@freak
Gut das ich nicht zu den Leuten zähle die darüber meckern. Da ich kein JaPBe genutzt habe, setze ich eher die Messlatte an der alten IDE.
Und gegen diese IDE, hast du einen sehr guten Fortschritt gewonnen.
Hauptsache man macht nicht den gleichen Fehler wie GFA. Denn die haben nach der 16-Bit-Version eine 32-Bit-Version gemacht und sich nach VisualBasic orientiert. Eine ähnliche IDE mit OOP und OCX usw. , dazu wurden einige Sachen entfernt, so das man mit der 32-Bit-Version keine Dlls mehr programmieren kann oder jetzt eine riesen OCX-Datei, ähnlich wie ein Runtime-anhängsel von ca. 1.2MB hat, die man immer mitkopieren muss.
Der einzigste Unterschied ist, das ich da eine Menge Geld bezahlt habe und jetzt die Fa. GFA pleite ist.
Noch schlimmer, wie ich noch in den alten Mails lesen konnte, das GFA-Basic nicht mehr weiter entwickelt werden kann, weil es nicht freigegeben wird.
Darum freue ich mich bei jedem Update auf Neuerungen von PB als auch der neuen IDE, die das Programmieren noch komfortabler machen. So langsam kommen ja die Sachen, die schon längst Standard in vielen heutigen Compilern sind. Damit meine ich schon die Doubles etc.
Also lass Dich nicht entmutigen, wenn jemand meckert. Wenn keiner meckert ist man auch nicht zufrieden