Licht Reichweite einstellen ?????

Fragen zu Grafik- & Soundproblemen und zur Spieleprogrammierung haben hier ihren Platz.
dllfreak2001

Beitrag von dllfreak2001 »

bei hl2 werden klippen als extra mesh gehandelt, das macht es noch einfacher.
I´a dllfreak2001
Xenos
Beitrag von Xenos »

Gut. Aber wie willst du dem Compi dann beibringen, dass du Plötzlich auf dem Klippenmesh stehst und nicht auf ebener Erde. (Kollisionabfrage, schon klar, ich rede vor allem von Befehlen, die die Aktuelle Terrainhöhe zurückgeben...) Dann müsste man praktisch ein Extra Feld anlegen, dass alle Punkte des Terrains auflistet ( incl der Klippe) oder jedenfalls irgendwie so...

oder??? :?
gô ni itte wa gô ni shitagae.
(Wenn du in ein Dorf kommst, richte dich nach seinen Gepflogenheiten - jap. Sprichwort.)
dllfreak2001

Das wäre dann natürlich kein reguläres Terrain.
Sondern müsste wie ein normales Mesh gehandhabt werden,
(Dazu gibt es die Kollisionroutine von PB-Ogre) das dürfte auch funzen.
Mit reiner Terrainhöhe kommst du bei komplexen landschaften mit
Klippen nicht allzu weit. Spätestens dann wenn eine Klippe ne Beule oder Delle hat und somit mehrere Punkte Übereinanderliegen wird es unrealistisch. Dann kann es sein das du in der Klippe versinkst.
I´a dllfreak2001
Xenos
Beitrag von Xenos »

Richtig. Das wäre doch ein Ansatzpunkt für die Verbesserung der Ogre - Engine!

Alternativ wäre auch eine bessere Implementierung der Irrlicht- Engine nicht schlecht.

Frage am Rande: Gibt es die Irrlicht- Bibliothek eigentlich inzwischen für PB 4.00?
(Wenn du in ein Dorf kommst, richte dich nach seinen Gepflogenheiten - jap. Sprichwort.)
dllfreak2001

Kann denn die Irrlicht-Engine so etwas?
I´a dllfreak2001
Xenos
Beitrag von Xenos »

Naja... die kann zumindest das mit dem Licht, wo wir wieder beim Thema wären. Das mit den Klippen - kann ich nicht so genau sagen. Allerdings ist das Terrain ja auch nur ein spezielles Mesh in sofern müsste sich das damit hintricksen lassen...

Kann ich nicht so genau sagen, ich bin in Sachen 3D nur wenig bewandert und habe bisher nur unter BlitzBasic ein wenig mit Irrlicht experimentiert... doch dann kam :praise: PB 3... :praise: und kurz darauf :praise: PB 4.00 :praise: und ich muss mich erstmal umstellen...
dllfreak2001

Hab mich auch schon gewundert.
Denn so ein Terrainsystem wie du dir wünscht ist mir derzeit nicht bekannt.
Aber das mit dem Licht ist mir auch sehr wichtig.
I´a dllfreak2001
Xenos
Beitrag von Xenos »

Das war ja auch der Aufhänger :)

Wenn es so ein Treeain nicht gibt, wird Zeit, dass einer eines erfindet!

An alle Genies auf diesem Planeten: Ihr wisst, was ihr zu tun habt. :allright:
DarkDragon
Computerausstattung: Hoffentlich bald keine mehr
Beitrag von DarkDragon »

Xenos hat geschrieben:Wenn es so ein Treeain nicht gibt, wird Zeit, dass einer eines erfindet!
Ja genau, aber einem der nichtmal das Wort Terrain(Was soll Treeain sein?) buchstabieren kann wird man keine Aufmerksamkeit zukommen lassen.
Angenommen es gäbe einen Algorithmus mit imaginärer Laufzeit O(i * n), dann gilt O((i * n)^2) = O(-1 * n^2) d.h. wenn man diesen Algorithmus verschachtelt ist er fertig, bevor er angefangen hat.
Blackskyliner

Beitrag von Blackskyliner »

Viele verkennen das Wort Engine.... Ne Engine ist nicht dafür da, das der Programmierer 3 Zeilen schreibt und ein komplettes Spiel oder ne komplette Simulation hat o.ä. sondern eine Engine ist für die Grafischen Berechnungen da und auch für einige Mathematische, wenn man eine Physik Engine mal hernimmt ;) Sie Berechnet nur und gibt aus.

Viele verlangen dann aber noch mehr von der Engine, man muss als Programmierer auch Einfälle haben... Und wenns halt keine schönen Klippen gibt dan bau ich mir halt welche in nem 3D moddler und füge die als Mesh ein und mach dann ne Collisions Berechnung, welche ich sehs ein ne 3D Engine ruhig haben kann ;). Und wenn der da halt an der Art von klippe hoch kann darf was auch immer na dann setz ich die Z position höher und/oder tiefer. Ich weiss klingt einfach isses aber nicht :. Ich selber mag 3D zurzeit nochnicht so wirklich auch von 2D bleib ich fern ;) aber so würde ich das Wort von Engine auffassen...

MFG
Blackskyliner
Keine meiner Antworten ist endgültig, es kann passieren, dass ich den so eben geposteten Beitrag noch mehrmals ändere, um Doppelposts zu umgehen.
Antworten