PureBasic Community-Projekt (kleine 3D-Engine fertig)

Du brauchst Grafiken, gute Programme oder Leute die dir helfen? Frag hier.
Kaeru Gaman

Beitrag von Kaeru Gaman »

Das ist mir ja vorher garnicht aufgefallen - ich les halt meistens Xabys Beiträge maximal diagonal...
Xaby hat geschrieben:Der Mensch will immer etwas gesagt bekommen, er wird nicht von sich aus aktiv. Das ist echt schlimm. Immer diese Trägheit. Lieber schreiben wir das Forum mit langen Beiträgen voll, als mal drei Tage nichts zu posten, aber dafür uns eine Geschichte für das Spiel auszudenken.
das ist echt ne Unverschämtheit, und das von Dir!

also, du wirst von jetzt 2008-3-5-17:00 drei Tage Pause machen,
und hier erst wieder Posten, wenn du ne Story hast.

Wir haben uns ja alle einigermaßen mit deiner rhetorischen Diarrhoe arrangiert,
aber so Sprüche lass ich dir jetzt nicht durchgehen.

husch, in die Ecke, Story schreiben!
Der Narr denkt er sei ein weiser Mann.
Der Weise weiß, dass er ein Narr ist.
xperience2003
Computerausstattung: Amiga, LinuxMint, Windows7
Beitrag von xperience2003 »

Mache ich was falsch, oder gibt es keinen Code, der funktioniert?
was hast du eigentlich fuer ne pb version?
also mit 4.1 / 4.2 und den richtigen includes geht das
amiga rulez...
Rebirth Software
Xaby
Beitrag von Xaby »

Ich darf zwar eigentlich mich ohne Story icht wieder blicken lassen, aber um schnell mal zu sagen, was ich meinte:

@RaVeN99
Es war eigentlich so gut wie gar nicht auf dich bezogen. Sondern eher auf mich selbst. @Kaeru, in meinem Beitrag sollte ein Hauch von Selbstironie mitschwingen, aber das ist ja auch nicht immer verständlich.

@RaVeN99 Wieso ich zwischen Adventure und meinen Würfeln hin und her springe ist ganz einfach. Es soll ein Würfel-Adventure werden.

@xperience2003 & vermilion

Wenn man eine Behauptung aufstellt, dass Code funktioniert, dieser aber nur unter bestimmten Bedinungen lauffähig ist, dann sollten diese Bedingungen klar mit angesagt werden und wenn es von einer Include-Datei mehrere Versionen im Umlauf gibt, muss diese durch eine Versionsnummer oder durch das Posten dieser Include-Datei autentifiziert werden. Sonst haben wir das immer wieder, dass es bei einigen geht und bei anderen nicht. Die, bei denen es geht, wissen nicht wieso, weil sie irgendwann mal allen möglichen Kram in das PureBasic-Verzeichnis gehauen haben. Und bei denen es nicht funktioniert, die wissen nicht wieso, weil sie nicht allen Quatsch auf ihrer Festplatte haben ...

Dann setze ich mich mal an eine Geschicht, obwohl ich immer noch der Meinung bin, dass ich schon mal eine gepostet hatte.

@RaVeN99 zu deinem Link. Mir war nicht klar, dass du meine Engine meinst, fühle mich da natürlich geehrt. Ich dachte, du meinst die

Code: Alles auswählen

HLC SoftPixel Mini 3D Engine
Vielleicht bastel ich auch meine Engine zu Ende und mache mal einen xten Clone :D

@xperience
Nutze so lange PB 4.1 bis es eine ordentliche Hilfe und einen Final Release der 4.2 gibt. Ich denke die beiden Versionen sollten sich bei OpenGL nichts nehmen. Da lustiger Weise OpenGL-Code sogar mit PureBasic 2.x ausführbar ist, ohne den Code ändern zu müssen.

Aber mal ehrlich, wie doof ist es denn, wenn im CodeArchive eine Include beiliegt, die gar nicht dafür gedacht ist, in den CodeArchive-Code eingebunden zu werden?

Aber wir sollten hier nicht zu viel Diskutieren, sonst ist es am Ende nur eine andere Version der Laberecke.

@RaVeN99
Noch hat sich keiner auf ein Genre einigen können.
Ich kann nur meine Meinung äußern, das habe ich aber auch schon mehr als einmal gemacht. Ich bin für die Gegenwart/nahe Zukunft als Zeit und für's Genre 3D Action Adventure

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>
http://rapidshare.de/files/38756896/wibble.wav.html
Eine Wave-Datei (Mp3-Format) wo ich ein bisschen Stimmungshintergründe gezaubert habe. Die Klänge sollen euch inspirieren. Ein bisschen Grusel, ein bisschen verrückt ...
Einfach mal Augen zu machen und schauen, was euch dabei einfällt.
Kinder an die Macht http://scratch.mit.edu/
ZeHa
Beitrag von ZeHa »

Xaby hat geschrieben:http://rapidshare.de/files/38756896/wibble.wav.html
Eine Wave-Datei (Mp3-Format) wo ich ein bisschen Stimmungshintergründe gezaubert habe. Die Klänge sollen euch inspirieren. Ein bisschen Grusel, ein bisschen verrückt ...
Einfach mal Augen zu machen und schauen, was euch dabei einfällt.
Also ein Spiel das in einer Irrenanstalt spielt wäre doch auch mal was :mrgreen:

Im Ernst... falls jemand von euch noch "Redneck Rampage" kennt, da gab es einen Irrenanstalts-Level (Level 3), war echt geil, da liefen auch so seltsame Klänge im Hintergrund... und überhaupt, die ganze Atmosphäre kam extrem gut. Die Wände sahen richtig kalt und heruntergekommen aus, die Gänge waren ewig lang, etc, sowas als Schauplatz für ein komplettes Spiel wäre doch wirklich mal super!

