PureBasic 4.51 final ist da.

Ankündigungen PureBasic oder die Community betreffend.
PMV

Re: PureBasic 4.51 RC1 ist da.

Beitrag von PMV »

edel hat geschrieben: Ich halte davon leider reichlich wenig. Wenn man sich das Bugforum im englischen Forum
mal anschaut, hat man den Eindruck das viele Bugs erst nach dem Release der Final bekannt
wurden. Was spricht also gegen eine laengere RC Phase?
Die Tatsache, das es immer neue Bugreports nach einer Final geben wird,
egal wie viele Jahre eine Testphase dauerte. Man kann es auch übertreiben. Und
davon halte z.B. ich noch weniger. :wink:

MFG PMV
alte Projekte:
TSE, CWL, Chatsystem, GameMaker, AI-Game DLL, Fileparser, usw. -.-
Hyper

Beitrag von Hyper »

Ich bedanke mich auch für die 4.51 RC1. Obwohl ich von keinem 4.50 Bug betroffen bin, bin ich sehr froh, dass jetzt schon die 4.51 kommt. Es gibt mir das gute Gefühl, dass PB halt immer besser wird!

Die Diskussion finde ich aber nicht schlimm: In einer Gemeinschaft sind nicht immer alle einer Meinung.
PB 5.72
Andesdaf
Moderator

Beitrag von Andesdaf »

Oh, Thread übersehen. Danke für die neue!
Win11 x64 | PB 6.20
KatSeiko

Beitrag von KatSeiko »

Gibt es irgendwo eine Liste mit dem, was in .51 behoben werden soll?
Win7 Ultimate x64, PureBasic 5.11

There is no substitute..
BildBildBild
PMV

Beitrag von PMV »

Das englische Bugforum. Überall wo seit dem release der
4.50 "Done" drann steht, sollte in der 4.51 RC1 funktionieren.

MFG PMV
alte Projekte:
Klaus_1963

Beitrag von Klaus_1963 »

Ich melde mich hier ja nur selten zu Wort, dennoch verwende ich Purebasic für kleinere non-game Projekte. Für grössere Projekte getraue ich mich (noch) nicht, Purebasic zu verwenden, da ich teils auf nicht reproduzierbare Effekte stosse (ich schreibe ausdrücklich "Effekte" und nicht Bugs!!!), deren Umschiffung mich dann viel Zeit und Energie kosten. Aus verschiedenen Gründen darf, kann oder möchte ich auch nicht immer auf das sicherlich sehr gute Forum hier aktiv zurückgreifen (meist hat ja zum Glück ein anderer die gleichen Probleme und löst sie mit Hilfe der Forumsmitglieder, wovon ich dann natürlich auch profitiere :-)).

Fazit: Es wäre schon schön, wenn sich solche "Effekte" in Grenzen hielten. Lieber etwas mehr Zeit lassen und den Code nochmals "quer checken", um negative Seiteneffekte im Voraus zu vermeiden. Dies trägt auch zur Senkung des "Frustpotentials" der Kunden bei. Manchmal beschleicht mich so der Gedanke, dass so manch ein Entwickler meint, er müsse an einer "Versionenralley" teilnehmen: je höher die Versionsnummer, desto besser..., je mehr RCs pro Jahr, desto besser, etc.

Was ich nun wirklich überhaupt nicht verstehen kann ist, dass so ein veraltetes Modul wie der Visual Designer immer noch mitgezogen wird: so wie er sich momentan darstellt, ist er nicht zu gebrauchen. Dann lieber endlich mal ganz weglassen oder ihn im Stile von Visual Basic (man verzeihe mir die Nennung dieses Namens) aktualisieren.

Trotz dieser ganz moderaten Kritik, möchte ich hier ausdrücklich die hervorragenden Leistungen des PureBasic-Entwicklerteams betonen: es ist schon toll, was Ihr auf die Beine gestellt habt! So ist das halt im Leben: wenn etwas gut ist, möchte man immer noch mehr davon...

VG Klaus
PureBasic 5.72 LTS / Windows / MacOS / Linux Mint / starker Kaffee / noch stärkerer Kaffee / reines Koffein intravenös...
Motto: Hauptsache es funktioniert - aber schnell und richtig!
gekkonier

Beitrag von gekkonier »

Ich pflichte Klaus_1963 bei.
Der mitgelieferte Visual Designer gehört weg! Ansonsten finde ich eigentlich häufige Veröffentlichungen nicht schlecht - so kriegt man wenigstens mit, dass an der Software fleissig gebastelt wird.
:allright:
Stevie63
Computerausstattung: Win 10, i7, fsc celsius

Beitrag von Stevie63 »

Klaus_1963 hat geschrieben:........Für grössere Projekte getraue ich mich (noch) nicht, Purebasic zu verwenden, da ich teils auf nicht reproduzierbare Effekte stosse (ich schreibe ausdrücklich "Effekte" und nicht Bugs!!!), deren Umschiffung mich dann viel Zeit und Energie kosten.......
Hast du mal ein oder mehrerer Beispiele für "nicht reproduzierbare Effekte" ? Mir sind bei PB keine bekannt.

