BUGSY

Spiele, Demos, Grafikzeug und anderes unterhaltendes.
darius676
Computerausstattung: Intel i5 16GB RAM nVidia 1050, Win11
Atari Jaguar, Surface Pro 5,Surface Laptop i5 7200, XBOX ONE X, XBOX Series X
Re: BUGSY

Beitrag von darius676 »

@bobobo
sorry....
is schon ruh.

"BUGSY" update:

06.08.10
SpecialWeapon: SprayCan.
Timerspeed optimiert.
BUGS bewegen sich dynamischer
SpecialBug integriert
Kurzanleitung (PDF) mitgeliefert.
07.08.10
ComboSystem (Töte mehr BUGS in kurzer zeit und erhalte mehr punkte)

08.08.2010
Defekten dowanload link repariert.

Programm wurde intern in vielen Bereichen überarbeitet.
"LUCY"-Engine: Scaler-Fehler bei 1400x900 (gab Linien/Streifen, zwischen den tiles)
"BUGSY": sämtliche zeitrelevanten bildschirmausgaben wurden auf "TimerBased" (ElapsedMilliSeconds()) geändert.
umschalten zwischen den highscore/ usw. waren "counter" basierend, gab auf grund interner beschaffen heit der Engine unterschiedliche zeitabläufe (je nach levelgrösse)

Schwierigkeitsgrad wurde überarbeitet.
Spraycan funktioniert nun "optimal".

Bild

http://hopix.ho.ohost.de/neXus/
oder
http://hopix.ho.funpic.de/
dllfreak2001

Beitrag von dllfreak2001 »

Was ist denn dieses DNA-System? Eine Art Objektorientierung oder wie?
I´a dllfreak2001
darius676

Beitrag von darius676 »

Öffne mal den Ordner _DATA/
dort liegen "TILExxx.dll" Dateien. Ein simples Keyword/Value Format. Dadurch können zum Start und im laufenden Programm die "Eigenschaften" verändert werden. Und recht einfach erweitert. Neue Funktion/Idee? -> neues Keyword und neuer Wert und Routine dazu schreiben...

:-)
dllfreak2001

Ah ok, aber bei so einfachen Projekten ist doch sicher ein Overkill, oder?
I´a dllfreak2001
darius676

Beitrag von darius676 »

überhaupt nit...

weil ich brauch mich nicht mehr auf die einzelnen Abläufe konzentrieren:

.nexus ist deshalb entstanden, weil mir für ein jump&run die "nerven" fehlen. hab keine lust ewig level zu bauen. und mit irgentwas wollt ich ja die einzelnen routinen entwickel, testen.
und .nexus ist doch recht heftig für meinen ersten test/demo level. und wenn man bedenkt, dass dies überhaupt meine ersten schritte in PB sind....

hab vor "jahrzehnten" auf dem Amiga 1200 mit BlitzBasic was gemacht und mit "CanDo" Cando ist sowas wie eine einfache Umgebung zum bauen von Anwendungen. Die hab ich benutzt für meinen LevelEditor.
Damals war das Projekt aber mehr speziell und nicht so allgemein. (Horizontal Space-Shooter über 12 Level und 3 EbenenScrolling)

und die "LUCY" GameEngine ist ja noch immer nicht fertig, weil da gibt es intern noch die eine oder andere Baustelle und jede Menge Ideen die noch unterkommen müssen :-)
zwischendurch fällt dann immer wieder mal ein Spiel vom "LUCY-Baum" ab.....

