Jump & Run - Engine

Fragen zu Grafik- & Soundproblemen und zur Spieleprogrammierung haben hier ihren Platz.
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Zaphod
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Beitrag von Zaphod »

Ob man es noch zu mittelmäßig zählen kann? :D
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Criss
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Beitrag von Criss »

Version 1.3

-> Leiter hinzugefügt


Starter-GUI erstellt:
Bild
"Zu glauben, der Mensch sei Einschränkungen unterworfen, ist die grösste Illusion von allen." Robert Allan Monroe
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Criss
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Beitrag von Criss »

Version 1.4

-> Initialisierung überarbeitet und vereinfacht
-> Komplette Hilfe erstellt
-> Einige Prozeduren umbenannt wegen Übersichtlichkeit
-> Befehl jnr_addplayers() geändert
-> jnr_jumping() - Routine neu geschrieben
-> Befehl jnr_gravity() entfernt
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xperience2003
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Beitrag von xperience2003 »

hab mir grad die beispiele angesehn
finde ich schonmal nicht schlecht, nur wie waers mit
einem scrollenden level..was eigentlich nen jumpnrun erst geil macht?
weil finde level=screen ist langweilig
amiga rulez...
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Andre
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Beitrag von Andre »

@Criss: könntest Du auch mal in den Showcase auf www.PureArea.net einstellen :allright:

Evtl. wäre Deine Engine ja sogar sehr gut in den "Tutorials" auf PureArea aufgehoben?
Bye,
...André
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Darie
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@NicTheQuick ----> Jump'Run'Engine von NicTheQuick

Beitrag von Darie »

Hallo, ich möchte mich auch zum Thema Jump'n'Run Programmierung melden. Ich würde nämlich gerne das alte Gameboyspiel Gargoyle's Quest mit PB umsetzen. Kennt das noch jemand von euch? Hab deswegen mal nach einem Mapeditor gesucht und habe direkt beim ersten Link von Google den "Universal Map Editor" auf www.mapeditor.de.vu gefunden. Der Editor macht einen soliden Eindruck und scheint sich für solche Projekte gut zu eignen (mehrere Layers, Parallax, Metadaten, Anim-Tiles, 4way Scrolling etc.)
Als ich dann auch las, dass eine MapEngine für PB dabei ist, konnte ich es kaum glauben. Sollte ich mit dem ersten Hit bei Google das ultimative Gargoyle'sQuest-Entwicklertool gefunden haben??? Also hab ich weiter gelesen und dann enttäuscht festgestellt, dass es sich "nur" um eine Alphaversion der Engine handelt, die nicht fertig ist und auch nicht weiterentwickelt wird. Schade, dachte ich mir und hab mal eine Anfrage im MapEditor-Forum gestellt, ob es möglich wäre, eine Beschreibung der PB-Engine bzw. eine Bug- oder ToDo-Liste davon zu bekommen. Darauf antwortete man mir das ein gewisser "NicTheQuick" aus dem PureBasic-Forum der Programmierer der PB Variante der ursprünglichen BB-Engine sei. Schönen Gruss an NicTheQuick, würde ich da sagen. Die Welt ist doch klein !!! Also, Nic, wenn du das hier liest, dann melde dich doch bitte auch nochmal zu diesem Thema, denn ich würde gerne den Map
Editor und deine Engine nutzen. Vielleicht kriegen wir sie ja gemeinsam ans laufen (also ich habs nach einem ersten, kurzen Versuch nicht geschafft).
Um eine eigene Engine und einen passenden Leveleditor zu schreiben hab ich einfach zu wenig Zeit, Erfahrung und wahrscheinlich auch zu wenig Nerven (ich möchte eine Engine haben, die mir die meiste Arbeit abnimmt, damit ich mich mehr auf Steuerung des Gargoyles, Gameplay, KI etc. konzentrieren kann). Wäre toll, wenn du hier etwas über deine Engine berichten würdest. :allright: ?!?!?

viele Grüsse
Darie
Repeat
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Criss
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Beitrag von Criss »

Ja wäre interessant, aber macht doch einen eigenes Thema auf (Mods?)! Danke!
"Zu glauben, der Mensch sei Einschränkungen unterworfen, ist die grösste Illusion von allen." Robert Allan Monroe
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NicTheQuick
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Beitrag von NicTheQuick »

@Criss:
Sorry, nur kurz.

@Darie:
Tja, dieses MapEditor-Projekt hab ich wieder abgegeben, weil es damals für
mich nicht möglich war, gewisse Dinge, die BB hatte, auf PB zu übertragen.

Die Codes müssten noch auf meiner Festplatte rumgammeln. Ich schau bei
Gelegenheit mal nach. Bin zur Zeit selten an meinem eigenen PC und immer
nur am Firmen-Laptop.
Wahrscheinlich sind das aber noch Codes für PB V3.4 oder ähnliches, was es
eben damals war.

Deine eMail hab ich ja. Und wenn du willst, schicke ich dir auch die Codes.
Sie funktionieren aber wie gesagt nicht vollständig.

Weiteres findest du übrigens auch in diesem Thread.

Und jetzt entfernen wir uns beide mit diesem Thema aus diesem Thread.
Wenn du mehr wissen willst, bitte eine PN an mich.
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Darie
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Beitrag von Darie »

Ja, vielen Dank für die Info, Nic !!!! Wollte meinen Post, der hier wohl etwas fehl am Platze ist (nochmals sorry criss) löschen. Kann man nur seinen letzten Post wieder löschen???
Deine PB und die BB Codes von der Engine hab ich ja. Leider fällt es mir auch sehr schwer dort die Bugs rauszufinden. Geschweige denn, wie man die Engine richtig benutzt. Aber die Codes werden mir helfen eine eigene passende Engine und Leveleditor für mein Gargoyles Projekt zu schreiben. Gerade einfach wird das für mich nicht. Ich werde wohl
erstmal, wie Criss "klein" anfangen (ohne scrolling) und mir an den Sachen, wie das "Jumpen" und "Fallen" die Zähne ausbeissen und danach mit dem Scrollen weitermachen....... (Hab schon Schwierigkeiten Criss's Code richtig zu verstehen! Lob an Criss, hast du gut gemacht :allright: :? :wink: )
Werde mir in Ruhe alle Codeteile mal anschauen müssen (auch die von Criss) und dann anfangen mir was zu basteln.

Gruss
Alexander
Repeat
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Xaby
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Hab heute etwas Zeit gefunden

Beitrag von Xaby »

und mir deine Beispiele zu mindest als laufende Exe schon mal begeistert angesehen.

@Criss

Vielleicht bekomme ich es zeitlich hin, dass ich meinen gerade fertig gestellten Editor für deine Jump'n'Run Engine anpassen kann.

http://www.purebasic.fr/german/viewtopic.php?t=11298

Gruß, Folker und einen Guten Rutsch :allright:
Kinder an die Macht http://scratch.mit.edu/
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