Wenn ihr's nicht macht, mach ich es alleine ;)

EDIT: Hab grad ein paar Shots von dem Level gemacht... mit der grauenvollen Musik im Hintergrund kommt's allerdings noch besser ;)
www.dr-wuro.com/zeha/rr1.jpg
www.dr-wuro.com/zeha/rr2.jpg
www.dr-wuro.com/zeha/rr3.jpg

Ach ja, da fällt mir noch was ein. Es gibt so ein Adventure namens "The Farm", da lebt man in der Zukunft in einer Stadt, in der es verboten ist, fett zu sein. Allein diese Idee ist schon sowas von absurd und doch irgendwie auch real. Und da wird man dann nachts von der Polizei entführt und kommt in so eine Art Institut, wo man dann eben wieder ausbrechen will. Auch hier ist die Atmosphäre teilweise ziemlich geil, allein schon durch die Hintergrundgrafiken. Der einzige Nachteil ist die gesprochene Stimme, die ist vom Ansatz gut aber hätte besser gemacht werden können.
http://new.bigbluecup.com/games.php?act ... ail&id=708
Bild     Bild

ZeHa hat bisher kein Danke erhalten.
Klicke hier, wenn Du wissen möchtest, woran ihm das vorbeigeht.
Xaby
Beitrag von Xaby »

Es gibt ja angeblich User-Libs, die eine Doom I & II Engine darstellen.
http://www.purearea.net/pb/german/index.htm

Allerings muss ich schwer enttäuscht sagen, dass die User-Libs:
Sprite3DReal [PB v4]
Und Zap3D
Xtreme3D

unfunktionierende Beispiele mitliefern. Auch nach richtigem Kopieren der Libs, Resourcen und Examples, war der Code nicht compilierbar.

Vielleicht sollten wir nicht neue Spiele entwickeln, sondern alte Sachen auf einen guten funktionierenden Stand bringen, und dann noch mal an Spiele denken :shock:

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>
Ein Grund, weshalb ich mich nie für Libs begeistern konnte.
Die Libs, die mich interessiert haben, funktionierten zu 90% nicht.
Und sobald eine neue Version raus kam, gab es Versionskonflikte.
Oder eine Lib benötigte andere Libs, das war aber nirgends erwähnt ...

Dann lieber nur PureBasic-Befehle und eigene Include Dateien.
Wenn man andere Dinge einbinden soll, dann muss man sich darauf verlassen können, dass sie funktionieren.
Und wenn es mich mehr Zeit kostet, eine Lib zum Laufen zu bekommen als mir den einen Befehl, den ich vielleicht benötige aus der ganzen Biblithek, selbst zu schreiben, dann hat es ja auch seinen Sinn verloren.

:evil:
Zuletzt geändert von Xaby am 07.03.2008 02:28, insgesamt 1-mal geändert.
Kaeru Gaman

Beitrag von Kaeru Gaman »

schon immer mein reden...

aber dafür gibts ja das codearchiv und die PBOSL und die Include-sammlung von ts.....
Der Narr denkt er sei ein weiser Mann.
Der Weise weiß, dass er ein Narr ist.
Xaby
Beitrag von Xaby »

Ich denke auch, dass man endlich einen Schlussstrich für PureBasic 3.94 ziehen sollte, und PureBasic 4.x Code nicht mit PureBasic 3.x Code mischen sollte. Das ist sehr unübersichtlich und wenn man nicht weiß, dass es auf PureBasic 4.x läuft, dann wird es halt nicht online gestellt ...

Kann ja nicht so schwer sein, dass PureBasic 4.x noch zugelassen wird und PureBasic 3.x extra seperat angewählt werden kann.

@Kaeru ...
Du weißt selbst, wie gut der Code aus dem CodeArchive funktioniert :D
xperience2003
Computerausstattung: Amiga, LinuxMint, Windows7
Beitrag von xperience2003 »

Ich denke auch, dass man endlich einen Schlussstrich für PureBasic 3.94 ziehen sollte
da sind wir mal einer meinung :allright:
bei 3.3 seh ichs noch ein, viele laufen in die "hardcore-gamedeveloper-falle"
aber beim normalen pb sind wohl die meisten uptodate, zumindest mit der stable versi
amiga rulez...
Rebirth Software
Vermilion
Computerausstattung: Apple iMac (2010) & HP Notebook

Beitrag von Vermilion »

Spricht ja auch kaum was dagegen.
Bild

Immer die neueste PureBasic Version. Auf allem Betriebssystemen. Ich bin ein OS-Nomad!
Kiffi

Beitrag von Kiffi »

Vermilion hat geschrieben:Spricht ja auch kaum was dagegen.
Ihr vergesst, dass es Programmierer gibt, die umfangreiche Kunden-Projekte
mit PB3.94 realisiert haben. Von denen wird niemand den Aufwand betreiben,
auf PB4.x umzusteigen, nur weil es die neueste Version ist.

Grüße ... Kiffi
a²+b²=mc²
Antworten