Hallo, ich möchte mich auch zum Thema Jump'n'Run Programmierung melden. Ich würde nämlich gerne das alte Gameboyspiel Gargoyle's Quest mit PB umsetzen. Kennt das noch jemand von euch? Hab deswegen mal nach einem Mapeditor gesucht und habe direkt beim ersten Link von Google den "Universal Map Editor" auf
www.mapeditor.de.vu gefunden. Der Editor macht einen soliden Eindruck und scheint sich für solche Projekte gut zu eignen (mehrere Layers, Parallax, Metadaten, Anim-Tiles, 4way Scrolling etc.)
Als ich dann auch las, dass eine MapEngine für PB dabei ist, konnte ich es kaum glauben. Sollte ich mit dem ersten Hit bei Google das ultimative Gargoyle'sQuest-Entwicklertool gefunden haben??? Also hab ich weiter gelesen und dann enttäuscht festgestellt, dass es sich "nur" um eine Alphaversion der Engine handelt, die nicht fertig ist und auch nicht weiterentwickelt wird. Schade, dachte ich mir und hab mal eine Anfrage im MapEditor-Forum gestellt, ob es möglich wäre, eine Beschreibung der PB-Engine bzw. eine Bug- oder ToDo-Liste davon zu bekommen. Darauf antwortete man mir das ein gewisser "NicTheQuick" aus dem PureBasic-Forum der Programmierer der PB Variante der ursprünglichen BB-Engine sei. Schönen Gruss an NicTheQuick, würde ich da sagen. Die Welt ist doch klein !!! Also, Nic, wenn du das hier liest, dann melde dich doch bitte auch nochmal zu diesem Thema, denn ich würde gerne den Map
Editor und deine Engine nutzen. Vielleicht kriegen wir sie ja gemeinsam ans laufen (also ich habs nach einem ersten, kurzen Versuch nicht geschafft).
Um eine eigene Engine und einen passenden Leveleditor zu schreiben hab ich einfach zu wenig Zeit, Erfahrung und wahrscheinlich auch zu wenig Nerven (ich möchte eine Engine haben, die mir die meiste Arbeit abnimmt, damit ich mich mehr auf Steuerung des Gargoyles, Gameplay, KI etc. konzentrieren kann). Wäre toll, wenn du hier etwas über deine Engine berichten würdest.

?!?!?
viele Grüsse
Darie