Ist er das Machwerk brutaler 'Killerspiele'...?

Hier kann alles mögliche diskutiert werden. Themen zu Purebasic sind hier erwünscht.
Flames und Spam kommen ungefragt in den Mülleimer.
dllfreak2001

Beitrag von dllfreak2001 »

Killerspiele in Form von Computerspielen haben ihn wahrscheinlich nicht
dazu gebracht auf seine Klassenkameraden zu schießen.
Er hat dafür zwar ne Map von seiner Schule gemacht, die sah aber grottig aus. Ich denke er hat das Spiel zur Vorbereitung genutzt, doch da muss in ihm schon der Gedanke an einen Amoklauf gereizt haben.
Seine Motivation kam eher aus dem Bereich des Soft-Air-Sportes.

CS = Amokläufer ist eine phantastische Behauptung, scdhließlich ist das
Spiel sowas wie ein Standart. Nahezu jeder jugendliche hat es mal gespielt, spielt es oder spielt was ähnliches.
Ich denke da kann man auch das Lesen und die Mathematik für die Amokläufe verantwortlich machen. Konnte auch bis jetzt jeder Amokläufer
lesen und 1+1=2 rechnen.

Die Medien stellen das Bild von Computerspielen gerne total verzerrt da.
Diverse Berichte sind ja auch schon legendär.
So erinnere ich mich wie bei Frontal die Reporter 14jährigen Doom3 zu spielen gegeben haben und diese dann die eingeredete Meinung der Redaktion in die Kamera sprechen mussten.
Man bedenke das sich die Redaktion schon, in meinen Augen, strafbar gemacht hat (mit Videobeweis) indem sie Minderjährige so ein Spiel spielen gelassen hat.

Die Medien erzeugen eine Art Propaganda und der dumme Pöbel
glaubt dann auch noch sowas.
I´a dllfreak2001
Tafkadasom2k5
Beitrag von Tafkadasom2k5 »

ALso ich teile die Idee von Xenos...
Ich habe gerade mal in Wikipedia gesucht, und unter "ResistantX", "stay-different" o.Ä. gibt es noch keine Einträge...

Vielleicht sollte man diese Informationen tatsächlich irgendwie in die Wikipedia bringen?

Gr33tz
Tafkadasom2k5
OpenNetworkConnection() hat geschrieben:Versucht eine Verbindung mit dem angegebenen Server aufzubauen. 'ServerName$' kann eine IP-Adresse oder ein voller Name sein (z.B.: "127.0.0.1" oder "ftp.home.net").
php-freak hat geschrieben:Ich hab die IP von google auch ned rausgefunden!
Kaeru Gaman

Beitrag von Kaeru Gaman »

Ligatur hat geschrieben:...Was Deeem2031 schreibt ist da zumindest ehrlich, wenn auch ziemlich beängstigend, zeigt es doch, wie brüchig die Barriere manchmal ist, die einen von solchen Taten abhält, da kann ein solches Spiel schon mal der Auslöser sein, der die letzten Grenzen fallen lässt
meiner meinung nach kann nur verhalten von mitmenschen ein auslöser sein.
so ein spiel kann nur dazu beitragen, wenn alle sonstigen umstände schon darauf hinlaufen.
> ziemlich beängstigend, zeigt es doch, wie brüchig die Barriere manchmal ist
gerade die mitmenschen wie deeem, die sich dessen bewußt sind, sind die geistig weit gesünderen.
jemand, der sich stets der abgründe des menschlichen geistes bewußt ist, kann sich immer beherrschen.
jemand, der sich ihrer niemals bewußt wird, muss hineinfallen,
wenn sie sich eines tages unverhofft vor ihnen öffnen.

