Interview mit Frédéric Laboureur (PureBasic-Chefentwickler)

Ankündigungen PureBasic oder die Community betreffend.
hardfalcon

Beitrag von hardfalcon »

@Nicolaus: Das Problem mit der IDE ist, dass zwar jetzt jeder meckert, dass sie ach so viele Bugs hat, aber dass fast niemand bereits war, sie in der BETA-Phase ausgiebig zu testen.

//EDIT: Wer sich jetzt fragt, warum wir User als BETA-TEster herhalten sollen/müssen/dürfen, der sollte sich mal in Erinnerung rufen, dass er für diese Sprache nur 59 Êuro geblecht hat. Bei M$-Compilern muss man das 5-10fache zahlen, UND man hat
1.) viel seltener Updates
2.) sehr viel "beschisseneres" Lizenzmodell

Also bitte nicht klagen, sondern BETA-testen! :wink:
Zuletzt geändert von hardfalcon am 28.10.2005 15:13, insgesamt 1-mal geändert.
Kiffi

Beitrag von Kiffi »

> Das Problem mit der IDE ist, dass zwar jetzt jeder meckert, dass sie ach
> so viele Bugs hat, aber dass fast niemand bereits war, sie in der
> BETA-Phase ausgiebig zu testen.

ACK! Ich zähle mich übrigens auch zu diesen Leuten. Ich weigere mich z.Zt.
mit einem unausgereiften Editor zu arbeiten, der mich in meiner Produktivität
hemmt und überdies auch potentiell meinen Sourcecode beschädigen kann.

Grüße ... Kiffi
ts-soft
Computerausstattung: Mainboard: MSI 970A-G43
CPU: AMD FX-6300 Six-Core Processor
GraKa: GeForce GTX 750 Ti, 2 GB
Memory: 16 GB DDR3-1600 - Dual Channel

Beitrag von ts-soft »

Unter Beta verstehe ich ein Produkt, dessen Funktionen zwar getestet, aber eben nicht unter allen Umständen. In der IDE wahren Funktionen eingebaut, die meiner Meinung nach überhaupt nicht getestet wahren. Meist traten Fehler innerhalb der ersten Minute des benutzens auf, so das ich das Testen eingestellt habe.
Das Herz einer IDE, die Editierfunktionen, funktionieren immer noch nicht annähernd so gut wie in jaPBe, ich habe trotzdem gewechselt, weil es ja so aussieht, das jaPBe nicht weiterentwickelt wird.
Die guten Ansätze der neuen IDE, lassen mich aber hoffen, das dies mit der nächsten Version besser wird :allright:
PureBasic 5.73 LTS | SpiderBasic 2.30 | Windows 10 Pro (x64) | Linux Mint 20.1 (x64)
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.
Bild
Creature

Beitrag von Creature »

Batze hat geschrieben:Das 3D-Zeugs ist ja schließlich schon da, es muss "nur" noch in PB implementiert werden. :allright:
ok...ein bischen was ist vorhanden, könnte aber sehr viel mehr sein...und wird wohl früher oder später auch kommen.
wenn PB einen sauber arbeitenden compiler hat, und 3D funktionen ähnlich wie Blitz, dann dürften sich in zukunft sehr viel mehr user für PB entscheiden, denn im anwendungsbereich hinkt Blitz stark hinterher.
ich hoffe, fred ist geschäftsmann genug, das auch zu erkennen.

warum nennst du es so abfällig 3D zeugs?
nur weil du kein interesse daran hast?

eine menge entwicklerteams unterstützen Blitz mit sehr guten tools.
die weitaus meisten wurden für den 3d bereich programmiert.

ich denke, es würde die popularität von PB stark steigern, wenn es auch endlich von fremdanbietern als "markt" entdeckt wird...
Bildung kommt von Bildschirm und nicht von Buch, sonst hieße es ja Buchung.
nicolaus
Moderator
Beitrag von nicolaus »

hardfalcon hat geschrieben:@Nicolaus: Das Problem mit der IDE ist, dass zwar jetzt jeder meckert, dass sie ach so viele Bugs hat, aber dass fast niemand bereits war, sie in der BETA-Phase ausgiebig zu testen.
Ich hatte recht viel an den betas getestet und auch berichte dazu abgegeben sowie auch gesagt das freak das teil noch nicht frei geben soll als final und lieber noch erst bugs fixen soll, da man schon bei den betas hin bis zur letzten vor der final gemerkt hat das die IDE noch lang nich final-tauglich ist.
Wie gesagt da wären wir wieder an dem punkt wo ich sage freak und fred sollten sich nich so unter druck gesetzt fühlen wenn hier paar user nach nem update oder ner ide rufen.

