"Linker mag mich nich :(" oder "POLINK funzt

Für allgemeine Fragen zur Programmierung mit PureBasic.
Zaphod

Beitrag von Zaphod »

freak, das hatten wir schon... aber um es nochmal kurz zusammenzufassen: keine der sprite funktionen geht, resultieren nur in einen abstürzenden x server, der debugger scheint auch nicht zu funktionieren. die meisten beispiele stürzen im besten fall nur ab.

zu der version würde ich absolut niemanden raten.
freak
PureBasic Team

Beitrag von freak »

Achso. Weil du von updaten gesprochen hast dachte ich du würdes aus irgend
einem Grund die 3.81 linux version bevorzugen... das hat mich doch gewundert.

Im übrigen funktioneren die Sprite funktionen (Sprite3D geht nur nicht), den
X server habe ich auch noch nie zum Absturz bekommen.
Den Debugger gibt es nicht, das ist wahr.
Es gibt übrigens auch Leute die nicht unbedingt Spiele entwickeln wollen...

Aber lassen wir das, es zwingt dich ja keiner.
Ich jedenfals nutze die Linux version sehr oft und sehr produktiv...
ShadowTurtle
Beitrag von ShadowTurtle »

3D Funktionen können auch in 3D Editoren benutzt werden. Es muss ja also nicht gleich heißen das jemand gleich ein 3D Spiel machen will.

Wozu gibt es denn sonst noch DirectX und OpenGL? :)

cu
Zaphod

Beitrag von Zaphod »

die vorige linuxversion habe ich nicht ausprobiert. bei mir funktionieren jedenfalls die normalen 2d grafikfunktionen nicht, sprite 3d hatte ich garnicht erst ausprobiert. openscreen schickt bei mir jedes mal den xserver ins nirvana.
falls der fehler nicht bekannt sein sollte, ich verwende fedora core 2 (läuft mit dem x.org xserver) und habe eine ati grafikkarte, die mit den nichtbeschleunigten treiber von fc2 läuft. hat jemand andere erfahrungen mit der linuxversion von 3.81 gemacht?

natürlich kann man nicht nur spiele entwickeln, aber ohne hier wieder leute zum jihad provozieren zu wollen, finde ich doch andere sprachen und libs unter linux zum anwendungsentwickeln besser. darum interessiert mich unter linux pb nur für grafiksachen. aber ehrlich gesagt, ist es mir im moment ziemlich egal ob die probleme mit der linuxversion bald behoben werden oder nicht, denn in absehbarer zeit werde ich die nicht nochmal testen.
DarkDragon
Computerausstattung: Hoffentlich bald keine mehr
Beitrag von DarkDragon »

Hmm... Zip archiv ist mit nem Kennwort geschützt und nur 3 kb groß

[EDIT] mit dem IE gehts.
Angenommen es gäbe einen Algorithmus mit imaginärer Laufzeit O(i * n), dann gilt O((i * n)^2) = O(-1 * n^2) d.h. wenn man diesen Algorithmus verschachtelt ist er fertig, bevor er angefangen hat.
NetSlayer
Beitrag von NetSlayer »

Zaphod hat geschrieben:die vorige linuxversion habe ich nicht ausprobiert. bei mir funktionieren jedenfalls die normalen 2d grafikfunktionen nicht, sprite 3d hatte ich garnicht erst ausprobiert. openscreen schickt bei mir jedes mal den xserver ins nirvana.
falls der fehler nicht bekannt sein sollte, ich verwende fedora core 2 (läuft mit dem x.org xserver) und habe eine ati grafikkarte, die mit den nichtbeschleunigten treiber von fc2 läuft. hat jemand andere erfahrungen mit der linuxversion von 3.81 gemacht?

natürlich kann man nicht nur spiele entwickeln, aber ohne hier wieder leute zum jihad provozieren zu wollen, finde ich doch andere sprachen und libs unter linux zum anwendungsentwickeln besser. darum interessiert mich unter linux pb nur für grafiksachen. aber ehrlich gesagt, ist es mir im moment ziemlich egal ob die probleme mit der linuxversion bald behoben werden oder nicht, denn in absehbarer zeit werde ich die nicht nochmal testen.
Genau dasselbe Problem hatte ich auch.
...MfG, NetSlayer
"No, I ain't got a problem. It's you with the problem!"
http://netslayer.scpn.net
ts-soft
Computerausstattung: Mainboard: MSI 970A-G43
CPU: AMD FX-6300 Six-Core Processor
GraKa: GeForce GTX 750 Ti, 2 GB
Memory: 16 GB DDR3-1600 - Dual Channel

Beitrag von ts-soft »

Die 2D Funktionen von 3.91 funktionieren bei mir in einer virtuellen Maschine. Das gleiche Programm bei einer Installation (SuSE 9.1 Pro) auf einer realen Maschine funktioniert nicht. Hängt wahrscheinlich mit der Grafikkarte zusammen. Benutze NVidia GeForce 4. Die Softwarekomponenten auf beiden Maschinen sind die gleichen. Unterschiede sind also nur Hardwareseitig vorhanden.
PureBasic 5.73 LTS | SpiderBasic 2.30 | Windows 10 Pro (x64) | Linux Mint 20.1 (x64)
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.
Bild
Antworten