Performancetest, bitte um Mithilfe
Hallo
99 Seconds scheint auf "moderneren" Computern nicht ganz so gut zu funktionieren, wie
ich mir das eigentlich gedacht habe. Wirkliche Antworten habe ich bisher nicht bekommen.
Nur Vermutungen.
Auf einem "modernen" Notebook mit Windows 7, Dualcore und wasweissichnochalles, läuft
der Lüfter unentwegt. Zumindestens ist das bei einem Forenmitglied der Fall.
Seine Meldung ist auch der Anlass für diesen Aufruf.
Ich habe daraufhin eine Performance-Anzeige integriert, die im linken, unteren Bereich
des Bildschirmes angezeigt wird. Von den erwarteten 60 FPS erreichte sein System gerade
einmal 30 FPS. Restzeit für Windows Idle-Task war natürlich so gut wie nicht vorhanden.
Ein weiterer Notebook-User klagte über dasselbe Problem und erreichte durch das gezielte
"ausmisten" seines Systems die gleichen Werte, wie auf meinem Notebook! (FPS:60 Del:12)
Bei den Highscores scheint das Performance-Problem sogar noch schlimmer zu sein. Die 20
Platzierungen werden quasi 2 mal dargestellt, einmal in weiss und leicht versetzt in blau.
Diese 40 Textausgaben (60 mal pro Sek.) ist wohl für einige ein echtes Problem.
Ich habe bisher erst 2 Meldungen über hohe CPU Last, geringe Performance im Forum erhalten.
Das kann natürlich auch an der bisher nicht vorhandenen Anzeige gelegen haben. Deshalb
möchte ich dies nun etwas gezielter unter die Lupe nehmen. Mit den beiden, im Archiv
enthaltenen Versionen, kann sowohl die "normale" als auch die "für modernere Rechner"
compilierte Variante getestet werden. Eine kurze Rückmeldung mit Angabe des Systems
und den beiden Werten FPS und Del (im Game + den Highscores) würde mir weiterhelfen.
Dabei bitte beachten, dass erst nach einigen Sekunden konstante Werte angezeigt werden.
(Wünschenswert wäre auch ein Test im DirectX-Screen und einer im Fenstermodus)
Ein vorhandenes 99 Seconds (0.97) benötigt die Testversion:
http://99seconds.lahmer-server.de/99_Se ... 97full.rar
Die beiden Testprogramme:
http://99seconds.lahmer-server.de/99_Se ... 97_fps.rar
Vielen Dank für die Mithilfe
Thomas