Ich entwickle selber gerade nen programm das für 3000-4000 leute ist und bis jetzt wissen davon nur die betatester und sonst keiner der 3000-4000 leute und so habe ich auch keinen druck von ausen!!!
Lieber stillschweigend mit paar betatestern was machen und ne gute final raus bringen!
MVXA
Beitrag von MVXA »

> Ich entwickle selber gerade nen programm das für 3000-4000 leute
Entschuldige für das Offtopic aber das würde ich jetzt gerne mal wissen.
Woher weißt du, dass du ein Publikum von 3000-4000 Benutzern haben
wirst, wenn bis jetzt kein einziger der Benutzer weiß, was da kommt?
Bild
Lukaso
Beitrag von Lukaso »

MVXA hat geschrieben:> Ich entwickle selber gerade nen programm das für 3000-4000 leute
Entschuldige für das Offtopic aber das würde ich jetzt gerne mal wissen.
Woher weißt du, dass du ein Publikum von 3000-4000 Benutzern haben
wirst, wenn bis jetzt kein einziger der Benutzer weiß, was da kommt?
Wenn du ne Software für ein Unternehmen entwickelts, ist das wohl kein Problem. Der Chef weiß bestimmt, wieviel leute in seiner Firma arbeiten. :wink:
Nextgen Guild Wars Fanseite: Guild Wars Tactics (Pseudo-Admin + Developer)
"Das Fluchen ist die einzige Sprache, die jeder Programmierer beherrscht." - Unbekannter Autor
nicolaus
Moderator
Beitrag von nicolaus »

weil ich weis wieviele user es in dem netzwerk gibt wo die software zum einsatz kommt und davon habe ich mal pauschal 1/4 genommen wobei es sicher mehr werden.
freak
PureBasic Team

Beitrag von freak »

> Ich entwickle selber gerade nen programm das für 3000-4000 leute ist [...]

Na, wenn das dann mal öffentlich ist wirst auch du feststellen das es immer
Leute gibt die was zum Meckern haben, egal was man macht ;)
Falko
Admin
Computerausstattung: PC: MSI-Z590-GC; 32GB-DDR4, ICore9; 2TB M2 + 2x3TB-SATA2 HDD; Intel ICore9 @ 3600MHZ (Win11 Pro. 64-Bit),
Acer Aspire E15 (Win11 Home X64). Purebasic LTS 6.11b1
HP255G8 Notebook @AMD Ryzen 5 5500U with Radeon Graphics 2.10 GHz 3.4GHz, 32GB_RAM, 3TB_SSD (Win11 Pro 64-Bit)
Beitrag von Falko »

@freak
Gut das ich nicht zu den Leuten zähle die darüber meckern. Da ich kein JaPBe genutzt habe, setze ich eher die Messlatte an der alten IDE.
Und gegen diese IDE, hast du einen sehr guten Fortschritt gewonnen.

Hauptsache man macht nicht den gleichen Fehler wie GFA. Denn die haben nach der 16-Bit-Version eine 32-Bit-Version gemacht und sich nach VisualBasic orientiert. Eine ähnliche IDE mit OOP und OCX usw. , dazu wurden einige Sachen entfernt, so das man mit der 32-Bit-Version keine Dlls mehr programmieren kann oder jetzt eine riesen OCX-Datei, ähnlich wie ein Runtime-anhängsel von ca. 1.2MB hat, die man immer mitkopieren muss.

Der einzigste Unterschied ist, das ich da eine Menge Geld bezahlt habe und jetzt die Fa. GFA pleite ist.
Noch schlimmer, wie ich noch in den alten Mails lesen konnte, das GFA-Basic nicht mehr weiter entwickelt werden kann, weil es nicht freigegeben wird.

Darum freue ich mich bei jedem Update auf Neuerungen von PB als auch der neuen IDE, die das Programmieren noch komfortabler machen. So langsam kommen ja die Sachen, die schon längst Standard in vielen heutigen Compilern sind. Damit meine ich schon die Doubles etc.

Also lass Dich nicht entmutigen, wenn jemand meckert. Wenn keiner meckert ist man auch nicht zufrieden :wink:

:allright:
Bild
Win11 Pro 64-Bit, PB_6.11b1
Antworten