"Real FARM" mein erstes Strategiespiel

Spiele, Demos, Grafikzeug und anderes unterhaltendes.
Kaeru Gaman

Beitrag von Kaeru Gaman »

yo, Darie

ich schätz mal, das sind ganz einfach sprites.
auf nem screen mit Images zu arbeiten wäre recht kontraduktiv.

wenn du genau hinsiehst, wirst du erkennen,
dass in den sprites der gebäude und fahrzeuge nur eine einzige transparenzfarbe besteht,
und in den tile-sprites keine.
das ist keine alpha-transparenz, sondern eine simple eliminierte farbe,
eine grundfunktion von DX. (PB-Help -> TransparentSpriteColor() )

für sprites kann man auch alpha-transparenz benutzen seit 4.0,
wenn ich mich recht entsinne muss man die PNGs als #PB_Sprite_Texture laden,
auf Sprite3D übertragen, und dann funktioniert wohl die alpha-transparenz...

habs selber noch nich ausprobiert, hab von Zaphod nen tip gelesen vor ner weile...

also, für ne Tile-Engine brauchst du transparenz höchstens für den 2ten, 3ten Layer,
und auch dort fällt es nicht ins gewicht, wenn du keine 32bit alpha-transparenz bietest.

falls für dich doch:
probier mal rum mit PNGs laden als Sprite3D und diese darstellen....

auf jeden fall: sprites sind extrem schneller als DrawImage. ;)
Der Narr denkt er sei ein weiser Mann.
Der Weise weiß, dass er ein Narr ist.
#NULL

Beitrag von #NULL »

das mit der scrollgeschwindigkeit versteh ich nicht. hängt doch eh hauptsächlich davon ab, wieviele pixel ein scrollstep hat.
my pb stuff..
Bild..jedenfalls war das mal so.
Kaeru Gaman

ja nee...
wenn du images verwendest, das wird deine framerate mal grad in den matsch unterm fundament gedrückt...
italienische beerdigung, u know?
Thomas
Beitrag von Thomas »

Darie hat geschrieben:Wow !!! Wirklich super gemacht !!!! :allright: :allright:

Vorallem das schnelle Scrolling gefällt mir sehr gut. Wie hast du das hinbekommen??? Hast du die Bitmaps mit LoadImage geladen und in einen Speicherbereich kopiert und dann die Bildpixel mit Pointern in den Videospeicher geschrieben (mit dem "DrawingBuffer"-Befehl) ???
Ich krieg das nämlich nicht so rasend schnell hin. Ich benutze allerdings Icons als Tiles wegen dem Alphakanal, allerdings wenn ich die gegen Bitmaps austausche tut sich da nichts an Geschwindigkeitszuwachs. Wäre nett, wenn du mal schreiben würdest, wie du das hinbekommen hast.

Gruss von Darie

Wünsch Euch allen noch schöne Weihnachten !!!!
Also, wie Kaeru Gaman schon gesagt hat, sind das einfach nur Sprites.

Ich hab anfangs mal ausprobiert, was schneller ist; ne Array oder ne Procedure.
Bei der Procedure hats richtig geruckelt, und bei Array war es schön schnell, wie ihr sehen könnt.
v6.00
Darie

Beitrag von Darie »

Ich Hornochse !!! Ich hab nur deswegen keine Sprites benutzt, weil ich dachte,dass der Befehl DisplaySprite das Sprite direkt zur neuen Position "bewegt" (das alte Sprite auch löscht). Jetzt hab ich gesehen, dass in den Spritebeispielen dazu der ClearScreenbefehl benutzt wird........ :freak:
Klar !!! Mit Sprites läuft die Chose schön schnell. SUPER !! Danke für den Tip!
Mit der Transparenz da hab ich wohl Alphakanal und einfache Transparenzfarbe verwechselt. Ich glaube, mir reicht erstmal eine transparente Farbe für meine Tile-Engine, sie soll vielleicht 2-3 Layer haben.
Alphakanäle sind wohl noch ein bisschen problematisch mit PB. Werde es aber mal ausprobieren. (Wenn ichs jetzt richtig verstehe, könnte man doch mit den Alpha-Sprites zum Beispiel Lichteffekte machen, wie zum Beispiel eine Lichtquelle, um die herum es dann wieder dunkler wird, oder?)

