Space Fight Zero

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Kaeru Gaman
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Beitrag von Kaeru Gaman »

bei mir gehts auch so...

hat mich nur interessiert, warum bei dir playsound nicht funktioniert, das ist alles.
ich würd dir gern helfen, das zu benutzen.


so, nun auch mal ne kleine spielekritik.

grundsätzlich ganz nett gemacht, die grafik zeugt von talent,
der hintergrund ist schick so, zwar einfach gemacht, aber bekommt auch nicht jeder so hin.

das menu überzeugt. :allright: selten so ein schickes gesehen,
leider ist der mauszeiger bei mir nicht in ordnung (grünes gewusel)

die angriffswellen sind gut gestaltet, daß erst wenige kommen, dann immer mehr...

allerdings wäre es (imho) wünschenswert,
dass alle gegner der alten welle von screen verschwinden,
bevor die neue angekündigt wird.
erfordert evtl. ein geschicktes balancing, damit der übergang nicht zu lang wird...

die gegner sind streckenweise schwieriger als es aussieht,
gerade aufgrund des verhaltens:
- langsame schüsse geradeaus fliegend
- wenig up/down-bewegung
- mehrere treffer nötig zum abschuss

die goodies sind etwas problematisch:
man kann sie mit einem schuss abschießen.
ist nicht unbedingt verkehrt, goodies abschießbar zu gestalten,
allerdings geht das manchmal verdammt schnell, der schuss fliegt schon,
dann taucht das goodie auf, keine chance...

außerdem vielleicht die kollisionsabfrage fürs aufsammeln etwas großzügiger gestalten:
es kann passieren, dass man drüberhuscht ohne es zu nehmen.

wozu dienen die (P) goodies? sammel ich so punkte? wozu baller ich dann auf die gegner?

die restenergie meines schiffes läßt sich nicht nachvollziehen.
wann verschwindet der schutzschirm? wann beginnt mein schiff zu blinken?
wieviel treffer kann ich überhaupt einstecken? wie stark sind die schüsse der gegner?

ein energiebalken wäre hier hilfreich.
(oder etwas kreisförmiges, wäre schicker und trau ich dir zu)

sehr schade ist, dass es keine eigene explosion gibt.
es ist leicht verwirrend, einfach in die highscoreliste geworfen zu werden.
außerdem wäre es evtl. ganz nett, mehr als ein leben zu haben.
letzteres muss aber nicht sein, wenn ne eingängige energieanzeige realisiert wird.

insgesamt: schicke sache, weiter so! :allright:
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STARGÅTE
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Beitrag von STARGÅTE »

Kaeru Gaman hat geschrieben:bei mir gehts auch so...

hat mich nur interessiert, warum bei dir playsound nicht funktioniert, das ist alles.
ich würd dir gern helfen, das zu benutzen.


so, nun auch mal ne kleine spielekritik.

grundsätzlich ganz nett gemacht, die grafik zeugt von talent,
der hintergrund ist schick so, zwar einfach gemacht, aber bekommt auch nicht jeder so hin.

das menu überzeugt. :allright: selten so ein schickes gesehen,
leider ist der mauszeiger bei mir nicht in ordnung (grünes gewusel)

die angriffswellen sind gut gestaltet, daß erst wenige kommen, dann immer mehr...

allerdings wäre es (imho) wünschenswert,
dass alle gegner der alten welle von screen verschwinden,
bevor die neue angekündigt wird.
erfordert evtl. ein geschicktes balancing, damit der übergang nicht zu lang wird...

die gegner sind streckenweise schwieriger als es aussieht,
gerade aufgrund des verhaltens:
- langsame schüsse geradeaus fliegend
- wenig up/down-bewegung
- mehrere treffer nötig zum abschuss

die goodies sind etwas problematisch:
man kann sie mit einem schuss abschießen.
ist nicht unbedingt verkehrt, goodies abschießbar zu gestalten,
allerdings geht das manchmal verdammt schnell, der schuss fliegt schon,
dann taucht das goodie auf, keine chance...

außerdem vielleicht die kollisionsabfrage fürs aufsammeln etwas großzügiger gestalten:
es kann passieren, dass man drüberhuscht ohne es zu nehmen.

