Seite 5 von 10

Verfasst: 10.11.2004 18:18
von crossroads
Schachbrett und Figuren (nich sooo doll wie in den Beispielen oben :cry: ) - aber komplett ==> hier
Figuren sollten evtl noch mal überarbeitet werden; vor allem Springer und Turm. Schattierung wäre vielleicht auch ganz nett.
Zum Angucken dabei: chess.exe bzw Quellcode.

Verfasst: 11.11.2004 02:13
von Kaeru Gaman
mann shit... wenn man keine eigene website hat, kann man ja echt nix machen.. nichma 'n bild anzeigen.. pfrt..

Verfasst: 11.11.2004 02:29
von Kaeru Gaman
Damit du siehst, dass das keine leeren worte sind, hier der POVRay3.1e-Source für das Schachbrett....

Code: Alles auswählen

//** Board Camera
camera { location < 0,2600,-2600> up y right 4/3*x angle 10 look_at 0 }

//** Main Light
light_source { <4000,18000,-4000> color rgb 1 }


//***

#declare WhiteMap =
    color_map {
        [0.0 rgb <0.95, 0.97, 0.99>]
        [0.8 rgb <0.85, 0.87, 0.89>]
        [0.8 rgb <0.95, 0.97, 0.99>]
        [1.0 rgb <0.75, 0.77, 0.79>]
    }

#declare BlackMap =
    color_map {
        [0.0 rgb <0.35, 0.37, 0.39>]
        [0.8 rgb <0.25, 0.27, 0.29>]
        [0.8 rgb <0.35, 0.37, 0.39>]
        [1.0 rgb <0.15, 0.17, 0.19>]
    }

#declare GrayMap =
    color_map {
        [0.0 rgb <0.65, 0.67, 0.69>]
        [0.8 rgb <0.55, 0.57, 0.59>]
        [0.8 rgb <0.65, 0.67, 0.69>]
        [1.0 rgb <0.45, 0.47, 0.49>]
    }

#declare WhiteStone =
    texture {
        pigment {
            marble
            turbulence 1.8
            color_map { WhiteMap }
        }
        finish {
            ambient 0.23
            diffuse 0.5
        }
        scale 48
    }

#declare BlackStone =
    texture {
        pigment {
            marble
            turbulence 1.8
            color_map { BlackMap }
        }
        finish {
            ambient 0.23
            diffuse 0.5
        }
        scale 48
    }

#declare GrayStone =
    texture {
        pigment {
            marble
            turbulence 1.8
            color_map { GrayMap }
        }
        finish {
            ambient 0.23
            diffuse 0.5
        }
        scale 48
    }

//*******************************************************************************

#declare Field =
    box { <-30,-8,-30> <30,0,30> }

#declare WhiteFields =
    union {
        object { Field translate <-224,0,-224> }
        object { Field translate <- 96,0,-224> }
        object { Field translate <  32,0,-224> }
        object { Field translate < 160,0,-224> }

        object { Field translate <-160,0,-160> }
        object { Field translate <- 32,0,-160> }
        object { Field translate <  96,0,-160> }
        object { Field translate < 224,0,-160> }

        object { Field translate <-224,0,- 96> }
        object { Field translate <- 96,0,- 96> }
        object { Field translate <  32,0,- 96> }
        object { Field translate < 160,0,- 96> }

        object { Field translate <-160,0,- 32> }
        object { Field translate <- 32,0,- 32> }
        object { Field translate <  96,0,- 32> }
        object { Field translate < 224,0,- 32> }

        object { Field translate <-224,0,  32> }
        object { Field translate <- 96,0,  32> }
        object { Field translate <  32,0,  32> }
        object { Field translate < 160,0,  32> }

        object { Field translate <-160,0,  96> }
        object { Field translate <- 32,0,  96> }
        object { Field translate <  96,0,  96> }
        object { Field translate < 224,0,  96> }

        object { Field translate <-224,0, 160> }
        object { Field translate <- 96,0, 160> }
        object { Field translate <  32,0, 160> }
        object { Field translate < 160,0, 160> }

        object { Field translate <-160,0, 224> }
        object { Field translate <- 32,0, 224> }
        object { Field translate <  96,0, 224> }
        object { Field translate < 224,0, 224> }

        texture { WhiteStone }
    }

#declare BlackFields =
    union {
        object { Field translate <-224,0, 224> }
        object { Field translate <- 96,0, 224> }
        object { Field translate <  32,0, 224> }
        object { Field translate < 160,0, 224> }

        object { Field translate <-160,0, 160> }
        object { Field translate <- 32,0, 160> }
        object { Field translate <  96,0, 160> }
        object { Field translate < 224,0, 160> }

        object { Field translate <-224,0,  96> }
        object { Field translate <- 96,0,  96> }
        object { Field translate <  32,0,  96> }
        object { Field translate < 160,0,  96> }

        object { Field translate <-160,0,  32> }
        object { Field translate <- 32,0,  32> }
        object { Field translate <  96,0,  32> }
        object { Field translate < 224,0,  32> }

