Licht Reichweite einstellen ?????
Ok die Ogre3D engine ist sehr gut, blos die integration in PureBASIC ist nach wie vor eine Katastrophe...
Gruss G0
PS:
1, Senkrechte Wände solten doch möglich sein? Grosser Farbunterschied... ? oder nicht? ich meinte zumindest...
2, Das solte doch auch gehen zur Laufzeit erstellen? in dem du die Parameter einzeln übergibst und nicht in einer Datasection .. habs noch nicht ausprobiert... Animationen gehen ebenfals siehe beiliegender Roboterbeispiel...
3, Das kapier ich jetzt nicht was du da meinst...

Gruss G0
PS:
1, Senkrechte Wände solten doch möglich sein? Grosser Farbunterschied... ? oder nicht? ich meinte zumindest...
2, Das solte doch auch gehen zur Laufzeit erstellen? in dem du die Parameter einzeln übergibst und nicht in einer Datasection .. habs noch nicht ausprobiert... Animationen gehen ebenfals siehe beiliegender Roboterbeispiel...
3, Das kapier ich jetzt nicht was du da meinst...
lmon Monitoring Service inkl. Clients
lweb Multi-Threaded Webserver
lbup-server Backup Server applikation
lmanager ERP Applikation.
						lweb Multi-Threaded Webserver
lbup-server Backup Server applikation
lmanager ERP Applikation.
1) Mit den Senkrechten Wänden ist so ne Sache... Ich wollte ein Game in 3d erstellen und habe dafür mit senkrechten Wänden experimentiert. Problem dabei: man Sieht, dass es nicht senkrecht ist und die Textur wird extrem gestreckt, es sieht auf deutsch gesagt sch...lecht aus. Und ein Terrain aus mehreren Entities zusammenzusetzen, verbraucht extrem viel Leistung.
2) Mir ist keine Möglichkeit diesbezüglich bekannt... Ideen willkommen
3) Damit ist gemeint, dass eine Entity einer anderen sozusagen untergeordnet wird.
Parent -> Child/ Parent -> Child
|
v
Child
Alles, was mit einer Parent- Entity geschieht, wirkt sich auch auf die Child- entity aus. (z.b. Textur, Drehungen, etc) Aber was mit einer Child entity passiert, wirkt sich nicht auf das zugehörige Parent aus. Jedes Child hat ein Parent, aber jedes Parent kann beliebig viele Child haben.
Ich habe bereits versucht, etwas derartiges zu lösen, indem ich mit Strukturen folgender Art experimentiert habe;
Der Grundgedanke ist, dass alle relativen Änderungen eines Parents (z.B. PosX+ 10) von den Childs der untergeordneten Ebene mitgemacht werden, aber relative Bewegungen des Childs sich nicht auf das Parent auswirken.)
Diesbezüglich gab es eine gute Erklärung aus dem Bereich von BlitzBasic, ich weis leider nicht mehr wo...

2) Mir ist keine Möglichkeit diesbezüglich bekannt... Ideen willkommen
3) Damit ist gemeint, dass eine Entity einer anderen sozusagen untergeordnet wird.
Parent -> Child/ Parent -> Child
|
v
Child
Alles, was mit einer Parent- Entity geschieht, wirkt sich auch auf die Child- entity aus. (z.b. Textur, Drehungen, etc) Aber was mit einer Child entity passiert, wirkt sich nicht auf das zugehörige Parent aus. Jedes Child hat ein Parent, aber jedes Parent kann beliebig viele Child haben.
Ich habe bereits versucht, etwas derartiges zu lösen, indem ich mit Strukturen folgender Art experimentiert habe;
Code: Alles auswählen
Structure Entity
ID.l ; Kennziffer der Entity
Parent.l ;ID des Parent, falls vorhanden
NextChild.l ; ID der nächsten Child-Entity des selben Parent
PrevChild.l ; ID ~ vorhergehenden ~         ~    ~        ~
OwnChild.l ;ID der untergeordneten Child entity
PosX.l   ;die globalen Koordinaten
PosY.l
PosZ.l
Pitch.l   ;die Drehungen um die Achsen
Yaw.l
Roll.l
Texture.l ;SpriteID()
EndStructure
Diesbezüglich gab es eine gute Erklärung aus dem Bereich von BlitzBasic, ich weis leider nicht mehr wo...

