Pandemie 2 ist fertig

Spiele, Demos, Grafikzeug und anderes unterhaltendes.
Sauer-RAM
Computerausstattung: Lenovo ThinkPad X230t Convertible

Re: Pandemie 2 ist fertig

Beitrag von Sauer-RAM »

Mann auf dem Netbook meiner Mutter geht es ja auch nicht. :bluescreen: >_< >_< >_<
"Bildung kommt vom Bildschirm und nicht vom Buch, sonst hieße es ja Buchung."
Dieter Hildebrandt
"Bildung ist Das, was übrig bleibt, wenn man alles was man in der Schule gelernt hat, vergisst. "
Albert Einstein
CptGreenwood

Beitrag von CptGreenwood »

:( Tut mir echt leid. Habe es so gut es mir möglich war durchgetestet. (PC unter XP, Vista und Win7, Notebook Sony Vaio, Acer Aspire, Medion, Toshiba, sogar ein ziemlich altes Targa, Netbook Acer One und EeePC 1000H).

Vielleicht dann beim nächsten Gerät, ich drück die Daumen! :allright:
CptGreenwood

:D Version 2.1 ist fertig!

Das Gebäudesystem ist komplett drin und ich muss jetzt noch ein paar Testspiele machen, um das Balancing abzuklopfen. Im Durchschnitt müsste es jetzt selbst für Anfänger wesentlich leichter zu gewinnen sein, als es vorher der Fall war, wo es selbst in der niedrigsten Schwierigkeitsstufe nicht alltäglich war, dass man gewinnt.
Einer der Hauptgründe, dass ein Spiel verloren ging, ist gerade für Einsteiger der enge Zeitrahmen. Wenn keine Karten mehr da sind, ist halt Sense. In der neuen Version sind nun nicht nur von Anfang an mehr Karten da, sondern der Vorrat lässt sich durch Bau eines Produktionslabors, bzw. einer Fabrikationsanlage wieder etwas füllen.

Wie immer die Empfehlung, sich die Änderungen in der Anleitung rein zu ziehen, bevor gespielt wird, da Pandemie strategisch wieder ein Stück komplexer geworden ist.

Zu bekommen ist Pandemie immer noch über den Showcase in purearea.net oder direkt unter direkt unter http://ralfgruenewald.org/download.aspx

Viel Spaß! :wink:
CptGreenwood

...und nochmal als Version 2.12 geuploaded, da noch zwei bööööse :evil: Fehler drin waren (danke an Fido und Max für's finden!)
Kaeru Gaman

Beitrag von Kaeru Gaman »

Sauer-RAM hat geschrieben:Mann auf dem Netbook meiner Mutter geht es ja auch nicht. :bluescreen: >_< >_< >_<
CptGreenwood hat geschrieben::( Tut mir echt leid. Habe es so gut es mir möglich war durchgetestet. (PC unter XP, Vista und Win7, Notebook Sony Vaio, Acer Aspire, Medion, Toshiba, sogar ein ziemlich altes Targa, Netbook Acer One und EeePC 1000H).

Vielleicht dann beim nächsten Gerät, ich drück die Daumen! :allright:
hast du einen Auflösungscheck drin und kann es z.B. auf 1024x600 laufen?
manche NetBooks haben recht ungewöhnliche Auflösungen ...
Der Narr denkt er sei ein weiser Mann.
Der Weise weiß, dass er ein Narr ist.
CptGreenwood

:allright: Das ist ein guter Hinweis!

Aaalso: Ich habe in Pandemie keinerlei Anpassung auf verschiedene Bildschirmauflösungen implementiert, die Anpassung der Anzeige auf alle möglichen Auflösungen ist mir zu viel Arbeit, ich geb's ja zu. :roll:
Das Spiel läuft mit fest eingestellten 1024x768 Bildpunkten.

Die meisten Netbooks haben eine vertikale Auflösung von 600 Punkten, also zu wenig. Die, bei denen ich das Spiel erfolgreich ausprobiert habe, emulieren eine 768er Auflösung, indem sie den Bildschirm leicht nach oben verschieben, wenn man mit der Maus nahe dem unteren Rand kommt und umgekehrt. Damit funzt Pandemie (wenn's auch nicht schön ist...)
Auf Netbooks, die die 768er Auflösung nicht emulieren können, kann man Pandemie nicht spielen!

