wie Spiele selbst erstellen - Software finden, Diskussion
Also ich denke, dass der Rückgang an Jugendlichen die sich mit Programmieren beschäftigen vorallem mit der stark verbesserten Grafik heutiger PC-Games zu tun hat. Es ist einfach unerreichbar für die meisten ein super 3D-Spiel zu erstellen, also lässt man es bleiben und spielt lieber. Und diejenigen, die sich davon nicht abschrecken lassen und auch mit 2D zufrieden sind, nutzen objektorientierte Oberflächen, die vieles vereinfachen. Niemand erfindet gerne das Rad neu.
Neue Projekte:
http://www.se-development.com
http://www.capital-control.de | http://www.capital-control.com
Alte Projekte:
http://www.innova-ware.com
http://www.se-development.com
http://www.capital-control.de | http://www.capital-control.com
Alte Projekte:
http://www.innova-ware.com
Re:
Hallo Xaby,Xaby hat geschrieben:
Aber vielleicht wollen solche Kids auch nur Spielen und nicht Spiele machen.
Oder laden lieber Filme runter oder gehen randalieren oder schreiben sich
bei Jappy die Seele aus dem Leib, wer weiß![]()
Wo dran liegt's? Oder gibt es einfach in Deutschland oder auf deutsch
kein Interesse an so etwas?
Viele Seiten sind englisch, japanisch oder russich, französisch und spanisch.
In unseren Schulen wird wohl auch viel zu spät mit der Programmierung
angefangen und ist immer noch verpönt. In anderen Ländern geht's
schon im Kindergarten los.
Ich weiß noch, wie unsere Hortner (Erzieherinnen, die die Aufsicht nach der
Schulzeit hatten) meinten, wir sollen nicht zu lange vor der Glotze hängen.
Hatten damals nach den Hausaufgaben MegaDrive gespielt.
![]()
Ich wollte schon immer Spiele machen. Schon als ich die ersten Spiele
auf Automaten in Ungarn gesehen hatte. Und dann Mario auf dem NES
und dann natürlich Sonic auf dem MasterSystem.
Aber es gab ja noch kein Internet. Ich konnte also nur meine Eltern fragen
oder Mitschüler oder Lehrer oder in der Bibliothek schauen.
Aber so richtig: Ich mache Spiele - Das ultimative Buch
gab es da auf jeden Fall nicht.
Also wie kommt man heute an die Informationen zum Spielemachen?
ich bin mit dir total einverstanden.
Heute ist alles zu einfach, alles ist schon vorbereitet unf fertig.
Mein Kind hat keine Lust ein Spiel zu machen, es möchte nur coole Spiele im Internet spielen. Ich hab vielmal versuch, mit ihm ein Spiel zu machen aber für ihn ist es langweilig!

Lg
Jessica
Zuletzt geändert von jessi81 am 12.10.2009 10:18, insgesamt 1-mal geändert.
Re: wie Spiele selbst erstellen - Software finden, Diskussion
Ich sehe das nicht so. Einen wirklichen Rückgang kann ich nicht sehen. Es ist eher so dass das Hobby Programmieren wesentlich besseren jugenzuwachs hat als die meisten anderen Hobbies.
Es war schon immer so das programmieren nicht für jeden was ist. Auch zu C64 Zeiten konnte der großteil der Jugentlichen grad mal nen Spiel zum Starten bringen und hatten kein Intresse an der Programmierung.
Programmieren an sich muss einfach schon interessant sein. Ein Spiel zu entwickeln um es zu spielen ist uninteressant, die Entwicklung muss Spaß machen. Und das macht sie nicht jedem und hat sie auch nie getan. Ganz davon ab das auch einfach nicht jeder den nötigen Hirnschmalz und/oder die nötige Gedult hat und auch nicht den Ergeiz sehr viel zu lernen, denn das muss man wenn man programmiert.
Es war schon immer so das programmieren nicht für jeden was ist. Auch zu C64 Zeiten konnte der großteil der Jugentlichen grad mal nen Spiel zum Starten bringen und hatten kein Intresse an der Programmierung.
Programmieren an sich muss einfach schon interessant sein. Ein Spiel zu entwickeln um es zu spielen ist uninteressant, die Entwicklung muss Spaß machen. Und das macht sie nicht jedem und hat sie auch nie getan. Ganz davon ab das auch einfach nicht jeder den nötigen Hirnschmalz und/oder die nötige Gedult hat und auch nicht den Ergeiz sehr viel zu lernen, denn das muss man wenn man programmiert.
Zu mir kommen behinderte Delphine um mit mir zu schwimmen.
Wir fordern mehr Aufmerksamkeit für umfallende Reissäcke!
Wir fordern mehr Aufmerksamkeit für umfallende Reissäcke!

