Von den features her sieht 3DImpact ziemlich gut aus dll hin oder her, für mich zählt das Ergebnis.
Imo muss ich leider auch sagen dass PB in Sachen 3D nicht wirklich zu gebrauchen ist. Ich habe so einiges rumprobiert ( Sehr fachliche Aussage! ...

) .
Angefangen hats mal bei der richtigen Version eines Objektkonverters ( der ausnahmsweise auch meine Texturen .. wenn auch nicht Materialeinstellungen .. korrekt übernimmt ). Im moment benutze ich eine der alten OgreConverter-XML versionen ( was allerdings ein rechtes Gebastel ist ). Villeicht kennt jemand nen besseren Weg ( Mal Milkshape nebenher gelassen ).
Dank ComTois Beispielen hab ich mir eine ( wenn auch noch nicht ganz fertige ) einfache Kollisiondetektion mit simplem Mapping-System gebastelt ( ..imo zerrauf ich mir grad die Haare um das ganze mit pointern zu optimieren / strukturieren ... ja, Haare raufen hilft da manchmal ...

) .
Nun, Objekte zu plazieren, zu bewegen zu drehen etc ist keine allzugrosse Sache mehr .. auch den Netzwerkcode hab ich hinbekommen ( auch wenn ich noch am portieren des Servercodes auf PB-Linux bin ... ).
Jetzt fängts aber an... was jetzt fehlt ist eine Art von Szenenverwaltung und ein Programm das mir die Arbeit vom Berechnen mal rein von Lightmaps abnimmt.
Bei der Suche nach sowas bin ich über Gile gestolpert:
http://www.frecle.net/giles/home.htm
Das Ding ist echt spitze... hatte leider noch nicht allzuviel Zeit mich damit zu beschäftigen, aber ich hab vor eine Art 3D PB Tutorial Site auszuarbeiten ( und da mal zusammenzutragen was sich so mit OGRE/PB machen lässt und wie .. )
3DImpacts features sehen sehr verlockend aus .. aber von PB wir dmich das Ding ned wegbringen

... Naja, heisst wohl abwarten, noch mehr kaffee trinken udn weiterbasteln ...
ps. vergesst meine rechtsschreibung, ich hab Mittag
MfG,
Thalius