[JumpnRun] A Teds' Diary (Alpha-Version)

Spiele, Demos, Grafikzeug und anderes unterhaltendes.
Dare Devil
Beitrag von Dare Devil »

Milchshake hat geschrieben:Also jetzt funktioniert alles perfekt, nur die 6te Level ist so unglaublich schwer (aus meiner Sicht), dass ich diese nicht mehr schaffe.

Und noch was, es wäre nett, wenn es eine Möglichkeit gäbe, die Musik auszustellen.
Die wird es auch geben. Bin zurzeit ja dabei das Spielmenue zu programmieren. Dieses Menue kann dann waehrend des Spiels aufgerufen werden (ESC) und dort wird man auch die Moeglichkeit bekommen die Lautstaerke der Musik zu aendern oder gff. ganz abzustellen, sowie andere Features aktivieren/deaktivieren. Ausserdem will ich noch eine Landkarte zeichnen, wo man sich im Augenblick befindet.
Wird beim naechsten Release erscheinen.

Super, dass das Problem jetzt geloest ist. Hab schon mehrmals den Quellcode naeher untersucht und bin einfach nicht draufgekommen, was das fuer ein Fehler sein kann... Und heute... hab ich 2 Minuten in den Code geguckt und gleich das Problem entdeckt... Tage gibts... :roll:

Merkwuerdig find ich nur, dass es bei mir auch mit diesem "Bug" funktioniert hat...

Das 6. Level ist das Level vor dem "BigBoss" (7. Level), deswegen ist das das schwerste von allen... (aber dennoch machbar - ich habs schon geschafft...)

Da in diesen neuen Level ne Menge neuer Fallen/Effekte eingebaut sind, waere es nett wenn ihr Bugs posten koenntet, falls es welche gibt. :allright:
Bild + Bild

Bild
Dare Devil
Re: [JumpnRun] A Teds' Diary (Alpha-Version)

Beitrag von Dare Devil »

Viertes Update
Aenderungen:
* Level-Menue fertig. Jetzt kann man zu jederzeit - waehrend man im Spiel ist - das Level-Menue aufrufen. Aufrufen kann man es mit der P-Taste (fuer Pause).Dort erhaelt man eine kleine Karte des jeweiligen Levels und wo man sich gerade befindet. Man kann sehen, was noch folgt und sich ggf. auch auf Fallen vorbereiten ;)
Ausserdem laesst sich auch die Lautstaerke der Musik einstellen.

Bild

* Todessequenzen eingebaut. Jedesmal wenn man stirbt wird eine kleine Sequenz gezeigt wie man stirbt - ich hab es vllt. etwas mit dem Blutgehalt uebertreiben :mrgreen: Die Grafiken werden aber sowieso noch bearbeitet.

Was noch fehlt:
* Endsequenz und Abspann nach dem 7. Level.

*Verbessrungen der Grafik (hab ich mir fuer den Schluss aufgehoben)

Mich wuerde von euch interessieren wie ihr dieses Menue findet und was ihr von dieser Vorschau des Levels haelt. Hat mich so einige Nerven gekostet das zu programmieren :mrgreen:

Neueres Update mit nem Bugfix - siehe weiter unten)
Zuletzt geändert von Dare Devil am 20.12.2008 20:37, insgesamt 1-mal geändert.
Bild + Bild

Bild
hörmi
Beitrag von hörmi »

weiß jetzt net genau ob des schon mal gepostet wurde hab mir nicht alles durchgelesen aber in level 2 wenn man auf dem selbstfahrenden dingsbums steht zitter der hintergrund ziemlich
Dare Devil
Beitrag von Dare Devil »

hörmi hat geschrieben:weiß jetzt net genau ob des schon mal gepostet wurde hab mir nicht alles durchgelesen aber in level 2 wenn man auf dem selbstfahrenden dingsbums steht zitter der hintergrund ziemlich
Ja das weiss ich - du bist der erste der das erwaehnt. :mrgreen:

Der Bug ist eigentlich schon seit der ersten Alpha bekannt.

