ZeHa hat geschrieben:Werde mir aber vielleicht auch mal noch LibGDX anschauen, vielleicht kann ich da meinen vorhandenen Code leicht portieren

Wenn Du es Nativ möchtest (statt Java), dann solltest Du Dir vielleicht mal Monkey X anschauen.
Das übersetzt in Java, C++, C#, JavaScript - je nach Zielplatform. Damit könntest Du auch Windows Phone abdecken.
Code: Alles auswählen
libGDX (Java) Monkey X (native)
• Windows X X
• Linux X X
• Mac OS X X X
• Android X X
• iOS X X
• Windows Phone 8 X
• Windows 8 Apps X
• XNA (Xbox360 + Windows Phone 7) X
• Flash X
• PSM (PlayStation Mobile/PS Vita) X
• Ouya X
• Javascript (HTML5) X X
• BlackBerry X
• Java Applet (requires JVM to be installed) X
Man bekommt bei der kommerziellen Version den kompletten Source mit (Compiler und alle Libs für alle Targets),
und kann eigene Targets hinzufügen (wozu man sich aber bissl einarbeiten muss).
Generell ist MX OpenSource:
GitHub: Blitz-Research, aber da ist nicht die Befehlsbibliothek für alle Targets dabei.
Die bekommt man erst komplett mit der kommerziellen Version.
Gibt auch haufenweise OpenSource Addon-Module und Codes auf GitHub, Google Code, usw.
Einige sind
hier gelistet.
Platform-Spezifischen Code (C++/C#/Java/JavaScript) kann man einfach importieren, z.B. mit "Import "myfile.cpp", siehe
External Declarations.
Somit ist es leicht erweiterbar, wenn man die anderen Sprachen und verschiedene native APIs kennt.
Addon-IDEs:
Jungle IDE (Win),
Mollusk (Win, Mac (entwickelt mit PB

)),
JumpIDE,
Jentos IDE (Win, Mac, Linux (C++ mit QT))
Addon-Frameworks:
Ignition X,
FantomEngine,
Diddy
Für MX + Ignition X gibt es ein
20% Rabatt Bundle für $134 USD (rund 107,-Euro momentan).
Eine Addon-IDE wie Mollusk ($10 = 8,- Euro) oder JungleIDE (65,- Euro) sind allerdings zu empfehlen.
MX ist natürlich nicht das ultimative Tool für alles, aber für Dein Spiel finde ich es, aufgrund der vielen Platformen, ideal.
Solltest Du Dir mal anschauen, wenn Du Bock auf ein BASIC-ähnliches System (OOP und Prozedural) für verschiedene mobile Platformen hast.
In AppStores veröffentlichte Retro-Spiele wie
Tiny Thor (
iOS /
Android),
Bloo Kid,
Bloo Kid 2,
Rocco's Block Land und
Crypt of the NecroDancer wurden mit Monkey X gemacht.
Aber auch kleine Demos wie
Mojomatosis und
Mode sind ziemlich cool.