[HTML/JavaScript] diverse Fragen / Diskussion

Fragen zu allen anderen Programmiersprachen.
RSBasic
Admin
Re: [HTML/JavaScript] diverse Fragen / Diskussion

Beitrag von RSBasic »

Was meinst du mit "den Bildschirm mit Farbe füllen"? Willst du den kompletten Hintergrund einfärben?
Einfach per CSS:

Code: Alles auswählen

body { background-color: #ff0000;}
Oder:

<!DOCTYPE html>
<html>
    <head>
        <script type="text/javascript">
            onload = function() {
                document.body.style.backgroundColor = '#ff0000';

}
        </script>
    </head>
    <body>
        <h1>Hallo Welt</h1>
    </body>
</html>
Am besten wäre es natürlich, wenn du keine Inline-Styles verwenden würden, weil diese immer OnTop sind und von anderen Klassen nicht überschreibar sind. Man müsste !important nutzen, aber das schlecht. Lieber eine CSS-Klasse erstellen mit der gewünschten Farbe und den Namen dieser CSS-Klasse hinzufügen.
Also so:

<!DOCTYPE html>
<html>
    <head>
        <script type="text/javascript">
            onload = function() {
                document.body.classList.add("MyColorClass");

}
        </script>
    </head>
    <body>
        <h1>Hallo Welt</h1>
    </body>
</html>
Aus privaten Gründen habe ich leider nicht mehr so viel Zeit wie früher. Bitte habt Verständnis dafür.
Bild
Bild
es_91

Beitrag von es_91 »

Gemeint war, dem großen <div> eine Hintergrundfarbe zu geben, über style="background-color:#FF0000" zum Beispiel. Das ist es ja, was unter Mozilla und Chrome nicht geht.

Korrektur: Mit Deiner Methode (document.element.style.backgroundColor) scheint es nun zu gehen. Warum, weiß ich nicht. :?: Vielen Dank.
TroaX
Computerausstattung: PC: Ryzen 9 3950X, 96 GB RAM, RX6800XT, 2.5 TB SSD, 21:9 Display, Linux Mint | Lappi: Ryzen 7 5800H, 16 GB RAM, 1 TB SSD, Linux Mint

Beitrag von TroaX »

Das funktioniert nicht, weil die Hintergrundfarbe in Style auch mit ; geschlossen werden muss. Du musst also hinter die Variable consoleColorBack noch ein +";"; hintersetzen. Zumindest war es bei mir so.
PC: Ryzen 9 3950X | 96 GB RAM | RX6800XT | 2,5 TB NVMe | Linux Mint
Notebook: 16" 3:2 | Ryzen 7 5800H | 16 GB RAM | Radeon Vega | 1TB NVMe | Linux Mint
NAS: Fritz.Box 5690 Pro (Nur für Keepass-DB)
Coding: Purebasic, Spiderbasic, GDevelop, Javascript/Node
es_91

Beitrag von es_91 »

So wird aber bei allen drei Browsern nur der Text eingefärbt, nicht das ganze <div>:

document.getElementById("ConsoleBgDiv").style = 'background-color:#' + consoleColorBack + ';'};
Nur so geht es und auch nur bei Mozilla, dass der ganze div-Bereich eingefärbt wird:

document.getElementById("ConsoleBgDiv").style.backgroundColor = '#' + consoleColorBack};
... und da wird im IE noch nicht einmal das ganze div eingefärbt, nur der aktuelle Text.
es_91

Beitrag von es_91 »

Weiß niemand eine Lösung?
RSBasic
Admin

Beitrag von RSBasic »

Ich würde dir ja helfen, aber du bist ja der Meinung, ich nehm deine Fragen nicht ernst und ich solle lieber nicht antworten. Und ja, dein Originalpost habe ich gelesen, bevor du es nachträglich bearbeitet hast. Also von mir bekommst du keine Hilfe mehr.
Aus privaten Gründen habe ich leider nicht mehr so viel Zeit wie früher. Bitte habt Verständnis dafür.
Bild
Bild
Kiffi

Beitrag von Kiffi »

auch von mir erstmal keine weitere Hilfe, weil ich vermute, dass Du mit
Deinem Vorhaben (PureBasic Server Pages) auf dem Holzweg bist.

siehe auch: http://www.purebasic.fr/german/viewtopi ... 35#p321635

Grüße ... Kiffi
a²+b²=mc²
helpy

Beitrag von helpy »

Wie wäre es mit entsprechender Literatur:
==> "Dynamic HTML browserübergreifend: HTML, CSS, DOM, JavaScript und JScript (Amazon)"
==> DOM-Manipulation JavaScript - Tutorials