gô ni itte wa gô ni shitagae.
(Wenn du in ein Dorf kommst, richte dich nach seinen Gepflogenheiten - jap. Sprichwort.)
						(Wenn du in ein Dorf kommst, richte dich nach seinen Gepflogenheiten - jap. Sprichwort.)
Wie sollte es möglich sein mit einem maximalen Farbunterschied von
nebeneinanderliegenden Pixeln etwas darzustellen was übereinander
liegt ,nämlich einen senkrechte Wand ? Die Wand hat dann immer eine
wenn auch kleine Neigung.

nebeneinanderliegenden Pixeln etwas darzustellen was übereinander
liegt ,nämlich einen senkrechte Wand ? Die Wand hat dann immer eine
wenn auch kleine Neigung.
pb aktuel 6.2 windoof aktuell und sowas von 10
Ich hab Tinnitus im Auge. Ich seh nur Pfeifen.
genau das ist das Problem...
Ich habe es mit rechteckigen Flächen probiert, aber bastel mal so ein Terrain aus 256x256 Flächen mit drei oder mehr Höhenebenen, da wird die spucke lang...

Ich habe es mit rechteckigen Flächen probiert, aber bastel mal so ein Terrain aus 256x256 Flächen mit drei oder mehr Höhenebenen, da wird die spucke lang...
Dann nimmste halt meine Wand 

- dllfreak2001
Oder Du nimmst meine Klippe 

nette Lösung  

wenn du das jetzt noch so hinbekommst, dass man irgendwie im Terrain eine Klippe erzeugen kann, bist du der größte. Bis jetzt waren die Höhengrafiken, aus denen man das Terrain erstellte immer in Graustufen, die die Höheninfos für die Punkte beherbergten wie wäre es: Rot für die Höhe, Blau für den Winkel der Tangenten und Grün ... meinetwegen für den Spaßfaktor oder sowas...

wenn du das jetzt noch so hinbekommst, dass man irgendwie im Terrain eine Klippe erzeugen kann, bist du der größte. Bis jetzt waren die Höhengrafiken, aus denen man das Terrain erstellte immer in Graustufen, die die Höheninfos für die Punkte beherbergten wie wäre es: Rot für die Höhe, Blau für den Winkel der Tangenten und Grün ... meinetwegen für den Spaßfaktor oder sowas...

- dllfreak2001
Schon richtig. Aber wer hat die Muße (und das Potential), ein besseres zu schreiben?
Im Prinzip müsste man irgendwie hintricksen können, dass das Terrainsystem auf Befehl (meinetwegen mit dem Grün parameter s.o.) zwei Punkte nicht direkt, sonder über eine Ecke miteinander verbindet, also statt
.......A
........\
..........\
............\
..............B
so
....A
....|
....|
....A'---B
Der Punkt A' müsste dann von dem System erzeugt werden und die Abfrage nach der Terrainhöhe müsste dann den Wert von A ergeben... Das ganze müsste, da die Punkte ja in einem Raster liegen, auch in 3D uneingeschränkt möglich sein, indem eventuell ein bereits vorhandener Punkt als Zwischenpunkt benutzt wird.
....A..................................y.....z
....|...................................^../
....|....................................|./
....A'---B.............................+----->x
........./
......./
.....C
(Ich hoffe, dass man diese etwas wirre Theorie verstehen kann )
 )

Im Prinzip müsste man irgendwie hintricksen können, dass das Terrainsystem auf Befehl (meinetwegen mit dem Grün parameter s.o.) zwei Punkte nicht direkt, sonder über eine Ecke miteinander verbindet, also statt
.......A
........\
..........\
............\
..............B
so
....A
....|
....|
....A'---B
Der Punkt A' müsste dann von dem System erzeugt werden und die Abfrage nach der Terrainhöhe müsste dann den Wert von A ergeben... Das ganze müsste, da die Punkte ja in einem Raster liegen, auch in 3D uneingeschränkt möglich sein, indem eventuell ein bereits vorhandener Punkt als Zwischenpunkt benutzt wird.
....A..................................y.....z
....|...................................^../
....|....................................|./
....A'---B.............................+----->x
........./
......./
.....C
(Ich hoffe, dass man diese etwas wirre Theorie verstehen kann
 )
 )gô ni itte wa gô ni shitagae.