Wünsche für PureBasic 4.0

Hier kann alles mögliche diskutiert werden. Themen zu Purebasic sind hier erwünscht.
Flames und Spam kommen ungefragt in den Mülleimer.
DarkDragon
Computerausstattung: Hoffentlich bald keine mehr
Re: Wünsche für PureBasic 4.0

Beitrag von DarkDragon »

Green Snake hat geschrieben:Hallo

was habt Ihr für wünsche im bezug auf dir kommende version PB 4.0
was soll sie besitzen? usw etc.

ich finde es sollte ein neues "Buch" (jetzt gibt es ja nur 3.30 auf computer zum downloaden) und weitere beispiele enthalten.
Es gibt auch ein gedrucktes Buch in der Boxed Version ;) . Aber ich finde ein Buch bisher unnötig und außerdem sollte es von Verbrauchern gemacht werden, da der Hersteller selbst wohl viel zu viel mit dem Programmieren schon zu tun hat ;) (Ist ja nur eine Person und ein paar Helferlein für Libs.).

[EDIT]
Ich wünsche mir doubles, bool, 64bit variablen, volle opengl unterstützung(Damit meine ich doubles ;) ).
Angenommen es gäbe einen Algorithmus mit imaginärer Laufzeit O(i * n), dann gilt O((i * n)^2) = O(-1 * n^2) d.h. wenn man diesen Algorithmus verschachtelt ist er fertig, bevor er angefangen hat.
redacid

Beitrag von redacid »

Mir würde erstmal eine MacOS X Version reichen... egal, wie sie bezeichnet wird, ob 1.0, 3.9 oder 4.0 ... :D
Ypser
XMas-Contest-Gewinner '03
Computerausstattung: Win7
Beitrag von Ypser »

Ich wär eher dafür, die 2D-Sprites abzuschaffen. Ich mach eh alles mit 3D-Sprites. Die sind schneller und bieten viel mehr Möglichkeiten. Und wer hat denn heutzutage noch ein System, das mit dem 3D-Kram nicht zurechtkommt???
Bild
MVXA
Beitrag von MVXA »

Mein alter Pentium 1 PC... Hast gefragt ~_~
Bild
DrShrek

Beitrag von DrShrek »

Ypser hat geschrieben:Ich wär eher dafür, die 2D-Sprites abzuschaffen. Ich mach eh alles mit 3D-Sprites. Die sind schneller und bieten viel mehr Möglichkeiten. Und wer hat denn heutzutage noch ein System, das mit dem 3D-Kram nicht zurechtkommt???
Ich.
Ausserdem finde ich es viel besser, aus einer Anzahl von Möglichkeiten (in dem Fall 2D-Sprites und 3D Sprites) wählen zu können.
Natürlich ist die Wahl auch abhängig vom Verwendungszweck.

Seit nicht so destruktiv, sondern macht konstruktive Vorschläge!
Im Übrigen liegt die endgültigen Entscheidung nicht (nur) in unseren Händen.
Siehste! Geht doch....?!
PB*, *4PB, PetriDish, Movie2Image, PictureManager, TrainYourBrain, ...
redacid

Beitrag von redacid »

Ypser hat geschrieben:Ich wär eher dafür, die 2D-Sprites abzuschaffen. Ich mach eh alles mit 3D-Sprites. Die sind schneller und bieten viel mehr Möglichkeiten. Und wer hat denn heutzutage noch ein System, das mit dem 3D-Kram nicht zurechtkommt???
naja, warum soll man 2D-Sprites "abschaffen"? Es gibt sicher genügend Leute, die damit gern arbeiten...unter anderem ich, weil mein Notebook natürlich nicht mit dem 3D-Scheiß klarkommt... Also "abschaffen" wäre Blödsinn. Sich mehr auf 3D-Sprites zu konzentrieren wäre denkbar.
freedimension
Admin
Beitrag von freedimension »

Huh? Du willst also dem Entwickler die Möglichkeit nehmen, den User auswählen zu lassen mit welcher Art von Darstellung die Software am Besten läuft?
Hatte eigentlich sogar selber geplant bei einem Spiel welches ich dieses Jahr noch in Angriff nehmen wollte die Ausgabe abhängig vom Benutzerwunsch zu gestalten. Lässt sich wunderbar bewerkstelligen wenn man die Darstellung von Sprites selber noch einmal in einer Funktion kapselt.