Noch etwas: 1024x768 ist quasi eine "4:3"-Auflösung. Viele Notebooks und TFT's haben jedoch eine "16:9"-Auflösung (gut für DVD gucken). Auf solchen Displays (z.B. 1366x768) kommt es auf die Einstellung der Grafikkarte ein. Normalerweise läuft Pandemie dort einwandfrei mit seinen 1024x768, es bleibt rechts und links halt ein kleiner schwarzer Rand frei. Es gibt aber Grafikkarten, bei denen eine Auflösungserweiterung eingeschaltet ist (kann man normalerweise irgendwo abschalten). Eine solche Karte zieht dann die 1024 Punkte von Pandemie auf die volle Breite des Displays auf. Damit kann man zwar durchaus spielen, es sieht aber alles so breit gezogen und unförmig aus. In diesem Falle ein wenig durch die Einstellungen der GraKa wühlen und diesen Blödsinn abschalten (macht imho sowieso keinen Sinn).
Sauer-RAM
Computerausstattung: Lenovo ThinkPad X230t Convertible

Beitrag von Sauer-RAM »

Mach doch einfach aus dem screen ein windowedscreen.
"Bildung kommt vom Bildschirm und nicht vom Buch, sonst hieße es ja Buchung."
Dieter Hildebrandt
"Bildung ist Das, was übrig bleibt, wenn man alles was man in der Schule gelernt hat, vergisst. "
Albert Einstein
CptGreenwood

Hmm, das geht so einfach? Da habe ich noch nix mit gemacht...
Aber ich weiß nicht, ob es irgendeinen Vorteil bringt, denn die Grafiken (z.B. das Spielfeld) sind nun mal auf 1024x768 zugeschnitten und würden dann bei einem Fenster bestimmt nicht vollständig dargestellt, oder?
Kaeru Gaman

Beitrag von Kaeru Gaman »

du solltest jetzt nicht einfach so umstellen.

ein WindowedScreen ist eine etwas aufwendigere Geschichte.
du brauchst eine anständige Event-Verarbeitung für das Fenster, wie die Maus das Fenster verlassen kann muss sauber geregelt werden,
sauberes Focus-Handling, evtl. die Keyboardsteuerung anders implementieren, etc, etcpp
Altes Beispiel mit Diskussion: http://www.purebasic.fr/german/viewtopic.php?t=11280

wenn du das ausprobierst, bewahre auf jeden Fall die Fullscreen-version auf und biete die auch weiterhin zum Download an.

zur Auflösung:
natürlich kannst du einen WindowedScreen in 1024x768 erstellen, der 1:1 das darstellt was du auf einem 1024x768 Fullscreen siehst.
allerdings wird der dann aus einem 1024x600 Desktop hinausragen, außer du machst das Fenster kleiner und den WinScrn auf autostretch.

... wenn du mehr wissen willst, können wir gerne ausführlich darüber konversieren.
Der Narr denkt er sei ein weiser Mann.
Der Weise weiß, dass er ein Narr ist.
CptGreenwood

Habe mal im Manual ein wenig gelesen, bin aber noch nicht dazu gekommen, es auszuprobieren. Habe dieses Stretching auch noch nie gesehen aber wenn ich mir vorstelle, wie mies Bitmaps aussehen können, wenn man sie ohne spezielle Verbesserungsalgorithmen skaliert, kann ich mir kaum vorstellen, dass mein Pandemie auf 1024x600 gut aussieht und gut spielbar ist. Funktioniert denn 100%ig alles auch damit, was in einem Fullscreen funktioniert? Irgendwie bin ich ein gebranntes Kind, seit ich versucht habe, Pandemie auf Linux und OSX zu kompilieren, was ich total genervt und enttäuscht aufgegeben habe. Seit dem hat meine Experimentierfreude ein wenig Schaden genommen.

Aber ich werde sicherlich mal daran rumexperimentieren. Ob das allerdings zu einer neuen Programmversion führen wird, sei erst einmal dahin gestellt.
Antworten