wozu dienen die (P) goodies? sammel ich so punkte? wozu baller ich dann auf die gegner?

die restenergie meines schiffes läßt sich nicht nachvollziehen.
wann verschwindet der schutzschirm? wann beginnt mein schiff zu blinken?
wieviel treffer kann ich überhaupt einstecken? wie stark sind die schüsse der gegner?

ein energiebalken wäre hier hilfreich.
(oder etwas kreisförmiges, wäre schicker und trau ich dir zu)

sehr schade ist, dass es keine eigene explosion gibt.
es ist leicht verwirrend, einfach in die highscoreliste geworfen zu werden.
außerdem wäre es evtl. ganz nett, mehr als ein leben zu haben.
letzteres muss aber nicht sein, wenn ne eingängige energieanzeige realisiert wird.

insgesamt: schicke sache, weiter so! :allright:

OOOKKK

fangen wir mal an:

- das mit dem übergang ist mir auch schon aufgefallen werde ich beheben.
- (P) sind Punkte(20) die mach auch für Raumschiffe (bis zu 14) oder Asteroiden (4) bekommt.
- (F) ist ja Feuerstärke aber auch gleichzeitig Hülle, also bei Waffe 5 hat man dann 5 Einheiten Hülle
- bei den schüssen von den gegnern ist es egel was für ein schuss das ist, alle immer nur -1 bei Kolision -2
- Schild ist nur einmal wirksam und schütz vor treffern
- blinken immer dann wenn man getroffen wurde (dann unverwundbar)
- Eigene Explosion wir gemacht

- Inzwischen habe ich auch noch ein (C) gemacht zum einsammeln. Das ist eine Bonuswaffe (feuert ein mal in alle Richtungen (alle 5°)
- außerdem bin ich dabei weitere Level und gegner und Waffen zu machen z.B zeilvervolgende Waffen. Und wahrscheinlich noch Gravitationsfälder die alle bewegungen verzerren (Schwarze Löcher)

SO alles geklärt oder war noch was ?

Danke für die Bewertung und Kretik :allright:

PS: Hast du schon mal alle Level bis zum Ende gespielt ?
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Beitrag von Kaeru Gaman »

STARGÅTE hat geschrieben:PS: Hast du schon mal alle Level bis zum Ende gespielt ?
nein, hab ich nich :oops:

hab bis wave 4 gespielt, also, gemischtes abwehrschild die erste oder wie auch immer...

ehrlich, besonders das fehlen einer shield-anzeige und
das abschießen der goodies find ich doch etwas frustrierend.


- wozu dann die extra-punkte?
kann ich mit punkten irgendwelche upgrades kaufen zwischen den levels?

- einmal feuern für bonuswaffe ist doch mager... warum nicht dafür auch nen counter grafisch darstellen?

also, ich hab nicht den eindruck, daß das shield beim ersten treffer weg ist...
und ich beginn doch nicht beim erten treffer zu blinken.. oder?

ich meine, ne konzeptumstellung auf halbwegs was klassisches wär da hilfreich (hitpoints)
schließlich haben auch die gegner hitpoints, denn die explodieren auch nicht bei nem einzelnen treffer...
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Beitrag von STARGÅTE »

Kaeru Gaman hat geschrieben:
STARGÅTE hat geschrieben:PS: Hast du schon mal alle Level bis zum Ende gespielt ?
nein, hab ich nich :oops:

hab bis wave 4 gespielt, also, gemischtes abwehrschild die erste oder wie auch immer...

ehrlich, besonders das fehlen einer shield-anzeige und
das abschießen der goodies find ich doch etwas frustrierend.


- wozu dann die extra-punkte?
kann ich mit punkten irgendwelche upgrades kaufen zwischen den levels?

- einmal feuern für bonuswaffe ist doch mager... warum nicht dafür auch nen counter grafisch darstellen?

also, ich hab nicht den eindruck, daß das shield beim ersten treffer weg ist...
und ich beginn doch nicht beim erten treffer zu blinken.. oder?

ich meine, ne konzeptumstellung auf halbwegs was klassisches wär da hilfreich (hitpoints)
schließlich haben auch die gegner hitpoints, denn die explodieren auch nicht bei nem einzelnen treffer...
also die Punkte sind nur so da (für die HighscoreTabelle)

und doch beim ersten mal blikt man wenn man getroffen wird
und wenn du (S) einsammels das du ein Schild, das hält ein treffer aus und ist dann weg.

