ich schätz mal, das sind ganz einfach sprites.
auf nem screen mit Images zu arbeiten wäre recht kontraduktiv.
wenn du genau hinsiehst, wirst du erkennen,
dass in den sprites der gebäude und fahrzeuge nur eine einzige transparenzfarbe besteht,
und in den tile-sprites keine.
das ist keine alpha-transparenz, sondern eine simple eliminierte farbe,
eine grundfunktion von DX. (PB-Help -> TransparentSpriteColor() )
für sprites kann man auch alpha-transparenz benutzen seit 4.0,
wenn ich mich recht entsinne muss man die PNGs als #PB_Sprite_Texture laden,
auf Sprite3D übertragen, und dann funktioniert wohl die alpha-transparenz...
habs selber noch nich ausprobiert, hab von Zaphod nen tip gelesen vor ner weile...
also, für ne Tile-Engine brauchst du transparenz höchstens für den 2ten, 3ten Layer,
und auch dort fällt es nicht ins gewicht, wenn du keine 32bit alpha-transparenz bietest.
falls für dich doch:
probier mal rum mit PNGs laden als Sprite3D und diese darstellen....
auf jeden fall: sprites sind extrem schneller als DrawImage.
