Hat Microsoft illegale Software genutzt?

Hier kann alles mögliche diskutiert werden. Themen zu Purebasic sind hier erwünscht.
Flames und Spam kommen ungefragt in den Mülleimer.
X0r
Beitrag von X0r »

>XOr, du bist ech ein bischen fanatisch!

Mag sein, aber ich bin nicht der einzige, der über dieses Thema so denkt. Ich hab den Arikel ja nichtmal selbst entdeckt(Über einen thread von einem anderen Board)

Und das mit der Soundfirma wusste ich am Anfang nicht. Gibts da auch einen Artikel zu?

Und nun nochmal zum Beispiel, ich dürfte also beispielweise mit einer legal erworbenen PureBasic Version, welche illegal ist, Software entwickeln und verteilen? Das hört sich dumm an, sry.
Kaeru Gaman

Beitrag von Kaeru Gaman »

deine Zahnräder zuckeln... liegt das jetzt an mir oder an dir?
Der Narr denkt er sei ein weiser Mann.
Der Weise weiß, dass er ein Narr ist.
Laurin

Beitrag von Laurin »

Wie hoch ist die Chance, dass der String zufällig in einer Datei auftaucht?
Now these points of data make a beautiful line.
And we're out of beta. We're releasing on time.
Kaeru Gaman

nicht ganz so niedrig, wie dass durch eine Explosion in einer Druckerei ein vollständiges Wörterbuch entsteht...
...letzteres ist aber ebenso wahrscheinlich wie die zufällige Entstehung intelligenten Lebens.
ZeHa
Beitrag von ZeHa »

X0r hat geschrieben:Und das mit der Soundfirma wusste ich am Anfang nicht. Gibts da auch einen Artikel zu?
1. Im Artikel stand was von "möglicherweise externen Mitarbeitern".
2. Was externe Mitarbeiter sind, hab ich Dir mehrfach erklärt.
3. Irgendjemand hier postete auch, daß die Sache längst geklärt ist und es sich tatsächlich um einen externen Mitarbeiter gehandelt hat.
4. Microsoft ist eine Software-Firma und beschäftigt in erster Linie Entwickler. Für die paar Start-Sounds brauchen sie nicht dauerhaft einen Sound-Tüftler beschäftigen.
5. Es gibt tonnenweise Spielefirmen, die ihre Sounds und Grafiken "einkaufen" bzw. entsprechenden Künstlern in Auftrag geben, ohne daß diese Künstler Teil der Firma sind.

X0r hat geschrieben:Und nun nochmal zum Beispiel, ich dürfte also beispielweise mit einer legal erworbenen PureBasic Version, welche illegal ist, Software entwickeln und verteilen? Das hört sich dumm an, sry.
Du gründest ein Transportunternehmen. Dafür kaufst Du Dir einen Laster von einem Gebrauchtwagenhändler, und damit verdienst Du auch Dein täglich Brot. Später stellt sich raus, daß der Gebrauchtwagenhändler diesen Laster geklaut hat (oder von mir aus auch der vorherige Besitzer ihn geklaut hat). Glaubst Du nun ernsthaft, daß Dir irgendjemand etwas antun könnte, weil DU in einem geklauten Auto fährst? Natürlich würde die Polizei erstmal zu Dir kommen, aber wenn Du denen sagen würdest, woher Du die Karre hast, dann wird da weitergeforscht und dann wird der Autodieb bestraft, und nicht Du, da Du ja nix verbrochen hast.

Ist es nun verständlich genug?
Bild     Bild

ZeHa hat bisher kein Danke erhalten.
Klicke hier, wenn Du wissen möchtest, woran ihm das vorbeigeht.
Zaphod

Beitrag von Zaphod »

Um mal auf ein Softwarebezogenes Beispiel zu kommen.

Szenario 1: Nehmen wir an, PureBasic wäre mit einer Raubkopie von Visual Studio entwickelt worden, enthält aber selbst keinen "geklauten" code, also keine Verletzung von Urheberrechten.
Resultat: PureBasic bleibt uneingeschränkt legal, Fred könnte auch nicht mehr passieren als dir, wenn du mit einer Raubkopie eines Spieles erwischt wirst. An den Rechten und an der Rechtmäßigkeit von PureBasic ändert das nichts, weswegen auch FarCry nicht auf magische weise in den Besitz der Firmen übergegangen ist, dessen Software CryTek genutzt hat.

Szenario 2: Nehmen wir an, PureBasic würde Code enthalten, dessen Urheberschaft nicht bei Fred läge. In der Konsequenz enthalten alle/die meisten/viele (könnte ja in den Libs sein, die werden ja nicht alle mit gelinkt) PureBasic Programme Code, dessen Rechte nicht bei Fred lägen und er sie somit auch nicht hätte an uns weiter lizenzieren können. Resultat alle/die meisten/viele PureBasic Programme sind plötzlich illegal, bzw. es wird zum vertrieb eine Lizenz notwendig von demjenigen, der die Urheberschaft über enthaltenen Code innehat.

Eigentlich ziemlich offensichtlich, oder?

Bezogen auf das WAV Beispiel von Windows bedeutet das also nur, dass der Hersteller der Kopierten Software das Studio, von dem Microsoft die Sounds gekauft hat wegen der unrechtmäßigen Nutzung ihrer Software belangen kann.
dllfreak2001

Beitrag von dllfreak2001 »

Ich glaub dieser Artikel ist deshalb so aufsehen erregend weil es in den Karton MS ist böse passt und mehr nicht.
Man kanns ja auch mal übertreiben.
I´a dllfreak2001
Kaeru Gaman

dllfreak2001 hat geschrieben:Ich glaub dieser Artikel ist deshalb so aufsehen erregend weil es in den Karton MS ist böse passt und mehr nicht.
Man kanns ja auch mal übertreiben.
zustimmung.

btw:
entweder "Aufsehen erregend"
oder "aufsehenerregend"

...oder hast du neue Worttrennung unter Ablehnung der Großschreibung praktiziert? :mrgreen:

...ne, kein Problem...
[ ] Scheiß Rechtschreib-Reform
[ ] scheiß Rechtschreibreform
[ ] Scheißrecht Schreibreform
Franky
Beitrag von Franky »

@Kaeru: Verzeih ihm, sein Wörterbuch stammt aus einer explodierten Druckerei.

@XOr:

Bild
Falsch zugeordnetes Zitat des Tages: "O'zapft is" - Edward Snowden :)
Zaphod

Beitrag von Zaphod »

Bah, wenn CNN über umgekippte Reis-Säcke berichten würde, dann gäb es dazu Bilder vom 11. September, Atompilzen und vermummten Islamisten.
Antworten