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Verfasst: 25.03.2009 22:07
von Vermilion
Eine Idee wäre es ebenfalls (jedoch nur für Linux), libGlade irgendwie anzusteuern. Da hätte man den wirklich guten GNOME GUI Editor schon fertig, man müsste die Oberflächen nur laden und mit Event Procedures verbinden.

Verfasst: 25.03.2009 22:18
von Kaeru Gaman
>> Außerdem ist kein einziger dieser Editoren im Stande korrekt mit der Z-Order der Gadgets umgehen.

> Macht auch wenig Sinn, da PB das selbst ja auch nicht wirklich unterstützt.

unterstützt das denn Windows überhaupt richtig?

auch im VD vom VS konnte man die Fensterelemente nur hoch oder runter clicken,
aber keine Property editieren die die Z-Order steuern würde...

Verfasst: 30.03.2009 10:54
von Kukulkan
Hallo,

Ich denke es würde Sinn machen, wenn es einen professionellen VD geben würde. Hier meine Ansprüche:

- Cross-Plattform (Win, Linux, MacOS)
- incl. Event-Generierung
- GUI-Editor und Source-Editor vereint wie in VS oder SharpDevelop
- Unterstützung von TAB-Reihenfolge und Z-Order (Z ist nicht so wichtig)
- Sauber gelöstes Ressourcen-Handling (Images etc.)

Wichtig dabei ist, dass der generierte Code für GUI auf Event-Basis funktioniert. Wenn der Code zu einem Event vorhanden ist, dann soll er ausgeführt werden. Wenn nicht, dann soll nix passieren. So kann man problemlos den Code und die GUI jederzeit verändern und überarbeiten. Das würde bedeuten, dass der GUI-loop dauernd alle möglichen Events verarbeitet. Das kostet zwar Performance, aber ich denke das wäre zu verkraften. Für High-Speed Aufgaben kann man die GUI ja noch immer manuell programmieren.

Wenn es dazu ein spezielles Projekt-File benötigt, wäre das für mich ok.

Volker

Verfasst: 01.04.2009 18:00
von Fluid Byte
ts-soft hat geschrieben:Wichtig wäre auch das Nachträgliche ändern, wenn schon Code hinzugefügt wurde. Das ist ja eins der Hauptprobleme.
Da muss ich nochmal nachhacken ...

Wie genau soll das vonstatten gehen? In welchem Umfang muss die Editierbarkeit gewährleistet sein? Wenn man alle Fähigkeiten der PB IDE 1:1 auch im VD umsetzen will kann man das Projekt gleich knicken. Der Aufwand wäre viel zu groß (Syntaxanalyse, Color Highlight, Auto-Complete, etc.).

Verfasst: 01.04.2009 18:05
von DarkDragon
Fluid Byte hat geschrieben:
ts-soft hat geschrieben:Wichtig wäre auch das Nachträgliche ändern, wenn schon Code hinzugefügt wurde. Das ist ja eins der Hauptprobleme.
Da muss ich nochmal nachhacken ...

Wie genau soll das vonstatten gehen? In welchen Umfang muss die Editierbarkeit gewährleistet sein? Wenn man alle Fähigkeiten der PB IDE 1:1 auch im VD umsetzen will kann man das Projekt gleich knicken. Der Aufwand wäre viel zu groß (Syntaxanalyse, Color Highlight, Auto-Complete, etc.).
Hmm vielleicht wär ein Export in XML und eine Include mit entsprechendem LoadXMLGUI bzw. CatchXMLGUI (PB kann ja jetzt XML) dafür besser geeignet?

Verfasst: 01.04.2009 18:08
von ts-soft
> Da muss ich nochmal nachhacken ...
Es reicht wenn Du nicht editierbare Bereiche kennzeichnest, vorausgesetzt
es gibt beim Design auch alle Möglichkeiten.

Z.B. Der PureVisionXP bietet keine Möglichkeit für #PB_Ignore, obwohl ich
das bereits mehrmals moniert habe. Ich bin also gezwungen diesen Wert
selbst einzutragen, so das bei Änderungen dies wieder verloren geht.

Wenn also alle Möglichkeiten des Designs vorhanden sind, würden
gekennzeichnete Bereiche, genügen.

Wenn Möglichkeiten fehlen und ich gezwungen bin den gekennzeichneten zu
überschreiben, hat der Designer verkackt :mrgreen:

Verfasst: 01.04.2009 18:12
von ts-soft
Den Vorschlag von DD finde ich ganz gut, es muß aber nicht unbedingt
XML sein, weil das die Exe ja auch entsprechend vergrössert und für kl.
Tools dann nicht mehr ganz so schön ist.

Ein eigenes Binärformat, das geladen wird, so wie es die erste Version von
Mischas Designer gemacht hat, der war für mich einfach Genial, leider nie
bis zum Ende durchgeführt.

Verfasst: 02.04.2009 22:38
von Fluid Byte
ts-soft hat geschrieben:Den Vorschlag von DD finde ich ganz gut, es muß aber nicht unbedingt
XML sein, weil das die Exe ja auch entsprechend vergrössert und für kl.
Tools dann nicht mehr ganz so schön ist.

Ein eigenes Binärformat, das geladen wird, so wie es die erste Version von
Mischas Designer gemacht hat, der war für mich einfach Genial, leider nie
bis zum Ende durchgeführt.
Mal sehen ob ich das geschnallt hab' ...

[Theorie = #True]

Wenn ich im VD meine Dialoge zusammenklicke befindet sich am unteren Bildschirmrand ein Ausgabefenster. Darin wird dann aber nicht PB-Code angezeigt sondern meine für den VD "selbstgebraute" Sprache mit reduzierter Syntax.

Beispiel:

Code: Alles auswählen

WINDOW 0,0,320,260,"blah",$1024E2
BUTTON 10,10,120,25,"blub"
LISTBOX 10,50,180,220
  ITEM 0,"item1"
  ITEM 1,"item2"
STRING 10,230,200,20,"lorem",$47DF45
...
...
In dieses Fenster kann man auch manuell reinschreiben um Dialoge zu erstellen/modifizieren.

Die Dokumente des VD's werden dann auch in dieser (oder ähnlicher) Form abgespeichert. Dann kann man sie mittels eines Parsers in PB laden welcher dann mein "Script" in native Syntax umwandelt.

Shortcuts:

F5 - Vorschau des Dialogs
F6 - Script parsen und in den PB-Editor laden
F7 - momentane Darstellung und Script synchronisieren *

* hat man manuell das Script geändert wird die Darstellung aktualisiert und vice versa. Man könnte das vielleicht auch in Echtzeit bewerkstelligen dann fällt dieser Punkt weg.

[Theorie = #False]


So ungefähr hab' ich mir das vorgestellt. Murks oder eine Schritt in die richtige Richtung?

Verfasst: 02.04.2009 22:42
von X0r
Ich hätte da mal ne Frage.
Kann man ne zusammengeklickte GUI bei der Express Version von Visual Studio irgendwie als XML-Output speichern?

Verfasst: 03.04.2009 01:14
von ts-soft
Schritt in die richtige Richtung!