Mir ist nur leider keine bessere Loesung dafuer eingefallen bzw. ich kriegs besser als so nicht hin :( - also dass die Spielfigur dann mit der selbstfahrenden Plattform mitfaehrt.
Aber trotzdem danke fuer den Hinweis, ich arbeite daran - SO bleibt es ganz sicher nicht... notfalls faehrt die Spielfigur halt nicht mit und man muss selbst mitlaufen...
Bild + Bild

Bild
hörmi
Beitrag von hörmi »

versuch mal die bewegung von ted wenn er auf dem teil steht direkt in die keyabfrage reinzuschreiben
und was warscheinlich auch sehr sinnvoll wär eigene variablen für die kamera und eigene von ted..
also das ted sich bewegen kann und die kamera mitläuft und nicht die kamera ted ist

Code: Alles auswählen

Define.l Cam_X,Cam_Y
Define.l Ted_X,Ted_Y
InitSprite()
InitKeyboard()
OpenScreen(800,600,32,"Beispiel")

Repeat
ExamineKeyboard()
FlipBuffers()
ClearScreen($FFFFFF)

;keyabfrage
If KeyboardPushed(200)
Ted_Y-4
EndIf
If KeyboardPushed(208)
Ted_Y+4
EndIf
If KeyboardPushed(203)
Ted_X-4
EndIf
If KeyboardPushed(205)
Ted_X+4
EndIf

;Kameraabfrage
If Ted_x-Cam_X<300
Cam_X=Ted_X-300
EndIf
If Ted_x-Cam_X>500
Cam_X=Ted_X-500
EndIf
If Ted_y-Cam_y<200
Cam_y=Ted_y-200
EndIf
If Ted_y-Cam_y>400
Cam_y=Ted_y-400
EndIf

StartDrawing(ScreenOutput())
;Mache irgend einen Hintergrund
For z=0 To 10
Line(z*100-Cam_X,-Cam_Y,z*100,500,255)
Next
;Zeichne Ted
Box(Ted_X-Cam_X,Ted_Y-Cam_Y,40,40,0)
StopDrawing()

Until KeyboardPushed(1)
dann kannst auch ggf höhere levels machen
Dare Devil
Beitrag von Dare Devil »

Versteh jetzt nicht ganz wie du das meinst.
Ted und Kamera haben jeweils ihre eigenen Variablen...
Sobald die X-Position von ted groesser ist als die Mitte des Screens bleibt Ted allerdings auf dem Fleck stehen und die Kamera bewegt sich (natuerlich sieht es dann so aus, als wuerde sie der TEd weiterhin bewegen - aber im Prinzip bleibt er am selben Fleck). Ist es das was du meinst?

Jedenfalls habe ich nach langem rumprobieren und nachdenken endlich die Loesung gefunden. Das ganze funktioniert jetzt absolut ruckelfrei.

Hier die neue Version:
http://www.file-upload.net/download-132 ... -.exe.html
Zuletzt geändert von Dare Devil am 21.12.2008 15:48, insgesamt 1-mal geändert.
Bild + Bild

Bild
hörmi
Beitrag von hörmi »

ich dachte mir das so
gib ted doch ein bisschen freiheit in seinem feld und lass nicht sofort nachdem er sich bewegt auch gleich die kammera mitlaufen
also das er sich innerhalb eines bereichs in der mitte des screens bewegen kann
PMV

Beitrag von PMV »

Hm, das wird noch viel schwerer? Ich habs jetzt ins 3. Level geschaft ...
aber die 4 Kannonen sind mir zu heftig ...