das ist der maßgebliche unterschied zwischen psychopath und profiler. ;)
Ligatur hat geschrieben:Noch was zum Thema Zensur: Es ist ja leider immer so, das die Medien, gerade die privaten (aber leider nicht nur die), immer nur das bingen, was der sensationsgierige Ottonormal - Boulevardblattleser gerne sehen, hören oder lesen möchte, und das sind nun mal nicht seine Schilderungen der Gründe sondern schöne blutrünstige Racheschwüre und ja, auch das er Counterstrike gespielt hat und auf Internetseiten nach Möglichkiten zum Bombenbau gesucht hat.
genau da finden wir den kern der sache.
otto-normal-bürger möchte nicht erfahren, dass seine unverschämte art und weise,
wie er mit dem arbeitslosen Heinz vom stammtisch umgeht,
den Heinz eines tages dazu treiben könnte, amok zu laufen.
er möchte glauben, dass irgendetwas geheimnisvolles dafür verantwortlich ist.
und da die menschen heutzutage im allgemeinen nicht mehr an geister und dämonen glauben,
kommt so ein "killerspiel" als erklärung gerade recht.

............................
> Vielleicht sollte man diese Informationen tatsächlich irgendwie in die Wikipedia bringen?

warum nicht? steht euch doch frei.
ob es drin bleibt, oder vom "staatsschutz" zensiert wird, wäre mal interessant zu beobachten.

und noch eine bemerkung zu Wikipedia und internet allgemein:
Information ist nicht Wissen.
Der Narr denkt er sei ein weiser Mann.
Der Weise weiß, dass er ein Narr ist.
Tafkadasom2k5
Beitrag von Tafkadasom2k5 »

Ja, nur wie wollen wir das gestalten?

Als Eintragsname wäre ich für
"ResistantX" (sein früherer Nickname) und "Sebastian Bosse".Nur wenn man diesen Namen in der Wiki eingibt, so ist dieser Artikel nicht mehr zur Bearbeitung gedacht- er wurde gesperrt.

Und zwar vollständig.
OpenNetworkConnection() hat geschrieben:Versucht eine Verbindung mit dem angegebenen Server aufzubauen. 'ServerName$' kann eine IP-Adresse oder ein voller Name sein (z.B.: "127.0.0.1" oder "ftp.home.net").
php-freak hat geschrieben:Ich hab die IP von google auch ned rausgefunden!
Kaeru Gaman

Beitrag von Kaeru Gaman »

tja... aber in deutschland findet keine zensur statt, gell? ;)

es ist ein diffiziles thema.
z.b. ist es eigentlich gut, dass besonders über serientäter keine so
ausführliche berichterstattung stattfindet wie in den usa,
weil für viele publizität auch antrieb ist.

hier die waage zu halten zwischen pressefreiheit und bürgerschutz ist ein echter eiertanz.

wer sagte nochmal:
"eine Gesellschaft, die ihre Freiheit zugunsten ihrer Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient."
...das war glaubich irgendein politiker aus der Lincoln-Ära...
Der Narr denkt er sei ein weiser Mann.
Der Weise weiß, dass er ein Narr ist.
hardfalcon

Beitrag von hardfalcon »

Dass das Prinzip "wir müssen unsere höchsten Werte aufgeben, um sie vor einer kurzfristigen BEdrohung zu schützen, und sie danach wieder einführen" absolut nicht funktioniert und zum Scheitern verurteilt ist, sollte doch eigentlich jedem klar sein, der weiß, was die französische Revolution war/ist. Aber offenbar ist das Bildungsniveau bereits so stark gefallen, dass selbst unsere Poltiker das nicht begreifen wollen. Warum bitteschén sollen wir unsere Freiheit opfern, um dieselbe Freiheit (die wir ja grade geopfert haben) gegen "Terroristen" (oder auch andere imaginäre Bedrohungen) zu verteidigen? Der Terrorismus ist doch erst dadurch entstanden, dass man die ehemals höchsten Werte zu Museumsstücken degradiert hat.