Stevie
PMV

Beitrag von PMV »

Klaus_1963 hat geschrieben:Fazit: Es wäre schon schön, wenn sich solche "Effekte" in Grenzen hielten. Lieber etwas mehr Zeit lassen und den Code nochmals "quer checken", um negative Seiteneffekte im Voraus zu vermeiden. Dies trägt auch zur Senkung des "Frustpotentials" der Kunden bei. Manchmal beschleicht mich so der Gedanke, dass so manch ein Entwickler meint, er müsse an einer "Versionenralley" teilnehmen: je höher die Versionsnummer, desto besser..., je mehr RCs pro Jahr, desto besser, etc.
Nur weil der Releaszyklus nun höher ... heißt das doch nicht, das die
Qualität deswegen darunter leidet. Ganz im Gegenteil: Pro Release gibt
es so weniger Features -> leichter zu debuggen weil nicht so
umfangreich -> bessere Qualität

Und dein "Fazit" liest sich so, als würdest du dich selber meinen. :mrgreen:
Entweder es sind Bugs, oder du machst Fehler. Etwas dazwischen gibt es
nicht, dass doch das tolle am programmieren. <) Alle paar Monate treffe ich
auch auf solche "Effekte", die mich Tage kosten. Meistens sind es letzten
Endes aber nur Fehler von mir. In wenigen Fällen, stellt sich PB als die
Fehlerursache herraus.

Bekannte Bugs sind im englischen Forum zu finden, neue muss man
dort halt selber hinzufügen ... damit sie auch korrigiert werden können.

Und der 2. Fall ist mir mit der v4.50, wie ich es erwartet habe, passiert. Da die
v4.51 RC1 bereits verfügbar ist, war das aber kein Problem, denn das war ein
bereits bekannter Fehler. So kann ich auch weiter die complexen Datentypen in
Strukturen verwenden, und muss nicht Monate bis zum nächsten Release
warten. Aus Erfahrung kann ich sagen, das neue Features in PB immer mit
vorsicht zu genießen sind und erst nach 1-2 weiteren Releases tatsächlich stabil
laufen. Das ist nichts schlechtes, weil Fred und Freak sind auch nur ein Menschen.
Daher ist es für mich persönlich um so löblicher, das sie den Releaszyklus nun
angehoben haben. So viel zu meiner Meinung. :)

MFG PMV
alte Projekte:
Captn. Jinguji
Computerausstattung: PB 4.73x64, i7, WIN 10x64, ATI NVidia RTX 2070

Beitrag von Captn. Jinguji »

PMV hat geschrieben: Nur weil der Releaszyklus nun höher ... heißt das doch nicht, das die
Qualität deswegen darunter leidet. Ganz im Gegenteil: Pro Release gibt
es so weniger Features -> leichter zu debuggen weil nicht so
umfangreich -> bessere Qualität
Naja. Den Schluss finde ich etwas kurz, es ist glaube ich entscheidender, wie tief unter der Haube
in die Architektur einzugreifen war; sowas kann ja auch "Spätfolgen" zeitigen.

Andererseits zeigen für mich subjektiv 4.41 und 4.51 sich als (entgegengesetzte) Extreme. Ich meine, es waren "nach 4.41" doch eine relativ hohe Menge an Bugs übergeblieben (die mich zwar alle nicht betrafen, aber im Bugforum vermeldet wurden).

Insofern verstehe ich auch die, die sich anfangs hier über Freak's Ankündigung, dass es nur eine kurze Testphase geben werde, echauffiert hatten, zumal die noch in die Haupturlaubszeit in 'schland fällt.

Zwar hat ihm die Realität - zumindest bisher - recht gegeben, denn ausser den blöden GridLInes habe ich so gut wie nix, was wirklich ein Bug zu sein scheint, im BugForum gesehen. Allerdings zweifle ich daran,
dass man genau das erwarten konnte, insbesondere eingedenk der 4.41.

Trotzdem rechtfertigen diffuse "ich habe 'nen nicht reproduzierbaren Effekt" - Fehlermeldungen nicht, bei PB an der Qualität zu mäkeln; sehe ich auch so.
Ist das Kunst hier, oder kann das weg ?
Antworten