        object { Field translate <-224,0,- 32> }
        object { Field translate <- 96,0,- 32> }
        object { Field translate <  32,0,- 32> }
        object { Field translate < 160,0,- 32> }

        object { Field translate <-160,0,- 96> }
        object { Field translate <- 32,0,- 96> }
        object { Field translate <  96,0,- 96> }
        object { Field translate < 224,0,- 96> }

        object { Field translate <-224,0,-160> }
        object { Field translate <- 96,0,-160> }
        object { Field translate <  32,0,-160> }
        object { Field translate < 160,0,-160> }

        object { Field translate <-160,0,-224> }
        object { Field translate <- 32,0,-224> }
        object { Field translate <  96,0,-224> }
        object { Field translate < 224,0,-224> }

        texture { BlackStone }
    }

declare Board =
    union {
        object { WhiteFields }
        object { BlackFields }
        box { <-270,-32,-270> <270,-0.01,270> texture { GrayStone } }
    }

//*******************************************************************************

object { Board }
:mrgreen:

PS: sorry, er nimmt eingerücktes nicht an... :evil:

Edit by NicTheQuick: Doch, das nimmt er an, man muss nur die entsprechenden Tags setzen

ok thanks... code und nicht quote... aha

Verfasst: 11.11.2004 08:13
von Kaeru Gaman
SOOOOO..... feddich !

ich werd den source nur auf besonderen wunsch hier posten, der ist nämlich inzwischen 540 lines lang...

[edit] 0930h jetzt sinds 700... und die einzelansichten sind noch nicht implementiert...

Verfasst: 11.11.2004 15:29
von NicTheQuick
Ich habe die Bilder von dir mal auf meine Seite hochgeladen.
Zu bewundern sind sie hier. Und ich muss auch sagen, dass mir das ganze sehr gut gefällt. Natürlich wäre eine kleine Procedure oder eine Formel ganz praktisch, wenn ich die Figuren setzen wollte. Vielleicht macht man auf den Rand noch ein bisschen Alphablending, damit die Kanten nicht so scharf abgeschnitten sind.

Besser sein könnte höchstens noch der Kontrast der schwarzen Figuren, da man sie so unter Umständen nicht gut erkennen kann; gerade, wenn sie sich noch etwas überlappen.

Verfasst: 11.11.2004 16:02
von Kaeru Gaman
die procedure bekommst du....

...wie meinst du das mit "alphablending" ?

das mit 'kontrast der schwarzen figuren' ist echt ein problem: die heben sich erst richtig voneinander ab, wenn sie nicht mehr schwarz sind...

added:

die schwarzen figuren fast grau -> figuren4.jpg

oder die figuren farbig und die felder falblos -> figuren5.jpg

Verfasst: 11.11.2004 17:44
von Helle
Hallo,
ich habe mir kürzlich PureBasic zugelegt um mein komplett in Assembler
geschriebenes DOS-Schach-Programm so umzuschreiben, dass es dann
unter Windows läuft. Als Grafiker-Niete interessiert mich hier das Thema
Schachbrett natürlich sehr (was ich z.Z. verwende ist von CD´s zusammengeklaut). In diesem Zusammenhang muss ich folgenden Hinweis loswerden: Wenn ein Schachspieler vor dem Brett sitzt, ist das
untere rechte Feld in der Grundstellung immer ein weisses Feld! Also H1 und A8 sind weisse Felder. Ist auch wichtig für Königs-Dame-Stellung, Rochade usw.(weisse Dame-weisses Feld, schwarze Dame-schwarzes Feld). In einigen der wunderschönen Brettdarstellungen wird dies leider
nicht berücksichtigt, was aber sicher leicht zu korrigieren ist.
Gruss
Helle

Verfasst: 11.11.2004 19:27
von Kaeru Gaman
oops.... dabei hatte ich extra auf die anderen darstellungen geguckt...

... da hab ich wohl den fehler kopiert....

danke für den hint...


@nic:

ich muss noch wissen, welche farben du wirklich haben willst, welches holz, und welche screen-grösse...

...vorher mach ich die einzelfiguren nicht... könnte ja alles umsonst sein... wegen der farben...

für die beiden bretter muss ich den holz-hintergrund wissen... und die farben...

...und für die formeln/procs die screen-grösse...

btw: wer den POVRay-source haben möchte... ich maile ihn gerne...

Verfasst: 11.11.2004 20:44
von crossroads
Helle hat geschrieben:... Wenn ein Schachspieler vor dem Brett sitzt, ist das
untere rechte Feld in der Grundstellung immer ein weisses Feld! Also H1 und A8 sind weisse Felder. Ist auch wichtig für Königs-Dame-Stellung, ...
Korrekt; gucksdu konkret Brett hier:
Bild

EDIT: Texture geändert. Alle Felder einer Farbe waren identisch - fixed :)

Verfasst: 11.11.2004 20:50
von Kaeru Gaman
hey konkret korrekt, habbisch auch korrigiert, weistu ?

... aber warum sehen alle texture der felder identisch aus ?

mit welchem prog hat du's denn erzeugt ?