3Impact

Fragen zu Grafik- & Soundproblemen und zur Spieleprogrammierung haben hier ihren Platz.
Green Snake

Beitrag von Green Snake »

ja, leider sinds nur sehr wenige (ich denke du meinst fog, createterrain usw)

was fehlt ist halt einfach die colission.
ich würde mir so etwas wünschen wie spritepixelcollission, so etwas, das genau so einfach zu handhaben ist, aber eben in 3d
desweiteren sollten mehrere formate in purebasic importierbar sein.
(auch ohne zusatz dll oder userlibrarys :allright: )

aber ich finde sie dennoch nicht schlecht :allright:
-.-"
Sebe
Beitrag von Sebe »

Inwiefern?
Blitz3D basiert auf DirectX 7 und die Sprache an sich ist auch sehr eingeschränkt (wer mit Blitz3D nicht zurechtkommt wird mit DarkBasic auch nicht weit kommen).
PureBasic hat seit Version 3.50 (6.Januar 2003) eingebaute
3D-Funktionen, also schon fast 2,5 Jahre. Was will man mehr?
Ja, sehr tolle 3D Funktionen -.- Mal ehrlich, die 3D Funktionen von PB können sich weder mit denen von Blitz3D noch mit denen von DarkBasic messen. Dafür ist die Sprache an sich schöner wie ich finde. Es bleibt also nur eine externe Engine und da habe ich in PureBasic noch nichts bahnbrechendes gesehen. Allerdings habe ich grade aus dem 3impact.com Forum erfahren, dass innerhalb der nächsten 4-6 Wochen eine dll Version der Engine kommen soll. Damit liesse sich das ganze dann wohl auch in PureBasic benutzen ohne die Header zu portieren nicht wahr?
Thalius

Beitrag von Thalius »

Von den features her sieht 3DImpact ziemlich gut aus dll hin oder her, für mich zählt das Ergebnis.

Imo muss ich leider auch sagen dass PB in Sachen 3D nicht wirklich zu gebrauchen ist. Ich habe so einiges rumprobiert ( Sehr fachliche Aussage! ... :mrgreen: ) .

Angefangen hats mal bei der richtigen Version eines Objektkonverters ( der ausnahmsweise auch meine Texturen .. wenn auch nicht Materialeinstellungen .. korrekt übernimmt ). Im moment benutze ich eine der alten OgreConverter-XML versionen ( was allerdings ein rechtes Gebastel ist ). Villeicht kennt jemand nen besseren Weg ( Mal Milkshape nebenher gelassen ).

Dank ComTois Beispielen hab ich mir eine ( wenn auch noch nicht ganz fertige ) einfache Kollisiondetektion mit simplem Mapping-System gebastelt ( ..imo zerrauf ich mir grad die Haare um das ganze mit pointern zu optimieren / strukturieren ... ja, Haare raufen hilft da manchmal ... :mrgreen: ) .
Nun, Objekte zu plazieren, zu bewegen zu drehen etc ist keine allzugrosse Sache mehr .. auch den Netzwerkcode hab ich hinbekommen ( auch wenn ich noch am portieren des Servercodes auf PB-Linux bin ... ).
Jetzt fängts aber an... was jetzt fehlt ist eine Art von Szenenverwaltung und ein Programm das mir die Arbeit vom Berechnen mal rein von Lightmaps abnimmt.
Bei der Suche nach sowas bin ich über Gile gestolpert:
http://www.frecle.net/giles/home.htm

Das Ding ist echt spitze... hatte leider noch nicht allzuviel Zeit mich damit zu beschäftigen, aber ich hab vor eine Art 3D PB Tutorial Site auszuarbeiten ( und da mal zusammenzutragen was sich so mit OGRE/PB machen lässt und wie .. )

3DImpacts features sehen sehr verlockend aus .. aber von PB wir dmich das Ding ned wegbringen :D ... Naja, heisst wohl abwarten, noch mehr kaffee trinken udn weiterbasteln ... :D

ps. vergesst meine rechtsschreibung, ich hab Mittag :mrgreen:

MfG,
Thalius
Antworten