Hängt sicherlich vom Monitor/Grafikkarte ab. Bin mir sicher, dass es bei meinem Arbeitsrechner geht. Der skaliert um einen festen Faktor und zeigt das bild halt mit schwarzen Rändern an.. guck morgen malKaeru Gaman hat geschrieben:ich kann da nix mit 320x240 einstellen ...
nen 640er kann ich öffnen, den gibts allerdings auch nicht in den Einstellungen fürn Desktop...
WO soll man sowas denn einstellen können?
Gloomy Nights and Living Dead (Re-Re-Release)
Jo, wie gesagt, manche glückliche haben halt ein Gerät welches das unterstützt. Die meisten können das aber nicht, und das finde ich halt sehr schade.


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> manche glückliche haben halt ein Gerät welches das unterstützt. Die meisten können das aber nicht, und das finde ich halt sehr schade.
nunja... ehrlich gesagt halte ich das für weniger wichtig...
meiner ist schon ein paar jahre alt, war sehr günstig,
und hat für seine Generation ausgezeichnete Reaktionszeit, Kontrast und Sichtwinkel - DAS finde ich wichtig.
die meiste zeit benutze ich eben NICHT 320x240,
sondern will auf 1280x1024 auch mal von etwas mehr von der Seite gucken können,
und auch was erkennen, wenn es nicht stockfinster im zimmer ist, etc.etc.
nunja... ehrlich gesagt halte ich das für weniger wichtig...
meiner ist schon ein paar jahre alt, war sehr günstig,
und hat für seine Generation ausgezeichnete Reaktionszeit, Kontrast und Sichtwinkel - DAS finde ich wichtig.
die meiste zeit benutze ich eben NICHT 320x240,
sondern will auf 1280x1024 auch mal von etwas mehr von der Seite gucken können,
und auch was erkennen, wenn es nicht stockfinster im zimmer ist, etc.etc.
Der Narr denkt er sei ein weiser Mann.
Der Weise weiß, dass er ein Narr ist.
Der Weise weiß, dass er ein Narr ist.
Natürlich ist 320x240 nicht der wichtigste Modus, aber als Monitorhersteller sollte man halt auch an die Leute denken, die solche Modi noch benutzen (und das dürften nicht grad wenige sein). Sowas brauchen die im Grunde auch nur einmal entwickeln und können das locker in all ihren Modellen einbauen.
Darum geht's mir halt. Warum weglassen, wenn die Implementierung doch eigentlich so gesehen ein Klacks wäre
@ Little John:
Ja, so könnte man meine Spiele eigentlich insgesamt benennen
Aber die Modi sollen schon klar sein. Eventuell werde ich die Buttons einfach gruppieren, also mit kleinen Überschriften, sodaß klarer ist, was passiert. Mal schauen... werd ich wohl die Tage mal machen.
Darum geht's mir halt. Warum weglassen, wenn die Implementierung doch eigentlich so gesehen ein Klacks wäre

@ Little John:

Ja, so könnte man meine Spiele eigentlich insgesamt benennen

Aber die Modi sollen schon klar sein. Eventuell werde ich die Buttons einfach gruppieren, also mit kleinen Überschriften, sodaß klarer ist, was passiert. Mal schauen... werd ich wohl die Tage mal machen.


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Man muß ja nun wirklich nicht die nächsten 1000 Jahre altes Zeug
mit rumschleppen. Wer das noch nutzt, nimmt halt einen Emulator.
@ZeHa: Du kannst ja abfragen ob 320x240 verfügbar ist, und dann
wenn gewünscht anbieten/öffnen.
mit rumschleppen. Wer das noch nutzt, nimmt halt einen Emulator.
@ZeHa: Du kannst ja abfragen ob 320x240 verfügbar ist, und dann
wenn gewünscht anbieten/öffnen.
cya,
...Danilo
"Ein Genie besteht zu 10% aus Inspiration und zu 90% aus Transpiration" - Max Planck
...Danilo
"Ein Genie besteht zu 10% aus Inspiration und zu 90% aus Transpiration" - Max Planck
Das Problem ist halt nur, daß z.B. DOSBox noch nicht sooo schnell emulieren kann, sodaß wirklich jedes Spiel ordentlich läuft. Erst wenn das mal eintrifft, dann sehen die Zeiten wieder etwas rosiger ausMan muß ja nun wirklich nicht die nächsten 1000 Jahre altes Zeug
mit rumschleppen. Wer das noch nutzt, nimmt halt einen Emulator.