Zu RestistantX: Ich hab so ziemlich alles, was ich irgendwie èber ihn habe finen können, (sein Livejournal, das er 1 Jahr vor Schulabschluss aufgegeben hat, inbegriffen) komplett durchgelesen. Der Typ ist einzig und allein Amok gelaufen, weil der seit seiner Einschulung eigentlich stàndig in der Schule fertig gemacht wurde. Er hat im Jahre 2004 schonmal in nem Beratungsforum für psychische Probleme nach Hilfe gerufen. Schon damals hat er klipp und klar von Amoklauf gesprochen. Die Leute im Forum haben versucht, ihm bestmöglich zu helfen, Anfang 2006 hat er den Thread zufällig nochmal wiederentdeckt, als er bei Google aus Jux nach seinem Nickname gesucht hat. Seine Reaktion auf den Thread: Er fand die Idee mit dem Amoklauf absolut kindisch, gradezu lächerlich (ein paar Wochen vor den Sommerferien 2005 hat sein ehemals bester Freund ihm seine Freundin ausgespannt. Anfang 2006 ist er scheinbar wieder völlig normal. Seine Ex scheint also kein Grund für die Tat gewesen zu sein.). Die Tatsache, dass ich danach nirgendwo einen Auslöser im Netz finden konnte für seine Tat lässt mich wieder drauf schließen, dass er im "Real Life" ernsthafte Probleme hatte, und dass es mit "Computer" so gut wie gar nix zu tun gehabt hat.
In dem Beratungs-Forum hat man ihm damals übrigens auch zu Sport geraten. Meines Wissens praktizierte er Softair schon seit 2003 (also seit einem Jahr vor seinem Hilferuf in dem Forum). Vermutlich hat er nach der Empfehlung dann aber seine Softair-Aktivität drastisch erhöht. Mehr Softair = weniger Zeit am PC. Wie zur Hölle kommen unsere Politiker denn jetzt drauf, dass es an CS liegen muss, dass er Amok gelaufen ist? Ich unterstelle jetzt ganz einfach mal, dass sie zu dem Zeitpunkt ihrer Äusserungen zum Amoklauf selber eher noch weniger wussten als die Journalisten, denen sie die Interviews gaben. Und sie scheinen es ja bis heute auch nicht für nötig befunden haben, sich weiter mit dem Thema zu beschäftigen (sonst hätten sie den Schmarrn, den sie bis jetzt verzapft haben, doch längst widerrufen müssen).
Und die Gretchenfrage zum Schluss: Sollten wirklich Leute Deutschland regieren, die sich zu Themen äußern, über die sie sich nicht im Mindesten informieren wollen? Wer garantiert uns denn, dass sie andere Themen nicht genauso vernachlässigen? :evil:

//EDIT:
"eine Gesellschaft, die ihre Freiheit zugunsten ihrer Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient."
Wer immer das gesagt hat, er hatte verdammt recht (und wahrscheinlich noch einen anstàndigen Geschichtslehrer...)
Vermilion
Computerausstattung: Apple iMac (2010) & HP Notebook

Beitrag von Vermilion »

Mit Leben von der Stange meinte ich eigentlich sowas wie dieses S.A.A.R.T. (oder wie das hieß), dieses "übliche" Leben. Also das grobe Grundschema. Klar, ist auch richtig, dass jeder individuell ist, aber trotzdem verläuft alles in einem gewissen Rahmen.
Bild

Immer die neueste PureBasic Version. Auf allem Betriebssystemen. Ich bin ein OS-Nomad!
#NULL

Beitrag von #NULL »

die individualität mag für menschen existieren, die selbst in der stange eingepackt sind, und darum nur die unterscheide innerhalb sehen. je mehr man aber erkennt, was um die stange und mit der stange passiert, desto mehr verblasst diese 'vielfalt' gegenüber gefahren und chancen vollkommen anderer substanz.
my pb stuff..
Bild..jedenfalls war das mal so.
Xenos
Beitrag von Xenos »

gô ni itte wa gô ni shitagae.
(Wenn du in ein Dorf kommst, richte dich nach seinen Gepflogenheiten - jap. Sprichwort.)
Franky
Beitrag von Franky »

Zudem gibt´s noch http://staydifferent.st.ohost.de/

Gibts eigentlich eine Möglichkeit, zu sehen, was sich vor Abschiedsbrief und so auf www.stay-different.de befand?
Falsch zugeordnetes Zitat des Tages: "O'zapft is" - Edward Snowden :)
Antworten