Gruss Darie
Repeat
PureBasic
ForEver
Kaeru Gaman

> dass der Befehl DisplaySprite das Sprite direkt zur neuen Position "bewegt" (das alte Sprite auch löscht).
irgendwie taucht oft das mißverständnis auf, dass sprites objekte seien.
es sind nur grafikstückchen, die man wie einen "Brush" oder ein "Decal" auf den Screenbuffer pinnt.

> Wenn ichs jetzt richtig verstehe, könnte man doch mit den Alpha-Sprites zum Beispiel Lichteffekte machen, wie zum Beispiel eine Lichtquelle, um die herum es dann wieder dunkler wird, oder?
yup, zum beispiel. mit dem alpha-channel in PNGs sind nette spielereien möglich.

aber jetzt bitte nicht noch mehr Offtopic werden, dies hier ist der Game-Feedback-Thread zu RealFarm...

wenn du noch mehr fragen hast, oder einfach ein wenig fachsimpeln möchtest,
dann mach doch bitte einen neuen thread auf, z.b. in "Grafik & Sound - Programmierung",
oder auch einfach in der Laberecke. ;)
C4rizz
Computerausstattung: Desktop : Amd Athlon X2 3,2 ghz Black Edition. 4GB Corsair XMS DDR2, nVidia 460 gtx Sonic Extreme

Notebook : [Asus] i5 @ 2,9 ghz, 8GB Corsair DDR3, nVidia gt 540m

Internet : DSL - 16 Mbit | HSDPA - 7,2 Mbit

Beitrag von C4rizz »

mhm downloadlink funktioniert nicht!?
PB 3.94/4.10
Meine Hompage
Thomas
Beitrag von Thomas »

weiß auch nicht warum, werds mir aber ansehen.
v6.00
Thomas
Beitrag von Thomas »

Hi,
leider gibts da ein Problem bei www.datei-upload.eu ;
Ich weiß auch nicht warum. :cry:
Wüsstet ihr einen Server, wo man das ganze Kostenlos hochladen kann?
v6.00
ZeHa
Beitrag von ZeHa »

Ich dachte es gibt hier irgendwo einen Server speziell für Purebasic-Projekte? Kannst da ja mal anfragen.

Ansonsten empfehle ich, auf was nicht-kostenloses zurückzugreifen. Bei www.all-inkl.com kriegst Du 1 GByte Speicherplatz + 1 Domain für gerade mal 1,95 im Monat. Dann kannst Du Dir eine schöne Homepage basteln und hast noch massig Speicherplatz für alles mögliche was Du je hosten willst.

Überleg mal, 2 EUR im Monat ist nicht die Welt. Wenn Du einmal zum BurgerKing oder sowas gehst, zahlst Du schon zwischen 4 und 5 EUR, und da denkst Du bestimmt nicht lange nach, ob das zu teuer ist. Wenn Du jetzt einmal im Monat statt 'nem Menü nur 'nen Burger oder 'ne Portion Pommes nimmst, hast Du Deine Webhosting-Kosten gezahlt. Und hast dafür nicht diesen Streß mit irgendwelchen Billighostern die Deine Dateien nach 'nem Monat wieder löschen, wo man tausendmal auf "ich lad es jetzt runter" klicken muß, wo Werbung ohne Ende ist usw.

Also ich würde mir da echt mal Gedanken machen. 2 EUR im Monat kann im Prinzip jeder aufbringen.

Ansonsten mußt Du halt mal nach kostenlosen Lösungen schauen. Es gibt eine Seite namens www.webhostlist.de, wo Du viele Informationen und Kritiken über Hoster findest. Ich weiß nicht, ob dort auch kostenlose Anbieter vorgestellt werden, aber Du kannst ja mal schauen. Ansonsten googlen.
Bild     Bild

ZeHa hat bisher kein Danke erhalten.
Klicke hier, wenn Du wissen möchtest, woran ihm das vorbeigeht.
Antworten