Sei Dir folgender Tatsache bewusst (Zitat von http://www.itwissen.info/definition/lex ... l-DOM.html):
Zitat von http://www.itwissen.info hat geschrieben:Document Object Model (DOM) ist eine plattform- sowie sprachenunabhängige Schnittstellenbeschreibung für den Zugriff auf die Elemente eines HTML- oder XML-Dokuments. DOM wurde vom Word Wide Web Consortium (W3C) definiert und in drei sogenannten Leveln vorgestellt, wobei jedes dieser Level aus mehreren Modulen besteht. Es werden die Level Legacy-DOM, W3C-DOM und IE 4 DOM differenziert, die von den verschiedenen Browser in unterschiedlicher Weise unterstützt werden. Mit Hilfe von DOM ist die Abbildung eines Dokumentes auf ein Objektmodell möglich, so dass dann die weitere Bearbeitung auf Basis der logischen Struktur - unabhängig von eckigen Klammern und Zeichenreferenzen - erfolgen kann.
Darum verwendet man ja Frameworks wie z.B. jQuery.
Außer du willst Dich selbst in die Browser-Unterschiede einarbeiten und diese in Deinen JavaScripts berücksichtigen.
Windows 10
PB Last Final / (Sometimes testing Beta versions)
es_91

Beitrag von es_91 »

Puh, also mit solchen Antworten hätte ich jetzt nicht gerechnet! :shock: :?
RSBasic hat geschrieben:Ich würde dir ja helfen, aber du bist ja der Meinung, ich nehm deine Fragen nicht ernst und ich solle lieber nicht antworten.
Dem ist nicht so. (Nachtrag: Wie kommst Du eigentlich auf soetwas? Deine Hilfe ist bei mir hoch geschätzt!)
RSBasic hat geschrieben:Und ja, dein Originalpost habe ich gelesen, bevor du es nachträglich bearbeitet hast. Also von mir bekommst du keine Hilfe mehr.
Ich hab häufig Änderungen vorgenommen, vielleicht einmal zuviel. Ich weiß aber nicht genau, worauf Du jetzt anspielst, darum kann ich nur sagen, dass ich mir keine "Schuld" bewusst bin. Die Änderungen habe ich vorgenommen, um den Thread aktuell zu halten und um bereits von mir selbst geklärte Fragen aus dem Rennen zu nehmen oder um "Schusselfehler" meinerseits (besonders bei Quelltexten) zu beheben.
Kiffi hat geschrieben:auch von mir erstmal keine weitere Hilfe, weil ich vermute, dass Du mit
Deinem Vorhaben (PureBasic Server Pages) auf dem Holzweg bist.

siehe auch: http://www.purebasic.fr/german/viewtopi ... 35#p321635
Falls Du meinst, ich hätte den Unterschied zwischen serverseitiger Verarbeitung und klientseitiger immernoch nicht verstanden ... :|

Was ich jetzt mache ist keine serverseitige Verarbeitung mehr sondern geht eher in die Richtung JavaScript translator. Dennoch wird der Code erst im Server generiert und dann zum Anwender geschickt. Habe ich etwa da eine technische Barriere übersehen? Ich glaube, was Du mir sagen wolltest, ist definitiv angekommen!

Übrigens, wenn Du das liest ... ich habe Probleme, dein PB2Web zum Laufen zu bringen. Ich will jetzt keine Hilfe von Dir erwarten, aber ich wollte Dir mal einen Grund nennen, warum ich weiter an meinem Vorhaben arbeite. (Der andere ist, dass SpiderBasic Geld kostet.)

@helpy: Danke, helpy.
helpy hat geschrieben:Außer du willst Dich selbst in die Browser-Unterschiede einarbeiten und diese in Deinen JavaScripts berücksichtigen.
Mittlerweile habe ich das vor, ja.
Kiffi

Beitrag von Kiffi »

es_91 hat geschrieben:Puh, also mit solchen Antworten hätte ich jetzt nicht gerechnet! :shock: :?
Don't worry! Bild Es liest sich wahrscheinlich schlimmer als es ist.

Manche Deiner Formulierungen kann man in die Richtung fehlinterpretieren, dass Du auf
wohlgemeinte Ratschläge nicht sonderlich viel Wert legst (zumindest in meiner Lesart).
es_91 hat geschrieben:Falls Du meinst, ich hätte den Unterschied zwischen serverseitiger Verarbeitung und klientseitiger immernoch nicht verstanden ... :|
nachdem Du in einem Deiner ersten Posting noch über "PureServerPages" geschrieben hast und
auf meinen darauf folgenden Hinweis nicht eingegangen bist, musste ich wohl davon ausgehen.

Grüße ... Kiffi

P.S.: Bzgl. PB2Web kann ich natürlich nur dann helfen, wenn ich weiß, dass es Probleme gibt.
Falls es da noch Interesse gibt, kannst Du mir gerne eine PN schreiben.
a²+b²=mc²
Antworten