Genau so sehe ich das auch. Es muss halt nicht jeder alles koennen, sonst koennte man ja genauso sagen:
Heute ist alles zu einfach, alles ist schon vorbereitet und fertig.
Mein Kind hat keine Lust einen Film zu drehen, es möchte nur coole Filme im Fernsehen anschauen. Ich hab vielmal versucht, mit ihm einen Film zu machen aber für ihn ist es langweilig!
oder
Mein Kind hat keine Lust ein Album aufzunehmen, es möchte nur coole Songs im Radio hoeren. Ich hab vielmal versucht, mit ihm ein paar Lieder zu machen aber für ihn ist es langweilig!
oder
...
Mein Kind hat keine Lust einen Film zu drehen, es möchte nur coole Filme im Fernsehen anschauen. Ich hab vielmal versucht, mit ihm einen Film zu machen aber für ihn ist es langweilig!
oder
Mein Kind hat keine Lust ein Album aufzunehmen, es möchte nur coole Songs im Radio hoeren. Ich hab vielmal versucht, mit ihm ein paar Lieder zu machen aber für ihn ist es langweilig!
oder
...

ZeHa hat bisher kein Danke erhalten.
Klicke hier, wenn Du wissen möchtest, woran ihm das vorbeigeht.
Ist das so?ZeHa hat geschrieben:Genau so sehe ich das auch. Es muss halt nicht jeder alles koennen, sonst koennte man ja genauso sagen:
oder
oder
...
Kinder mit denen man einen kleinen Film dreht, sind doch mindestens 10 oder 12. Also 8-10 Jahre jünger als ich. Mit 10 hatte ich zwar auch kein Interesse, einen Film zu drehen, allerdings hatte ich auch gar nicht die Mittel. Und von alleine wäre ich überhaupt nicht draufgekommen, dass sowas ohne teures Equipment, wie ich es damals schon aus der Bavaria Filmstadt kannte, möglich ist. Aber mit 13 hat ein Freund die alte VHS-Kamera seines Vaters bekommen, und dann haben wir Filme gedreht. 1-2 Jahre später war dann auch ein Film komplett fertig (ca. 40 min). Einen zweiten Film, dessen Storybook schon lange fertig in einer Schreibtischschublade lag, haben wir aus Zeitmangel leider nicht fertig machen können.
Wie dem auch sei: Es würde mich doch sehr wundern, wenn sich innerhalb von 5-10 Jahren alles zu einem "Ich lass mich lieber von der Glotze berieseln, anstatt selbst etwas zu unternehmen"-Kind entwickelt hat.
Dann hast Du mich falsch verstanden.
Auch ich habe mit 11 Jahren angefangen, mit meinem Kumpel Filme zu drehen, und Spiele habe ich in dem Alter auch schon programmiert. Mit eigener Musik habe ich ebenfalls irgendwann angefangen zu experimentieren. Das ist alles moeglich, vorausgesetzt, das Interesse ist da. Mein Bruder jedoch hat alle drei Dinge nie gemacht. Dafuer hat er Fahrraeder und spaeter Autos repariert, ist Rennrad gefahren, hat sich zwischendrin auch mal als Fotograf versucht.
Jeder hat nunmal andere Interessen, und die muessen nicht immer auf der kreativen Seite liegen. Meine Interessen liegen fast ausschliesslich dort, dafuer koennte ich aber niemals meine Autos selbst reparieren. Es gibt wahrscheinlich immer viel mehr Dinge, die man nicht kann, im Vergleich zu denen, die man kann. Und wenn ein Kind keine Spiele programmieren kann, was soll's? Vielleicht kann es dafuer kochen oder Kuchen backen, Bilder malen, komplizierte Formeln berechnen, Klavier spielen, 5m weit springen oder die groessten Tomaten zuechten, etc.
Auch ein grosser Teil der beruflichen Softwareentwickler waere wahrscheinlich nichtmal in der Lage, ein gescheites Spiel zu programmieren. Warum muss es dann jedes Kind koennen?
Auch ich habe mit 11 Jahren angefangen, mit meinem Kumpel Filme zu drehen, und Spiele habe ich in dem Alter auch schon programmiert. Mit eigener Musik habe ich ebenfalls irgendwann angefangen zu experimentieren. Das ist alles moeglich, vorausgesetzt, das Interesse ist da. Mein Bruder jedoch hat alle drei Dinge nie gemacht. Dafuer hat er Fahrraeder und spaeter Autos repariert, ist Rennrad gefahren, hat sich zwischendrin auch mal als Fotograf versucht.
Jeder hat nunmal andere Interessen, und die muessen nicht immer auf der kreativen Seite liegen. Meine Interessen liegen fast ausschliesslich dort, dafuer koennte ich aber niemals meine Autos selbst reparieren. Es gibt wahrscheinlich immer viel mehr Dinge, die man nicht kann, im Vergleich zu denen, die man kann. Und wenn ein Kind keine Spiele programmieren kann, was soll's? Vielleicht kann es dafuer kochen oder Kuchen backen, Bilder malen, komplizierte Formeln berechnen, Klavier spielen, 5m weit springen oder die groessten Tomaten zuechten, etc.
Auch ein grosser Teil der beruflichen Softwareentwickler waere wahrscheinlich nichtmal in der Lage, ein gescheites Spiel zu programmieren. Warum muss es dann jedes Kind koennen?