Gib's ruhig zu, das war etwas kurzsichtig gedacht ;)
Beginne jeden Tag als ob es Absicht wäre!
Bild
BILDblog
hardfalcon

Beitrag von hardfalcon »

Da kann ich mich freedimension (und denen, die seine Meinung ebenfalls vertreten) nur anschliessen. Ich hätte gerne:

-kompletten OGRE-Support in der aktuellsten Version (da ist afaik sogar eine PhysicEngine drin)
-Doubles
-in Zukunft so wenig Bugs wie möglich, sollte ja klar sein, oder?!
-eventuell 64-Bit-Support hinsichtlich der neuen PC-Architektur
-eventuell eine Option, um DOS-Executables zu erstellen (ja, ich meine das ernst, ja ich will mit PB auch 16-Bit-EXEs zusammenschustern können! Man müsste ja bloss die Consolen-Lib und die eigetliche PB-Syntax portieren, die anderen Libs sind grösstenteils unter DOS unmöglich hinzukriegen).
-nativer Support eigener Designs für Fenster -> PureTools/Danilo
-Bessere Joystick-Unterstützung (so wie es mit den Win-API-Befehlen bereits heute möglich ist)
-DesktopOutput(), damit man 2D-Zeichnen "einfach auf dem Bildschirm" ausführen kann
Native Unterstützung von Scintilla (oder etwas ähnlichem, um Editoren mit Syntaxfärbung proggen zu können)
-Zusätzliche Implementierung der Gecko-Engine (wird ja auch in FireFox verwendet) für BrowserGadgets

<-To be completed->

cya
Pascal
NicTheQuick
Ein Admin
Computerausstattung: Ryzen 7 5800X, 64 GB DDR4-3200
Ubuntu 24.04.2 LTS
GeForce RTX 3080 Ti

Beitrag von NicTheQuick »

@hardfalcon: [c]DesktopOutput()[/c] ist zumindest unter Windows kein Problem:

Code: Alles auswählen

Procedure.l DesktopOutput() 
  PokeL(Mem, 1) 
  ProcedureReturn Mem 
EndProcedure 
:mrgreen:
Oder hier ein kurz gehaltenes Bildschirmmalprogramm:

Code: Alles auswählen

Repeat
a.POINT\x=1:a\y=0
StartDrawing(@a):GetCursorPos_(a):Circle(a\x,a\y,9):StopDrawing()
Until GetAsyncKeyState_(27)
InvalidateRect_(0,0,0)
Zuletzt geändert von NicTheQuick am 05.04.2005 18:44, insgesamt 1-mal geändert.
DarkDragon
Computerausstattung: Hoffentlich bald keine mehr
Beitrag von DarkDragon »

3DSprites abschaffen ist eine sehr blöde Idee. Grund: Plattformunabhängigkeit und kompatibilität auf vor allem älteren Notebooks/PC's. Ich hab hier ein Notebook, das kommt mit 3D SUPER klar, obwohl es nur ne Shared Memory GFX Karte ist. Dieses habe ich aber erst bevor es überhaupt rauskam letztes Weihnachten bekommen ;) . Ich würde bei 2D alles so lassen wie's ist, außer die Kollision mit 3DSprites sollte noch eingebettet werden.
Angenommen es gäbe einen Algorithmus mit imaginärer Laufzeit O(i * n), dann gilt O((i * n)^2) = O(-1 * n^2) d.h. wenn man diesen Algorithmus verschachtelt ist er fertig, bevor er angefangen hat.
Antworten