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Verfasst: 22.12.2006 09:12
von DrShrek
Habs mir nun auch mal runtergeladen:

Erhalte Fehlermeldung:
DirectX 7.0 oder höher konnte nicht korrekt initialisiert werden.

Der Rechner selber hat aber DX9 GrafigKarte und hatte auch sonst nie Problemme damit.

Schade!

Verfasst: 22.12.2006 10:56
von benny
@Inti:

Habe etwas gebraucht um Dein Spiel zu testen ... bin davon aber be-
geistert. Dickes Respekt :!: DiamonShift hat definitiv suchtpotential :allright:


Ein kleiner Bugreport für kommende Versionen (falls noch nicht bekannt)

[1] Wenn Du ein laufendes Spiel _pausierst_ , dann aber über das Menu ein
Neues Spiel beginnst, sollte meiner Ansicht aber der Pausenmodus aufge-
hoben werden.

[2] Wenn das Spiel zu Ende ist und sich die ganzen Steine bewegen um aus
dem Bild zu fallen - und Du startest dann gleich ein Neues Spiel bleiben
die alten Steine immer noch zitternd im Vordergrund.


Noch eine Frage zur Fullscreen-Technik, da ich gerade an einem ähnlichen
Feature für meine Projekte sitze :

Du scheinst den Screen einfach via WindowedScreen zu stretchen und
auf Desktopgröße zu zoomen. Änderst Du dann via WinApi das eigentliche
Fenster, indem Du die Titelleiste sowie das Menu versteckst :?:

Ich resize bei meine Lösung den WindowedScreen auf volle DesktopGröße
und setze die Titelleiste inkl. Menu dann mittels negativen Werten einfach
aus den Sichtbereich des Monitors ?


Noch ein Wort zu den neuen Spiel-Modis.

Mein erster Gedanke war auch, warum nebeneinanderliegende Steine
(egal ob waagerecht/senkrecht) nicht auch abbauen, aber mittlerweile
finde ich es angenehm schwer, dass es nicht so ist.
Vielleicht könnte man den jetzigen Modus drinne lassen, sodass der
Spieler entscheiden kann (falls es das Spiel dann nicht zu komplex macht)


@Dr. Shrek:

Blöde Frage, aber 'ne Soundkarte hast Du installiert und am Laufen, oder?

Verfasst: 22.12.2006 11:13
von DrShrek
benny hat geschrieben:@Dr. Shrek:
Blöde Frage, aber 'ne Soundkarte hast Du installiert und am Laufen, oder?
Ja habe ich...auch wenn der Ton oft aus ist ;-)

Verfasst: 22.12.2006 14:12
von inti
@Dr. Shrek:
keine ahnung woran das liegt denn ich benutze zum testen bzw initalisieren nur den "standart-weg" von PB4.01:

Code: Alles auswählen

If InitSprite() = 0 Or InitKeyboard() = 0 Or InitMouse() = 0 Or InitSound() = 0
  MessageRequester("Fehler", "DirectX 7.0 oder höher konnte nicht korrekt initialisiert werden.", #PB_MessageRequester_Ok)
  End
EndIf
@benny:
danke für den bug-report... ist beides der gleiche bug! ;-)
zu dem "fullscreen-mode" hatte ich schonmal was hier im tread dazu geschrieben. das mit den "screen auf desktopgröße ändern und title und menu durch negative werte verstecken" war mir zu unsauber. ich schließe screen und window, öffne ein neues "borderless window" (ohne title und menu) in der originalen screengröße (bei mir 640x480), neuer screen (640x480) und diesen passe ich dann an die desktopgröße an... einziger "haken", die sprites müssen neu geladen werden da sie an den screen gebunden waren der geschlossen wurde aber da das bei mir komplett über eine eigene procedure läuft kein problem.

Verfasst: 22.12.2006 14:51
von DrShrek
inti hat geschrieben:@Dr. Shrek:
keine ahnung woran das liegt denn ich benutze zum testen bzw initalisieren nur den "standart-weg" von PB4.01:

Code: Alles auswählen

If InitSprite() = 0 Or InitKeyboard() = 0 Or InitMouse() = 0 Or InitSound() = 0
  MessageRequester("Fehler", "DirectX 7.0 oder höher konnte nicht korrekt initialisiert werden.", #PB_MessageRequester_Ok)
  End
EndIf
1) Besser ist Du trennst es.
2) Nicht alles muss zum Beenden des Programms führen...z.B. ist es ohne Sound immer noch ausführbar... in Deiner Routine aber nicht.

Verfasst: 22.12.2006 17:57
von inti
ok, habe die beiden genannten bugs gefixt und überprüfe nur noch InitSprite(), sollte jetzt also laufen (Dr. Shrek).

Verfasst: 22.12.2006 19:05
von DrShrek
Sorry, geht immer noch nicht...
...interessant ist: Alles anderen PB Programme gehen tadellos...
...Deins geht auch...aber nicht auf diesen einen Rechner.

Verfasst: 23.12.2006 18:28
von Andre
@inti: ich habe leider keine Zeit fürs Testen von Spielen usw. Aber rein vom Screenshot und den positiven Reaktionen hier im Board würde ich sagen: ab in den Showcase auf www.PureArea.net damit :allright:

Verfasst: 23.12.2006 20:41
von mueckerich
:allright: Spiel.
Laut Frau fehlt nur noch eins um das Spiel als perfekt zu bezeichen, nämlich eine Highscsore Liste.

Super Arbeit. :)

Verfasst: 05.01.2007 21:30
von neotoma
Auch ich muss meinen Senf , ehm Lob dazu abgeben.

Ich finde da Game klasse, gute Idee.

Was mir Fehlt/Verbesserungsvorschläge :

- Verschiedene Spielmodi
z.B.
Ein volles Feld, und man kann jeweil einen 'vierer' drehen. Wobei danach
Reihen wie gewohnt abgebaut werden. Es wird eine Anzahl von Steinen
vorgegeben, die man abräumen muss, um den nächsten Level zu
erreichen. Natürlich mit etwas Zeitdruck.

- Mausklickbares Menü anstatt nur über das fenstermenü.

- Highscores

- Bessere Grafik (obwohl das leider das Spiel 'fetter' macht.)
(Wenn Du da was planst, und einen für die Grafik braucht, melde
Dich per PN)

- Mehr Sound

- Musik

- im Fullscreen bessere Auflösung.


So, das wars aus meinem kleinen Testcenter......

Mike