Und das man Die Bonuse abschießen kann (mit einem Schuss) soll so sein da man sonst nur rumballert :lol:
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Beitrag von STARGÅTE »

PS: spiel mal weiter bis zu ende oder ändere das Startlevel :allright:

bin jetzt nicht da komme heute abend wieder !!!
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Beitrag von Kaeru Gaman »

also, dann muss ganz allgemein deine kollisions-abfrage genauer werden,
denn ich hab nicht das gefühl, daß ich beim ersten mal blinke,
oder daß beim ersten streifschuß das shield weg ist...

wie gesagt, wenn man das ganze so konzipiert, daß die schüsse unterschiedlich hitpoints saugen,
daß das shield ne gewisse menge hitpoints hat, ebenso das schiff,
das wäre halt eingängiger, weil üblicher...

btw: wenn ich nach einem treffer blinke, und dann unverwundbar bin,
wie geh ich dann überhaupt ganz kaputt?

im ernst, das balancing ist schwer nachvollziehbar.

in einem game ist es wichtig, zu wissen, wie kann ich was machen mit welchem ergebnis,
zu hohe kryptik trägt eher zu frustration bei.


(und btw: denk mal an den edit button, und ein komplett-zitat ist nich nötig für ne antwort, ein einfaches @ tuts auch)
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Beitrag von KeyKon »

Also auf meinem XP läuft das Spiel nicht...
(\/) (°,,,°) (\/)
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Beitrag von STARGÅTE »

Kaeru Gaman hat geschrieben:also, dann muss ganz allgemein deine kollisions-abfrage genauer werden,
denn ich hab nicht das gefühl, daß ich beim ersten mal blinke,
oder daß beim ersten streifschuß das shield weg ist...

wie gesagt, wenn man das ganze so konzipiert, daß die schüsse unterschiedlich hitpoints saugen,
daß das shield ne gewisse menge hitpoints hat, ebenso das schiff,
das wäre halt eingängiger, weil üblicher...

btw: wenn ich nach einem treffer blinke, und dann unverwundbar bin,
wie geh ich dann überhaupt ganz kaputt?

im ernst, das balancing ist schwer nachvollziehbar.

in einem game ist es wichtig, zu wissen, wie kann ich was machen mit welchem ergebnis,
zu hohe kryptik trägt eher zu frustration bei.


(und btw: denk mal an den edit button, und ein komplett-zitat ist nich nötig für ne antwort, ein einfaches @ tuts auch)
das ist ja alles klar das habe ich auch schon bei SPACE FIGTH III alles gamacht mit Kaufmenü und so, das sich das schild wieder aufläd, das man selber die Waffenplatze mit verschiedenen Waffen belegen kann, usw... aber das ist inzwischen viel zu komplizier und unübersichtlich geworden das nurnoch ich es spielen kann deswegen habe ich so ein einfaches Spiel gemacht

und das mit der Kolision : ich habe sogar noch weniger Trefferfläche genommen

PS: und ich weiß auch was du alles so meinst aber es sollte EINFACH werden [ (F) = Waffe+1 ; Treffer = Waffe-1 ; Wenn Waffe = 0 Dann TOT ; Punkte gibs fürs abballern ] als wenn ich auch nocht verschiedene Waffen für Hülle und Schild machen würden und und und


(DAS HIR IST SPACE FIGHT III MIT DEN Hülle Schild Waffen .... )

Bild
Zuletzt geändert von STARGÅTE am 11.11.2005 23:13, insgesamt 2-mal geändert.
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Beitrag von STARGÅTE »

KeyKon hat geschrieben:Also auf meinem XP läuft das Spiel nicht...
das hängt auch nicht vom Betriebssystem ab :lol:
das hängt von anderen dingen ab: z.B:

alle Dateien dürfen NICHT schreibgeschützt sein
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Beitrag von KeyKon »

Warum immer so komplex?

KeyKon
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