Wie geht FastBackup eigentlich mit geöffneten Dateien um?
Und kann ich FastBackups ohne Aufruf der GUI, also per Parameterübergabe, machen?
Danke!real hat geschrieben:Was für eine geniale Software...Was ich am Besten daran finde ist die Entwicklung, die sie seit dem Erscheinen genommen hat.
Sie werden ganz normal mit der FileLibrary von PB geöffnet. Oder was genau meinst Du ?Wie geht FastBackup eigentlich mit geöffneten Dateien um?
Ja das geht. Eine kurzinfo zu den Params steht in den DOCs.Und kann ich FastBackups ohne Aufruf der GUI, also per Parameterübergabe, machen?
Ich meinte den Fall, dass sich Daten wärend der Sicherung ändern. Unter Windows sorgt der Volume Shadow Copy Service / VSS (in deutsch heißt der Dienst unter Windows 7 kurioserweise "Volumeschattenkopie") dafür, dass beim Zugriff auf eine solche Datei ein Snapshot erzeugt wird. Ich gehe davon aus, dass die FileLibrary von PB den VSS nicht nutzt. Für Backups / Recoveries kann man damit jedoch die Datenkonsistenz sicherstellen UND man erhält Zugriff auf exklusiv geöffnete Daten. Was machst du bei FastBackup mit Dateizugriffsfehlern, weil z.B. Applikationen eine Logdatei exklusiv geöffnet haben? Gibt FastBackup da eine Warnung aus?al90 hat geschrieben:Sie werden ganz normal mit der FileLibrary von PB geöffnet. Oder was genau meinst Du ?real hat geschrieben:Wie geht FastBackup eigentlich mit geöffneten Dateien um?
Stimmt. Das wäre wohl auch zu aufwendig und mit PB AFAIK auch garnicht umsetzbar. Was ich aber noch ändern werde,real hat geschrieben:Hab's gerade getestet: Die Systempartition lässt sich damit nicht sichern. Sorry, hatte ich zuviel erhofft.
Danke.Ändert nichts daran, dass das Tool super ist.
Download FastBackup v1.85V1.85
- Beim Ändern des Speicherordners wird nun der alte Ordner im PathRequester als vorgabe angezeigt.
- Gadgets & Menüeinträge werden nun Deaktiviert, wenn diese zum zeitpunkt nicht zur verfügung stehen.
- Das Hauptfenster ist nun Größenverstellbar.
- Eine Statusbar wurde zum Hauptfenster hinzugefügt.
- Beim Auflisten von Backup-Inhalten wird nun ein Parent-Symbol ("..") im Lister mit angezeigt.
- Der Backupname in den Eigenschaften erscheint nun in einem ReadOnly StringGadget.
- Eine neue Option wurde zu den Einstellungen hinzugefügt. (Aktion für DoppelKlicks)
- Einige Optimierungen.
Info hat geschrieben:Es ist ein Fehler aufgetreten. Backup konnte nicht erstellt werden.
Ich habe jetzt lediglich nur vermutet, dass es an der Dateinamensgebung liegt. Denn mit anderen größeren Ordnern geht alles wunderbar. Aber seitdem ich auch alle möglichen Sonderzeichen in einen Dateinamen schreiben kann, nutze ich die auch.Info hat geschrieben:Prozess wurde abgebrochen.
Ich habe leider kein Linux. Sorry.NicTheQuick hat geschrieben:Kannst du das Programm auch für Linux kompilieren?
Deine vermutung war korrekt. Der Fehler kommt nämlich dann wenn Dateien entweder nicht geöffnet werden können,NicTheQuick hat geschrieben: Gerade eben hat er nämlich ein Backup direkt abgebrochen, aber mir leider nicht gesagt, was der Fehler war.
Ich habe jetzt lediglich nur vermutet, dass es an der Dateinamensgebung liegt.
Habe ich auf ToDo gesetzt. Kommt mit der nächsten version.NicTheQuick hat geschrieben: Und noch was zur Verbesserung. Es wäre praktisch, wenn man per Rechtklicks auf ein Backup ein Popup-Menü erhält, das nochmal alle möglichen Dinge auflistet, die man mit dem Backup anstellen kann. Darauf bin ich gekommen, weil ich erst nicht wusste, wie ich mir die Eigenschaften anzeigen lassen konnte und sie dann im oben Menü gefunden habe, was ich nicht gerade intuitiv fand.
Danke. Man tut was man kann.HeX0R hat geschrieben:Sehr schön, so ist das ganze doch gleich viel angenehmer zu bedienen.