"BUGSY" wurde in weniger als insgesamt 10 Stunden erstellt. (a bisserl testing/grafiken und usw. muss trotzdem, sein), weiters wurden/werden mit jedem Spiel die eine oder andere Baustelle in "LUCY" abgearbeitet.

die nervigsten Aufgaben sind doch immer wieder dieselben: Bildschirm erstellen, Benutzereingaben verwalten, Objekte verwalten, was ist was und warum und wer überhaupt ist da überhaupt noch wer und wieso,wer hat schon wieder die musik ausgemacht und warum ist der soundeffekt nicht da wo er sein sollte und ich will diesen level endlich speichern und der nächste level, gibts ne highscore, hat der mich jetzt getroffen, lauf ich gegen eine wand.......
das erledigt alles "LUCY"
dllfreak2001

Mmh naja, ich finde das gerade spannend. Weil man da als Programmierer reichlich optimieren kann.
Für mich wäre das dann sicherlich ein Overkill, weil ich so ein Spiel sicher in weniger als 10 Stunden kreieren könnte exklusive
der Grafiken und Sounds. Ich bin aber schon etwas geübter bei den Spielen.

Jetzt aber mal was zum eigentlichen Spiel und zwar ist die Maussteuerung furchtbar hackelig.
Wenn ich die Maus schnell bewegen will bleibt der Cursor einfach stehen und es stört, dass nicht die volle
Schuhsohle zum draufhauen benutzt werden kann.

Mit dem Editor komme ich überhaupt nicht klar, aber ich wollte mal fragen wie es mit der Performance des ganzen aussieht?
Da ich es nicht selbst ausprobieren kann.

Übrigens... kann man diesen unkompilierten Code und die Parameter als "DLL" bezeichnen?
I´a dllfreak2001
darius676

Beitrag von darius676 »

Hi!

die MausSteuerung funktioniert auf unterschiedlichen Testsystemem problemlos. Wichtig ist nur:
Bei Verwendung einer externen Maus....nicht das Touchpad...
Getestet wurde .nexus sowie BUGSY unter Win7/64/32Bit, WinXP, HighEnd Systemen und runter bis zum Netbook (ok, da kanns teilweise a bisserl ruckeln)
(bin vor Ort an der Quelle und hab Zugriff auf rund 30 unterschiedliche ComputerSysteme)

".dll" , hatte noch keine bessere Idee, vielleicht wird das Zukünftig auf .luc oder so geändert, oder komplett ohne Dateiendung...

Wegen geübter/aufwand: mag schon sein, aber da musst immer im Vorfeld schon wissen, welches Spiel du entwickeln willst, und diese Entscheidung wollte ich nicht treffen und hab daher mit dieser GameEngine angefangen. Weiters gibt es imer wieder die selben Probleme wie oben geschildert. und Warum soll ich mir aus einzelnen Projekten Routinen und Codes zusammenklauben, wenn ich diese in der GameEngine vereint habe und dadurch bei Bedarf einfach ein/auschalte.
Weiters hab ich die Erfahrung mit Spielprojekten gemacht, dass sobald man sich auf ein Spiel konzetriert, alles speziell dafür obptimiert wird und selten Teile wirklich wiederverwendet werden. LUCY verwendet z.B. bis auf die ini.txt nichts "statisches", alle daten sind relativ zueinander und könnten vielfach zur laufzeit verändert werden (wenns sinn macht), der Bezugspunkt ist das Objekt selbst,welches sich auf Grund der Umgebung in der es ausgeführt wird "selbst organisiert", oder zumindest versucht. und da LUCY aus einzelnen Prozeduren besteht die über eine "Zentrale" Prozedure welche entscheidet, welche Prozedure sich mit dem Objekt auseinandersetzt, kann auch hier immer was optimiert werden :-)

Das interne Format der GameEngine ist recht übersichtlich:
SpielObject= (2DSprite+tile.dll) -> (3DSprite(Array)\waskannich+tile.dll aus 2DSpriteTile.dll)

der editor ist eher experimentel. hab schon gehört, dass der nichtbei jedem funzt...
muss dass erst auf anderen plattformen testen (hatte keine zeit)

hast du die aktuellste Version?:
http://www.file-upload.net/download-276 ... R.zip.html

dort einfach im TileMenu unter "Developer Menu" -> "Hide Tile Window" auswählen.
ein workaround für den editor

Der Menüeintrag: "ResetTiles" führt zum Absturz des Editors!!!!
dllfreak2001

Also der Mausbug ist auf meinem Spielerechner definitiv vorhanden. Die Maus hackt bei schnellen Bewegungen.
Mit einer anderen Maus passiert das nicht. Das irritierende ist ja auch, meine Programme zeigen dieses Problem nicht.
Wie ermittelst du denn die Mausposition bzw. welche PB-Version nutzt du?

