Jump & Run - Engine
Version 1.4
-> Initialisierung überarbeitet und vereinfacht
-> Komplette Hilfe erstellt
-> Einige Prozeduren umbenannt wegen Übersichtlichkeit
-> Befehl jnr_addplayers() geändert
-> jnr_jumping() - Routine neu geschrieben
-> Befehl jnr_gravity() entfernt
-> Initialisierung überarbeitet und vereinfacht
-> Komplette Hilfe erstellt
-> Einige Prozeduren umbenannt wegen Übersichtlichkeit
-> Befehl jnr_addplayers() geändert
-> jnr_jumping() - Routine neu geschrieben
-> Befehl jnr_gravity() entfernt
"Zu glauben, der Mensch sei Einschränkungen unterworfen, ist die grösste Illusion von allen." Robert Allan Monroe
-
- Computerausstattung: Amiga, LinuxMint, Windows7
finde ich schonmal nicht schlecht, nur wie waers mit
einem scrollenden level..was eigentlich nen jumpnrun erst geil macht?
weil finde level=screen ist langweilig
finde ich schonmal nicht schlecht, nur wie waers mit
einem scrollenden level..was eigentlich nen jumpnrun erst geil macht?
weil finde level=screen ist langweilig
amiga rulez...
Rebirth Software
Rebirth Software
- Andre
- PureBasic Team
- Computerausstattung: MacBook Core2Duo mit MacOS 10.6.8
Lenovo Y50 i7 mit Windows 10 - Wohnort: Saxony / Deutscheinsiedel
@Criss: könntest Du auch mal in den Showcase auf www.PureArea.net einstellen
Evtl. wäre Deine Engine ja sogar sehr gut in den "Tutorials" auf PureArea aufgehoben?

Evtl. wäre Deine Engine ja sogar sehr gut in den "Tutorials" auf PureArea aufgehoben?
@NicTheQuick ----> Jump'Run'Engine von NicTheQuick
Hallo, ich möchte mich auch zum Thema Jump'n'Run Programmierung melden. Ich würde nämlich gerne das alte Gameboyspiel Gargoyle's Quest mit PB umsetzen. Kennt das noch jemand von euch? Hab deswegen mal nach einem Mapeditor gesucht und habe direkt beim ersten Link von Google den "Universal Map Editor" auf www.mapeditor.de.vu gefunden. Der Editor macht einen soliden Eindruck und scheint sich für solche Projekte gut zu eignen (mehrere Layers, Parallax, Metadaten, Anim-Tiles, 4way Scrolling etc.)
Als ich dann auch las, dass eine MapEngine für PB dabei ist, konnte ich es kaum glauben. Sollte ich mit dem ersten Hit bei Google das ultimative Gargoyle'sQuest-Entwicklertool gefunden haben??? Also hab ich weiter gelesen und dann enttäuscht festgestellt, dass es sich "nur" um eine Alphaversion der Engine handelt, die nicht fertig ist und auch nicht weiterentwickelt wird. Schade, dachte ich mir und hab mal eine Anfrage im MapEditor-Forum gestellt, ob es möglich wäre, eine Beschreibung der PB-Engine bzw. eine Bug- oder ToDo-Liste davon zu bekommen. Darauf antwortete man mir das ein gewisser "NicTheQuick" aus dem PureBasic-Forum der Programmierer der PB Variante der ursprünglichen BB-Engine sei. Schönen Gruss an NicTheQuick, würde ich da sagen. Die Welt ist doch klein !!! Also, Nic, wenn du das hier liest, dann melde dich doch bitte auch nochmal zu diesem Thema, denn ich würde gerne den Map
Editor und deine Engine nutzen. Vielleicht kriegen wir sie ja gemeinsam ans laufen (also ich habs nach einem ersten, kurzen Versuch nicht geschafft).
Um eine eigene Engine und einen passenden Leveleditor zu schreiben hab ich einfach zu wenig Zeit, Erfahrung und wahrscheinlich auch zu wenig Nerven (ich möchte eine Engine haben, die mir die meiste Arbeit abnimmt, damit ich mich mehr auf Steuerung des Gargoyles, Gameplay, KI etc. konzentrieren kann). Wäre toll, wenn du hier etwas über deine Engine berichten würdest.
?!?!?
viele Grüsse
Darie
Als ich dann auch las, dass eine MapEngine für PB dabei ist, konnte ich es kaum glauben. Sollte ich mit dem ersten Hit bei Google das ultimative Gargoyle'sQuest-Entwicklertool gefunden haben??? Also hab ich weiter gelesen und dann enttäuscht festgestellt, dass es sich "nur" um eine Alphaversion der Engine handelt, die nicht fertig ist und auch nicht weiterentwickelt wird. Schade, dachte ich mir und hab mal eine Anfrage im MapEditor-Forum gestellt, ob es möglich wäre, eine Beschreibung der PB-Engine bzw. eine Bug- oder ToDo-Liste davon zu bekommen. Darauf antwortete man mir das ein gewisser "NicTheQuick" aus dem PureBasic-Forum der Programmierer der PB Variante der ursprünglichen BB-Engine sei. Schönen Gruss an NicTheQuick, würde ich da sagen. Die Welt ist doch klein !!! Also, Nic, wenn du das hier liest, dann melde dich doch bitte auch nochmal zu diesem Thema, denn ich würde gerne den Map
Editor und deine Engine nutzen. Vielleicht kriegen wir sie ja gemeinsam ans laufen (also ich habs nach einem ersten, kurzen Versuch nicht geschafft).
Um eine eigene Engine und einen passenden Leveleditor zu schreiben hab ich einfach zu wenig Zeit, Erfahrung und wahrscheinlich auch zu wenig Nerven (ich möchte eine Engine haben, die mir die meiste Arbeit abnimmt, damit ich mich mehr auf Steuerung des Gargoyles, Gameplay, KI etc. konzentrieren kann). Wäre toll, wenn du hier etwas über deine Engine berichten würdest.

