Windows ist auch Schrott - es ist einfach so... Selbst MS ist wegen dem Kompatibilitätswahn an der Grenze des Machbaren angelangt (siehe vista). Wenn es so weitergeht wie bisher, dann ist Windows 1-2 Versionen später tot... Einziger Ausweg wäre virtualisierung - wo autom. alte Win-Version mitvererbt wird... was auch wahnsinn wäre... oder MS macht irg. einen Reset = Neuentwicklung...Wer sagt das Windows z.B. Schrott ist, der hat einfach keine Ahnung was er da sagt.
soll ich eine Vorhersage machen?
Windows wird komplett neuentwickelt (wie NT damals). Also neuer Kernel - API wird NET sein - alte API wird es nicht nativ geben... ABER! dafür wird ein Virtualisierungslayer geschaffen, der vista emuliert... damit alte Apps laufen...
Warum kostete XP und Vista unzählige Milliarden? weil es so gut ist? nur wegen den neuen Icons und Themes?
im Windows-Code steckt wahrscheinlich soviel Mist - wie es sich kein Mensch vorstellen kann... z.B. ein sicherer Kernel, der als overlay über dem unsicheren Hauptkernel liegt (weil das umschreiben des Hauptkernels unmöglich ist)
Oder ich erinnere mich immer wieder an Win95-Zeiten, als endlich lange Dateinamen hinzukamen - welche intern jedoch weiterhin als 8+3 Namen gespeichert wurden - jedoch aufgesplittet auf mehrere Einträge - was laut einigen Leuten als "ein Wunder das es funktioniert" bezeichnet wurde...
Ich kann aber auch nicht sagen, dass z.B. linux besser ist - dazu ist linux unter der Haube zu komplex... z.B. die Installation von Software ist kompliziert - da macht es Apple doch am besten... ich denke das ist auch der Hauptgrund warum linux noch nicht verbreitet ist...
würde man Software per drag&drop installieren, dann wäre es so einfach und schön... z.B. ubuntu-paketmanager ist zwar auch "einfach" - aber ich habe keinen plan wie es bei Software gehen soll, die im Paketmanager nicht auftaucht... und selbst der Paketmanager macht im Hintergrund etwas extrem kompliziertes