Und meine Meinung: ohne Religionen hätte es noch VIEL mehr Kriege gegeben und evtl. wären wir aus dem Mittelalter nicht herausgekommen. Das kann ich mit Argumenten/Beweisen natürlich genauso wenig unterstreichen wie du deine These...125 hat geschrieben:Meine Meinung: wenn es keine Religionen gegeben hätte wäre die Menschheit heute viel viel viel weiter.... Alles HUMBUG!
Ich bin auch alles andere als gläubig (dazu hat mich "Gott" zu oft enttäuscht - ich kann an seine Existenz nicht glauben - und die katholische Kirche hat mir auch nie geholfen). Und dieser Medienrummel ist auch zu viel des Guten. Allerdings sollten die Kommentare auch schon ein wenig zurückhaltender sein. Egal, ob man nun evangelisch, katholisch oder sonstwas ist oder auch anderen Religionen angehört oder gar nicht glaubt (Atheismus).
Papst Johannes Paul II. war für die meisten hier im Board der einzige Papst, den sie überhaupt kannten. Kaum jemand erinnert sich an den/die Vorgänger. So ist er schon ein Teil unseres Lebens geworden und man muss sich gefallen lassen, dass in allen Medien über dieses Ereignis berichtet wird.