Ich wollt aber nur sagen ... sehr hübsches Spiel ... nur viel zu schwer :lol:
... ich geb mich geschlagen :wink:

MFG PMV
alte Projekte:
TSE, CWL, Chatsystem, GameMaker, AI-Game DLL, Fileparser, usw. -.-
kswb73
Beitrag von kswb73 »

Du solltest deine Kannonen mal überarbeiten. Dadruch das sie immer direkt dann schießen, wenn der Schuss den Bildschirm verlässt, werden die ganzschön schnell wenn man nahe an sie rankommt. Sieht man besonders gut wenn die Kananne fast direkt an dem Rand ist zu dem sie zeigt.
Von Level 3 auf 4 kann man übringends nicht speichern. Gibt eine Fehlermeldung und wenn man wieder startet ist man noch in Level 3.
Edit Okay, ist nur der Fall wenn man Level 3 lädt.
Wenn man in Level 4 ins Pausemenu schaut sind links und rechts von der Karte bunte Punkte.
Windows XP: PB 4.31, PB 4.4, PB 4.51
Open Suse 11.2: PB 4.4
Dare Devil
Beitrag von Dare Devil »

Wow - soviel Feedback zu meinem Spiel gabs schon lange nich mehr :)
Zu euren Fragen:
hörmi hat geschrieben:ich dachte mir das so
gib ted doch ein bisschen freiheit in seinem feld und lass nicht sofort nachdem er sich bewegt auch gleich die kammera mitlaufen
also das er sich innerhalb eines bereichs in der mitte des screens bewegen kann
Das is eigentlich von der Umsetzung kein Problem. Ich musste nur zwei Variablenwerte aendern... weiss aber nich ob das wirklich besser ist - ist fuer mich so jetzt etwas ungewohnt.

PMV hat geschrieben:Hm, das wird noch viel schwerer? Ich habs jetzt ins 3. Level geschaft ...
aber die 4 Kannonen sind mir zu heftig ...

Ich wollt aber nur sagen ... sehr hübsches Spiel ... nur viel zu schwer :lol:
... ich geb mich geschlagen :wink:

MFG PMV
Vielen Dank fuer dein Lob - hat auch ne Menge Arbeit gekostet :)

Ich find das dritte Level gar nicht so schwer. Man muss nur wissen wie man die Kanonen geschickt umgehen soll. Mit einbisschen Uebung ist das schon hinzukriegen...
kswb73 hat geschrieben:Du solltest deine Kannonen mal überarbeiten. Dadruch das sie immer direkt dann schießen, wenn der Schuss den Bildschirm verlässt, werden die ganzschön schnell wenn man nahe an sie rankommt. Sieht man besonders gut wenn die Kananne fast direkt an dem Rand ist zu dem sie zeigt.
Von Level 3 auf 4 kann man übringends nicht speichern. Gibt eine Fehlermeldung und wenn man wieder startet ist man noch in Level 3.
Edit Okay, ist nur der Fall wenn man Level 3 lädt.
Wenn man in Level 4 ins Pausemenu schaut sind links und rechts von der Karte bunte Punkte.
Ich seh schon.. das mit den Kanonen muss ich aendern.. bist nicht der erste der das anspricht. Ist aber gott sei dank kein grosses Problem :wink:
Deine letzten zwei Punkte kann ich mir nicht erklaeren.
Zum Speichern/Laden-Problem: Das muesste entweder bei allen Leveln gehen oder bei keinem. Aber dass das NUR bei einem Level nicht geht kann ich mir nicht erklaeren, weil ich ja immer wieder diesselbe Procedure benutze... Das ist seltsam... Kannst du mir vielleicht die Fehlermeldung aufschreiben? Das waere noch etwas hilfreich - weiss aber absolut nicht was es fuer ein Problem sein koennte...

Zu dem Pausenmenu. Das ganze funktioniert mit Hilfe von 3D-Sprites und der Funktion ZoomSprite3D. Da in Level 4 sehr kleine feine Grafiken (besonders der Hintergrund) integriert sind ist halt dieser Verkleinerungsvorgang mit Qualitaetsverlust verbunden... Das muss ich halt in Kauf nehmen - leider. Ist aber nur in Level 4 so - bei den anderen Levels sieht es ganz gut aus...
Bild + Bild

Bild
Antworten