Es kommt darauf an. Wenn man "nur" hobbymäßig programmiert, wird man auch ohne Englischkenntnisse auskommen, obwohl Englischkenntnisse vieles einfacher machen. Aber wer hauptberuflich als Programmierer arbeitet, kommt ohne Englisch nicht weit. Viele Handbücher und Manuals gibt es nur in Englisch...CSprengel hat geschrieben: Es gibt immer noch Leut, die nichts mit Englisch anfangen können... aber ich weiss ja, die keine Englisch können, sollten eh gleich das Programmieren lassen....
Auch im deutschen CodeArchiv von PureArea hätte man folgendes Beispiel gefunden:Kaeru Gaman hat geschrieben: ist auch unfug. kann und wird keiner verlangen.
mit den suchbegriffen "Fenster ohne Icon aber mit "X" Button"
wird "Button" das einzige sein, was man im englischen forum findet.
http://www.purearea.net/pb/CodeArchiv/W ... tonOnly.pb
Mich stört ein wenig, daß mit Anfragen hier im Forum viel Potential verschwendet wird, indem versucht wird, das Rad noch einmal neu zu erfinden. Denn die Suchfunktion wird vorher viel zu selten eingesetzt (leider auch von den antwortenden "Gurus"). OK, zugegeben, im Anfänger-Bereich ist es eher verständlich und ich habe auch nicht daran gedacht, daß einige des Englischen nicht mächtig sind. Und auch die Suchfunktion für PureBoard oder PureArea ist leider nicht besonders "intelligent", d.h. sie liefert oft seltsamerweise nicht die richtigen Ergebnisse. Aber man sollte es zumindest einmal versucht haben...

Außerdem sollte man auch dann das englische Forum durchsuchen, wenn man fast keine englischen Sprachkenntnisse hat und in deutschen Foren nicht fündig geworden ist. Denn ein Code-Beispiel braucht ja nur kurz herauskopiert und ausprobiert zu werden. Da sowieso (leider) oft nur wenig kommentiert wird und der Code selbst "international" (= englische Befehle) ist, sollte man auch ohne englische Sprachkenntnisse etwas mit dem reinen Code anfangen können... Ich selbst schaue auch manchmal ins französische Forum, obwohl ich selbst auch kaum Französisch kann.