Und ich finde auch nicht, daß "altes Zeug mit rumgeschleppt" wird, denn für eine Grafikkarte oder für einen Monitor wäre die Unterstützung von 320x240 sicherlich keine große "Last"



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Und wie wäre das Zoomen eines Sprites ohne Sprite3D? Also ein einmaliges Zoomen nach dem Laden. Sowas in der Art:

Code: Alles auswählen
#SCR_WIDX = 1024
#SCR_WIDY = 768
#SCR_MODE = 32
#SCR_NAME = "TEST"
#SCR_BPPS = 4
InitSprite()
InitMouse()
InitKeyboard()
OpenScreen(#SCR_WIDX, #SCR_WIDY, #SCR_MODE, #SCR_NAME)
Procedure LoadSpriteZoom(datei$, faktor)
Sprite1N = LoadSprite(#PB_Any, datei$)
Sprite1X = SpriteWidth(Sprite1N)
Sprite1Y = SpriteWidth(Sprite1N)
Sprite2N = CreateSprite(#PB_Any, Sprite1X * faktor, Sprite1Y * faktor)
StartDrawing(SpriteOutput(Sprite1N))
Buf1 = DrawingBuffer()
Len1 = DrawingBufferPitch()
StopDrawing()
StartDrawing(SpriteOutput(Sprite2N))
Buf2 = DrawingBuffer()
Len2 = DrawingBufferPitch()
StopDrawing()
For Y = 0 To Sprite1Y - 1
For X = 0 To Sprite1X - 1
RGBX = PeekL(Buf1 + (Y) * Len1 + (X) * #SCR_BPPS)
For YY = 0 To faktor - 1
For XX = 0 To faktor - 1
PokeL(Buf2 + (Y * faktor + YY) * Len2 + (X * faktor + XX) * #SCR_BPPS, RGBX)
Next XX
Next YY
Next X
Next Y
FreeSprite(Sprite1N)
ProcedureReturn Sprite2N
EndProcedure
a = LoadSpriteZoom(".\data\gfx\am.gfx", 1)
b = LoadSpriteZoom(".\data\gfx\am.gfx", 2)
c = LoadSpriteZoom(".\data\gfx\am.gfx", 3)
d = LoadSpriteZoom(".\data\gfx\am.gfx", 4)
Repeat
ExamineMouse()
ExamineKeyboard()
ClearScreen($FF0000)
DisplaySprite(a, 010, 10)
DisplaySprite(b, 100, 10)
DisplaySprite(c, 200, 10)
DisplaySprite(d, 300, 10)
FlipBuffers(1)
Until KeyboardPushed(#PB_Key_Escape)

Zuletzt geändert von Lebostein am 12.08.2008 11:39, insgesamt 1-mal geändert.
Das wäre natürlich auch eine Lösung, allerdings nur für neue Spiele. Das jetzige umzubauen könnte schwierig werden (zumal ich nicht weiß, ob ich damals wirklich Konstanten für die Tilegröße verwendet habe - wenn doch, dann wäre das noch eine eventuelle Lösung).
Interessant wäre hierzu aber auch ein Performance-Vergleich
Interessant wäre hierzu aber auch ein Performance-Vergleich


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- Fluid Byte
- Beiträge: 3110
- Registriert: 27.09.2006 22:06
- Wohnort: Berlin, Mitte
Dieses kleine Beispiel ist gut geschrieben und für mich sehr aufschlussreich.
Vielen Dank dafür Lebostein.
Vielen Dank dafür Lebostein.

Windows 10 Pro, 64-Bit / Outtakes | Derek