Kannst du auch eine Version von Bugsy mit DX9-Renderer hochladen, weil ich gerade sehe, dass das Spiel ständig meinen System-Style verstellt.

Edit: Du benutzt einerseits MousedeltaX() und andererseits WindowMouseX(), das würde ich nur im Fenstermodus machen.
Wenn du sowieso im Vollbild bist solltest du lieber zu OpenScreen greifen, das ist meinen Beobachtungen nach schneller.
Außerdem würde ich da auch MouseX() verwenden.
I´a dllfreak2001
darius676

Beitrag von darius676 »

dllfreak2001 hat geschrieben:Also der Mausbug ist auf meinem Spielerechner definitiv vorhanden. Die Maus hackt bei schnellen Bewegungen.
Mit einer anderen Maus passiert das nicht. Das irritierende ist ja auch, meine Programme zeigen dieses Problem nicht.
Wie ermittelst du denn die Mausposition bzw. welche PB-Version nutzt du?

Kannst du auch eine Version von Bugsy mit DX9-Renderer hochladen, weil ich gerade sehe, dass das Spiel ständig meinen System-Style verstellt.

Edit: Du benutzt einerseits MousedeltaX() und andererseits WindowMouseX(), das würde ich nur im Fenstermodus machen.
Wenn du sowieso im Vollbild bist solltest du lieber zu OpenScreen greifen, das ist meinen Beobachtungen nach schneller.
Außerdem würde ich da auch MouseX() verwenden.
MouseDeltaX() und MouseDeltaY() wird in BUGSY nicht verwendet.... ist eine FullScreenAnwendung (OpenScreen) und nimmt direkt MouseX(),MouseY(), wie alle Spiele über "LUCY", ausser das SpielerTile.dll hat unter "worldFTileMouseEMU" eine 1 stehen. #

*
Der Editor verwendet eine separate Abfrage MousX()MouseY()für den "LEVELSCREEN", da der ein "windowed screen" ist. für das Tilemenu werden ganz normal die windowevents ausgewertet.
*
Wie gesagt: wurde auf unterschiedlichsten Rechnern getestet. (immer in der Auslieferungsinstallation, WinXP/Win7/Vista/32/64 Bit) Problem konnte nicht festgestellt werden oder es wurden keine Probleme festgestellt. Das mit dem "Skin" versteh ich nicht, da das Spiel überhaupt nicht in die "Fenster" Umgebung eingreift = Fullscreen.
DX 9 Renderer im Moment nicht, wüsste jetzt auch nicht wie ich den unter dieser PB Version 4.0 zum laufen bringen soll ohne grossen Aufwand.

PB Version 4.0 (noch immer ich weis...)

PS: der eventuell beigelegte Source betrifft nur "LUCY-MapEDitor", und zeigt nicht die "GameEngine". Der MapEditor ist ein Bruchstück der GameEngine (I/O Funktionen und Standard Blitting ohne alles...und ist ein kompromiss zwischen OpenScreen und Windowumgebung, ich "hasse" windowumgebungen)
dllfreak2001

Naja, hier hast du jedenfalls ein System mit dem Fehler.
Ich habe eine MSI StarMouse GS-501, ist so ein Gamingteil das mit 500Hz Abtastrate läuft.
Vielleicht liegt es daran, nur ich habe diese Probleme mit meinen Programmen eben nicht.

Aktualisiere mal dein PB auf die neueste Version, da ist der DX9-Renderer automatisch aktiv, oder schreibe in den Compileroptionen bei "Library Subsystem" in das Feld "DirectX9", dass läuft soweit ich weiß auf Vista und Win7-Maschinen auch schneller.
I´a dllfreak2001
Antworten