18:12
von HeX0R
darius676 hat geschrieben:
werde weitere Routinen durchforsten, kann ja irgendwo eine var-schreibfehler sein......
Wenn ich davon ausgehe, dass var = Variable heissen soll (man muss nicht unbedingt alles abkürzen),
gibt es eigentlich, um solche Fehler zu minimieren
EnableExplicit.
Re: "BEENI ALPHA42" UPDate
Verfasst: 27.02.2011 20:07
von darius676
das mit enable... ist mir bekannt.
werde den Fehler finden...
Re: "BEENi" ArrayFehler???
Verfasst: 27.02.2011 21:53
von darius676
Warum gibt das keinen Fehler:
Code: Alles auswählen
For a=-13 To 256 ;warum gibt das keinen fehler????
_3DGFXOBJECT(killmee)\animFrame=a ;a hat negativen wert....
If IsSprite3D(_3DGFXOBJECT(killmee)\worldFTileGFX[_3DGFXOBJECT(killmee)\animFrame])<>0 ;kill all 3DAnimSprites
FreeSprite3D(_3DGFXOBJECT(killmee)\worldFTileGFX[_3DGFXOBJECT(killmee)\animFrame])
EndIf
Next
kleinere Werte lösen jedoch einen Fehler aus (onError..) ab -14
Re: "BEENI ALPHA42" UPDate
Verfasst: 27.02.2011 22:29
von NicTheQuick
Wenn der Typ von 'a' nicht vorzeichenbehaftet ist, dann ist die Zuweisung 'a = -1' immer gleich dem höchsten Wert, den 'a' annehmen kann.
Für 'animFrame' gilt das selbe. Ob man aus Wertebereichen fällt, muss man immer selbst überprüfen.
BTW. Kennst du das?
Code: Alles auswählen
Debug "TEST 1"
For a.a = 0 To 256
Debug a
Next
Debug "TEST 2"
For b.b = 0 To 128
Debug b
Next
Re: "BEENI ALPHA42" UPDate
Verfasst: 01.03.2011 11:38
von darius676
Hab den Fehler gefunden....lag in der Laderoutine für die AnimFrames.
wurden keine Array für die 2Dsprites verwendet...wie soll da die Löschroutine alle löschen......
Es geht weiter!

Re: "BEENI ALPHA64 BUILD050411"
Verfasst: 02.03.2011 23:06
von darius676
Re: "BEENI ALPHA50"
Verfasst: 01.04.2011 00:34
von voidstar
Das Spiel läuft bei mir am Anfang noch mit 60FPS. Ab den Tunneln im ersten Leveln fällt die Framerate allerdings auf 20FPS herab.
Dabei ist mir aufgefallen, dass die Bewegungen des Spielers und der anderen Objekte offenbar framerateabhängig sind: Mit 20FPS bewege ich mich deutlich langsamer durchs Level als mit 60FPS. Der Timer läuft jedoch in "Echtzeit" weiter. Mit einer niedrigen Framerate hat man also praktisch gesehen weniger Zeit zur Verfügung als mit einer hohen. Zudem ist es nicht gerade der Motivation förderlich, wenn man aufgrund einer niedrigen Framerate dazu gezwungen ist, im Schneckentempo durch das Level zu gurken.
Die Abhängigkeit von der Framerate sollte also noch ausgebessert werden.
Der gewählte grafische Stil ist ungewöhnlich und hat in meinen Augen Vor- und Nachteile. Ein Vorteil ist, dass man sehr deutlich die begehbaren bzw. undurchlässigen Flächen des Levels an der schwarzen Farbe erkennen kann. Nachteilig ist hingegen, dass die Level aufgrund der vielen grellen Farben (zumindest auf mich) unharmonisch und aufdringlich wirken. Das kann auf Dauer ganz schön anstrengend sein. Vor allem die Farbe des Himmels (bzw. des Hintergrunds im allgemeinen) sollte nicht so sehr ins Auge springen. Meiner Meinung nach wäre es besser, für die Level jeweils ein zugrunde liegendes Farbthema zu wählen und darauf aufzubauen. Beispielsweise wie
hier.
Re: "BEENI ALPHA64"
Verfasst: 03.04.2011 17:37
von darius676
Danke für das Feedback.
Betreffend der Spielgeschwindigkeit lässt sich die Ursache nicht wirklich eingrenzen, da die anderen Level, was Anzahl der Objekte und Layers anbelangt im wesentlichen identisch sind, und hier das Frameratenproblem nicht auftaucht.auf Grund der jedoch grosszügig verteilten "EXTRATIME", sollte in der Testphase kein Frust aufkommen.
Der erste Level wurde überarbeitet und ein etwas augenschonender Hintergrund wird verwended.
Diese Demo/Testversion beinhaltet 4 Level (inklusive "Boss"), Anleitung und Aktualisierungen.
Edit:
die Ursache wurde gefunden. liegt in meiner gfx_font routine. ohne highscore usw. Text... 60 FPS in jedem Level und Situationen.
dieser Fehler wird in einer der nächsten Versionen behoben oder (denke über eine intuitive/kreative Anzeige der Spielsituation, ohne (viel) Text nach )
weiters folgt ein grundsätzliches Grafikupdate(Farb/Designänderungen (Level/Grafik fertig.Version noch nicht online) ohne jedoch den Basisstil zu verlassen.
Neue Developer/Test Version online: (V64a)
http://hopix.ho.ohost.de/neXus/beeni/
BEENi 08Beta EOL (LUCY EOL)
Verfasst: 06.04.2011 00:10
von darius676
information finded sich im nächsten posting...
Re: BEENi 08Beta EOL (LUCY EOL)
Verfasst: 20.11.2012 02:54
von darius676
Da die alten downloadlinks nicht mehr funktionieren:
http://dl.dropbox.com/u/104357703/BEENI_A8_EOL.zip
Lucy Engine wird zu Grabe getragen. Aus LUCY gewonnene Erkenntnisse werden soeben in eine neue GameEngine verbaut.
Änderungen:
Speicherverwaltung *done*
2D Sprites/3D Sprites *done*
Objektverwaltung *done*
(Game)MapEditor *done*
KI **
Animationssystem **
Soundsystem **
LevelManager *done*
Aktionssystem *done*
Eingabe / Steuerung mit Keyboard/Joystick/Maus... *done*
flexibler und unabhängiger gegenüber LUCY
Verbesserter SCALER (keine Lücken/Überlappungen von Inhalten) *done*
Neues Spiel **
**todo