Licht Reichweite einstellen ?????
- dllfreak2001
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Ich hab mal sowas gemacht, Sonnensystem als Test für den Milkshapeexporter.
Da hab ich das Licht in die Sonnenkugel gesteckt und den Kramm halt kleiner skaliert. Man muß jetzt schon ziemlich weit fliegen um nix mehr vom Licht zu sehen.
Wenn man Schatten macht kann man sogar sehen wie der Mond ne Sonnenfinsternis macht.
			
			
									
									Da hab ich das Licht in die Sonnenkugel gesteckt und den Kramm halt kleiner skaliert. Man muß jetzt schon ziemlich weit fliegen um nix mehr vom Licht zu sehen.
Wenn man Schatten macht kann man sogar sehen wie der Mond ne Sonnenfinsternis macht.
I´a dllfreak2001
						Du meinst also das Ganze auf die Licht verhältnisse Dimensionieren ? Noch kleiner als sie schon ist... Mal kuken vieleicht bleibt mir ja nichts anderes übrig ... 
Gruss Ground0
			
			
									
									Gruss Ground0
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- dllfreak2001
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Hallo
Also wolte anfangen Herum zu experimentieren....
Das Ding macht den Screen auf und sobald er beim CallFunction ankommt ist schluss, da schliesst er den Screen das Programm bleibt aber weiterhin Aktiv und Stürtzt nicht ab... kein Fehler, keine Debug Meldung kein Garnichts....   
So geht es dann: Weis da Gerade ein Profi was ich falsch mache?
Weis da Gerade ein Profi was ich falsch mache?
Gruss Ground0[/code]
			
			
									
									Also wolte anfangen Herum zu experimentieren....
Code: Alles auswählen
InitEngine3D()
InitSprite()
InitKeyboard()
LoadFont(0,"Courier New",22)
Add3DArchive("\3D",#PB_3DArchive_FileSystem)
Parse3DScripts()
OpenScreen(1024,768,32,"Test")
LoadMesh(22,"Test.mesh")
CreateEntity(23,MeshID(22),#PB_Material_None ,0,0,-900)
CreateEntity(43,MeshID(22),#PB_Material_None ,0,-200,-900)
AmbientColor(RGB(0,0,0))
CreateLight(3,RGB(255,255,200),0,100,-900)
OpenLibrary(54,"Engine3D.dll")
;  CallCFunction(54,"LightAttenuation",0,3)
CreateCamera(1,0,0,100,100)
CameraLocate(1,0,0,0)
If IsLight(3)
Else
  MessageRequester("Fehler","Keine Lichter")
  End
EndIf
Licht=-900
Repeat
  
  CallCFunction(54,"LightLocate",3,0,100,Licht)
  ;LightLocate(3,0,100,Licht)
  Licht=Licht--1
  Delay(0)
ExamineKeyboard()
RenderWorld()
StartDrawing(ScreenOutput())
BackColor(RGB(0,0,0))
DrawText(20,20,"Position Licht:"+Str(Licht),RGB(255,255,255))
StopDrawing()
FlipBuffers()
Until KeyboardPushed(#PB_Key_Escape)
CloseLibrary(54)
RenderWorld()
FlipBuffers()
CloseScreen()

So geht es dann:
 
Code: Alles auswählen
  ;CallCFunction(54,"LightLocate",3,0,100,Licht)
  LightLocate(3,0,100,Licht)
Gruss Ground0[/code]
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- dllfreak2001
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Da die Engine ja im Source Forliegt kann ich da ja mal reinkuken gehen  ich h**e C und alles was damit anfäng grmbl... aber oki meld mich wieder.
 ich h**e C und alles was damit anfäng grmbl... aber oki meld mich wieder.
Gruss Ground0
			
			
									
									 ich h**e C und alles was damit anfäng grmbl... aber oki meld mich wieder.
 ich h**e C und alles was damit anfäng grmbl... aber oki meld mich wieder.Gruss Ground0
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So bin mal durchdie Ogre seiten gekrochen und habe mich etwas eingelesen  wie es scheint im Moment kan man einiges mit den Material Scripts machen
 wie es scheint im Moment kan man einiges mit den Material Scripts machen  also wenn ich dämnächst mal Resultate habe die etwas nützen werde ich sie Vorlegen
 also wenn ich dämnächst mal Resultate habe die etwas nützen werde ich sie Vorlegen 
Gruss
			
			
									
									 wie es scheint im Moment kan man einiges mit den Material Scripts machen
 wie es scheint im Moment kan man einiges mit den Material Scripts machen  also wenn ich dämnächst mal Resultate habe die etwas nützen werde ich sie Vorlegen
 also wenn ich dämnächst mal Resultate habe die etwas nützen werde ich sie Vorlegen Gruss
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- 
				Kaeru Gaman
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da hatte ja noch keiner geantwortet....Ground0 hat geschrieben:Hallo ...
Also nach durchforsten der Engine3D.dll bin ich auf das Gestossen in 3D Programmen ist es genau das wass ich suche... :
Was denkt ihr?LightAttenuation
Wenn ja könte man es da mit den PureBasic DLL dateien wass ändern daran mit einem Funktionsaufruf darauf... ?
Gruss G0
"Attenuation" ist aufjeden fall der richtige schlüsselbegriff.
kommt jetzt drauf an, was für parameter die funktion erwartet,
aber normalerweise sollte das eine standardentfernung sein,
bei der die lichtstärke den wert "1" besitzt,
und ein exponent, der die stärke des "Fadings" bestimmt.
(natürlich zusätzlich zu den parametern, die bestimmen,
welche lichtquelle du überhaupt meinst)
Der Narr denkt er sei ein weiser Mann.
Der Weise weiß, dass er ein Narr ist.
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Bevor dieses Thema Komplett vergessen ist...
Hab mir das ganze Materialscript usw. angeschaut gehabt, das alles hat aber nur auf die Objekte selbst einfluss, keinen Einfluss auf das Licht
Werd mich jetzt noch andersrum schlau machen...
Cu
			
			
									
									Hab mir das ganze Materialscript usw. angeschaut gehabt, das alles hat aber nur auf die Objekte selbst einfluss, keinen Einfluss auf das Licht

Werd mich jetzt noch andersrum schlau machen...
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Die Ogre Engine ist halt nicht das gelbe vom Ei (immer noch besser als gar nichts)
Was mir persönlich fehlt ist eine Möglichkeit:
-senkrechte Wände in ein Terrain einzubauen,
-Meshes zur Laufzeit zu erstellen (also nicht aus der Data-Sektion oder einer externen Datei) und zu animieren
-Entities mit Parent und Child- Properties auszustatten
Möglicherweise gibt es dafür schon Lösungen, aber für mich als 3D-Nulpe gillt bisher:
Ich würde gern, kann aber nicht...
			
			
									
									Was mir persönlich fehlt ist eine Möglichkeit:
-senkrechte Wände in ein Terrain einzubauen,
-Meshes zur Laufzeit zu erstellen (also nicht aus der Data-Sektion oder einer externen Datei) und zu animieren
-Entities mit Parent und Child- Properties auszustatten
Möglicherweise gibt es dafür schon Lösungen, aber für mich als 3D-Nulpe gillt bisher:
Ich würde gern, kann aber nicht...

gô ni itte wa gô ni shitagae.
(Wenn du in ein Dorf kommst, richte dich nach seinen Gepflogenheiten - jap. Sprichwort.)
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