ZeHa hat bisher kein Danke erhalten.
Klicke hier, wenn Du wissen möchtest, woran ihm das vorbeigeht.
-
Amen.ZeHa hat geschrieben:Auch ein grosser Teil der beruflichen Softwareentwickler waere wahrscheinlich nichtmal in der Lage, ein gescheites Spiel zu programmieren. Warum muss es dann jedes Kind koennen?
Der Narr denkt er sei ein weiser Mann.
Der Weise weiß, dass er ein Narr ist.
Der Weise weiß, dass er ein Narr ist.
Stimmt. Sorry. Dachte das kursive wäre deine Meinung.ZeHa hat geschrieben:Dann hast Du mich falsch verstanden.

Kaeru Gaman hat geschrieben:Amen.ZeHa hat geschrieben:Auch ein grosser Teil der beruflichen Softwareentwickler waere wahrscheinlich nichtmal in der Lage, ein gescheites Spiel zu programmieren. Warum muss es dann jedes Kind koennen?

Re: wie Spiele selbst erstellen - Software finden, Diskussio
Hallo zusammen,
Mein Kind spielt auch Computerspiele sehr gerne aber ich hab noch keine Konsole wie Wii oder PS gekauft.
Im Internet gibt es so viele Möglichkeiten, gute Kinderspiele zu entdecken und die Mehrheit ist kostenlos. Ich spiele auch gerne am PC und hab coole Freeware Spiele im Internet gefunden.
Gruß
Jessica
Moderation: Bitte keine weiteren Querverweise auf Spieleseiten!
Mein Kind spielt auch Computerspiele sehr gerne aber ich hab noch keine Konsole wie Wii oder PS gekauft.
Im Internet gibt es so viele Möglichkeiten, gute Kinderspiele zu entdecken und die Mehrheit ist kostenlos. Ich spiele auch gerne am PC und hab coole Freeware Spiele im Internet gefunden.
Gruß
Jessica
Re: wie Spiele selbst erstellen - Software finden, Diskussio
Also meine kinder spielen auch nur online kinderspiele und auch lernspiele