viele Grüsse
Darie
Repeat
PureBasic
ForEver
PureBasic
ForEver
- NicTheQuick
- Ein Admin
- Computerausstattung: Ryzen 7 5800X, 64 GB DDR4-3200
Ubuntu 24.04.2 LTS
GeForce RTX 3080 Ti - Wohnort: Saarbrücken
@Criss:
Sorry, nur kurz.
@Darie:
Tja, dieses MapEditor-Projekt hab ich wieder abgegeben, weil es damals für
mich nicht möglich war, gewisse Dinge, die BB hatte, auf PB zu übertragen.
Die Codes müssten noch auf meiner Festplatte rumgammeln. Ich schau bei
Gelegenheit mal nach. Bin zur Zeit selten an meinem eigenen PC und immer
nur am Firmen-Laptop.
Wahrscheinlich sind das aber noch Codes für PB V3.4 oder ähnliches, was es
eben damals war.
Deine eMail hab ich ja. Und wenn du willst, schicke ich dir auch die Codes.
Sie funktionieren aber wie gesagt nicht vollständig.
Weiteres findest du übrigens auch in diesem Thread.
Und jetzt entfernen wir uns beide mit diesem Thema aus diesem Thread.
Wenn du mehr wissen willst, bitte eine PN an mich.
Sorry, nur kurz.
@Darie:
Tja, dieses MapEditor-Projekt hab ich wieder abgegeben, weil es damals für
mich nicht möglich war, gewisse Dinge, die BB hatte, auf PB zu übertragen.
Die Codes müssten noch auf meiner Festplatte rumgammeln. Ich schau bei
Gelegenheit mal nach. Bin zur Zeit selten an meinem eigenen PC und immer
nur am Firmen-Laptop.
Wahrscheinlich sind das aber noch Codes für PB V3.4 oder ähnliches, was es
eben damals war.
Deine eMail hab ich ja. Und wenn du willst, schicke ich dir auch die Codes.
Sie funktionieren aber wie gesagt nicht vollständig.
Weiteres findest du übrigens auch in diesem Thread.
Und jetzt entfernen wir uns beide mit diesem Thema aus diesem Thread.
Wenn du mehr wissen willst, bitte eine PN an mich.
Ja, vielen Dank für die Info, Nic !!!! Wollte meinen Post, der hier wohl etwas fehl am Platze ist (nochmals sorry criss) löschen. Kann man nur seinen letzten Post wieder löschen???
Deine PB und die BB Codes von der Engine hab ich ja. Leider fällt es mir auch sehr schwer dort die Bugs rauszufinden. Geschweige denn, wie man die Engine richtig benutzt. Aber die Codes werden mir helfen eine eigene passende Engine und Leveleditor für mein Gargoyles Projekt zu schreiben. Gerade einfach wird das für mich nicht. Ich werde wohl
erstmal, wie Criss "klein" anfangen (ohne scrolling) und mir an den Sachen, wie das "Jumpen" und "Fallen" die Zähne ausbeissen und danach mit dem Scrollen weitermachen....... (Hab schon Schwierigkeiten Criss's Code richtig zu verstehen! Lob an Criss, hast du gut gemacht
)
Werde mir in Ruhe alle Codeteile mal anschauen müssen (auch die von Criss) und dann anfangen mir was zu basteln.
Gruss
Alexander
Deine PB und die BB Codes von der Engine hab ich ja. Leider fällt es mir auch sehr schwer dort die Bugs rauszufinden. Geschweige denn, wie man die Engine richtig benutzt. Aber die Codes werden mir helfen eine eigene passende Engine und Leveleditor für mein Gargoyles Projekt zu schreiben. Gerade einfach wird das für mich nicht. Ich werde wohl
erstmal, wie Criss "klein" anfangen (ohne scrolling) und mir an den Sachen, wie das "Jumpen" und "Fallen" die Zähne ausbeissen und danach mit dem Scrollen weitermachen....... (Hab schon Schwierigkeiten Criss's Code richtig zu verstehen! Lob an Criss, hast du gut gemacht

Werde mir in Ruhe alle Codeteile mal anschauen müssen (auch die von Criss) und dann anfangen mir was zu basteln.
Gruss
Alexander
Repeat
PureBasic
ForEver
PureBasic
ForEver
Hab heute etwas Zeit gefunden
und mir deine Beispiele zu mindest als laufende Exe schon mal begeistert angesehen.
@Criss
Vielleicht bekomme ich es zeitlich hin, dass ich meinen gerade fertig gestellten Editor für deine Jump'n'Run Engine anpassen kann.
http://www.purebasic.fr/german/viewtopic.php?t=11298
Gruß, Folker und einen Guten Rutsch
@Criss
Vielleicht bekomme ich es zeitlich hin, dass ich meinen gerade fertig gestellten Editor für deine Jump'n'Run Engine anpassen kann.
http://www.purebasic.fr/german/viewtopic.php?t=11298
Gruß, Folker und einen Guten Rutsch

Kinder an die Macht http://scratch.mit.edu/