PureBasic oder BlitzBasic?

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Froggerprogger
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Beitrag von Froggerprogger »

Also bei 2D halte ich PB für ziemlich geeignet und ausgereift.
Ich würde Dir mal die Hilfe zum Abschnitt '2DDrawing' und 'Sprite' zum Überfliegen empfehlen.

@benny
Ich habe versucht, dein caveflight runterzuladen, finde es aber nirgendwo mehr, auch nicht auf deiner HP. Kannst du mir da einen Link verraten ?
!UD2
glubschi90
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Beitrag von glubschi90 »

Vega.exe hat geschrieben:Habt ihr schon mal von BlitzPlus gehört? Speziell für 2D-Programmierung.
Wär aber ne Schande wenn das nur lahme Spiele erstellen könnte.
Keine Ahnung. :|
BlitzPlus ist eine Weiterentwicklung von BlitzBasic.
Mit BlitzPlus kann man zusätzlich noch Fenster usw. erstellen-
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MVXA
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Beitrag von MVXA »

Froggerprogger hat geschrieben:Also bei 2D halte ich PB für ziemlich geeignet und ausgereift.
PB ist in sachen 2D überhaupt nicht ausgereift. Ein immer noch großes Problem ist, dass es bei Formaten wie PNG und TGA den Alphachannel nicht ausließt.
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hardfalcon
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Beitrag von hardfalcon »

Ach so? Wusste ich bisher gar nicht... /:->
Aber transparente Sprites und AlphaChanelling gehen AFAIk trotzdem, dann halt über eine zusätzliche Datei. (Wenn ich mich nicht irre.) Da könnte dann vielleicht mal jemand ein Tool schreiben, das aus PNG-Files den AlphaChannel ausliest und diesen gesondert in eine andere Datei als s/w schreibt.
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MVXA
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Beitrag von MVXA »

außerdem würde mir eine OpenGL Schnittstelle für die 2D Zeichenoperationen mehr gefallen :D. Oder zumindest, dass man den Renderer einstellen kann. DirectX mag meine Graka durch gebraten.

aber das wird jetzt etwas OffTopic.

zum Topic:
Vega, wenn ich du wäre würd ich mir das mit dem Kauf noch etwas überlegen. BlitzMax gibt es noch nicht für Windows Systeme und Blitzplus ist etwas veraltet.
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bluejoke
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Beitrag von bluejoke »

@hardfalcon: nein, das geht AFAIK nicht, weil es beim Alphachannel mehr gibt als nur transparent oder nicht transparent. also halbtransparent oder 47,37% transparent :D
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Kaeru Gaman
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Beitrag von Kaeru Gaman »

bezüglich dieses problems (alpha) hab ich mal in nem extra thread angemeckert,
und ol'Dan hat mich drüber aufgeklärt, das alpha-channeling in DX7 nicht vorgesehen ist.
das problem liegt also darin, das PB noch nicht zu DX8/9 compatibel ist.

die kombination von 24bit-grafix mit extra-datei 8bit-alpha ist definitiv nicht machbar,
da man hier zwei sprites anspricht, und nicht dem einen eine pixel-spezifische transparenz verleiht.

die einzig wahre lösung wäre eine einbindung von DX9 in den aktuellen compiler.

vielleicht könnte man hier eine lösung finden,
die LIBs zu den unterschiedlichen DX versionen zur verfügung stellt.

das grundproblem liegt wahrscheinlich daran,
dass der arme Fred die Hauptarbeit alleine erledigt,
und er sich nicht schnell genug auf neue DX-versionen einstellen kann.

unter den aspekt würde ich (und bestimmt auch andere) es wirklich begrüssen,
wenn die elite-coder mal ihre persönlichen ressantiments beiseite stellen würden,
und sich um einen master-code kümmern würden.

(@kiffi: kein super konjunktiv, ich bin seiner fähig, aber ich verzichte zu gunsten der verständlichkeit :wink: )
Der Narr denkt er sei ein weiser Mann.
Der Weise weiß, dass er ein Narr ist.
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Kiffi
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Beitrag von Kiffi »

> @kiffi: kein super konjunktiv, ich bin seiner fähig, aber ich verzichte zu
> gunsten der verständlichkeit :wink: )

Dir sei verziehen! :)

Grüße ... Kiffi
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mipooh
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Beitrag von mipooh »

Ist zwar ein älterer Thread, aber vielleicht liest mal jemand der sich mit der Frage befasst.

Heute habe ich mit Blitzmax eine Übungsaufgabe im Anfängerforum dort gelöst. Das Ergebnis war 768 kB gross als .exe. Die Programme der anderen waren etwa gleichgross bis auf ein paar Ausrutscher nach oben.

Dieselbe Aufgabe habe ich mir dann in Purebasic gestellt.
Ergebnis 21 kB.

Falls jemand mein Blitzmax kaufen möchte....

Gruss
Mipooh
Leo
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Registriert: 26.10.2004 18:26

Beitrag von Leo »

Kannst du uns vielleicht einen Link zu dem Forum geben? =D

Danke ;)
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