PureBasic oder BlitzBasic?

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TheShadow
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Beitrag von TheShadow »

Ich selbst bin ein BB-Fan... Meiner Meinung ist BB für 2D-Spiele besser, wenn man es einfacher haben will. Für 3D-Spiele sowieso... Für Apps dagegen würde ich PB nehmen - aber wenn schon, dann sollte man da gleich Delphi oder sowas nehmen... (es sei denn es wird ein nicht all zu großes tool)

BlitzMax ist noch etwas zu "frisch"... aber was soll man sagen:
1) Module inkl. Sourcecodes
2) Alle Codes werden immer nach ASM umgewandelt (mit Sources). Es wird der selbe Assembler wie bei PB benutzt
3) ASM/C++ Codes können importiert werden
4) OpenGL-Grafikengine und überhaupt zich andere "OpenSource"-Librarys sind schon fix und fertig integriert - wie z.B. ZIP, LUA-Script, und as weiß ich alles...
5) Klassen, Dateitypen, Variablendeklaration-Zwang nach Wunsch...
6) Zukünftige Erweiterungen geplant wie 3D-Module (wenn es so gut wie BB3D sein wird, dann wäre es schon fantastisch) und GUI-Module... Aber wohl kostenpflichtig...
7) Viele User haben eigene Module entwickelt... z.B. LUA und ZLIB wurden dann gleich integriert... Dann gibt es noch paar andere goodies... aber noch etwas verstreut...
8) Platformunabhängig - Codes lassen sich absolut ohne Codeänderung auf 3 OS starten...

Nachteile gibt es auch:
1) Doku ist Mist
2) Noch hier und da paar mini-bugs
3) IDE und Debugger unter Win/Linux noch nicht gut...
glubschi90
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Beitrag von glubschi90 »

Zaphod hat geschrieben:ich glaube was er ausdrücken wollte ist, das es nicht interpretiert ist, also kein runtime evironment im sinne eines interpreters/vm hat.
Bingo! :allright:
PureBasic 4.30
Kekskiller
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Beitrag von Kekskiller »

Wie man sieht gibt es hier SEHR wenig Leute, die sich mit Blitzbasic und Purebasic
gleichermaßen auskennen, die anderen sollten sich dann auch mal bitte zurückhalten,
da deren Meinung sowieso sehr parteiisch ausfallen. TheShadow bietet da ein
gutes Vorbild. Es gibt für jede dieser Sprachen entscheidende Vor-, aber
auch entscheidende Nachteile. BlitzMax hat den Nachteil, dass es noch ziemlich
unkomplett ist und wie schon gesagt "frisch". Die guten, alten BlitzPlus und
Blitz3D Varianten sind einfach mal für Spiele entwickelt worden und lassen
sich daher NICHT mit Purebasic vergleichen. Sie lassen sich ergänzen, aber
nicht vergleichen. Ich persöhnlich schätze sie deswegen auch. Angefangen
habe ich mit Blizbasic, da ich Purebasic nicht kannte und auch noch garnicht
feststand, dass ich überhaupt Programmierer werden will. Es leistet mit gute
Diesnte und ist wesentlich freier als Purebasic, vor allem Grafikspielereien
lassen sich schneller umsetzen als in Purebasic. Purebasic ist wesentlich fixer,
aber in Sachen Grafik und Screen für Farbtiefen unter 24bit vollkommen
unbrauchbar und absoluter Mist. Auch Sound und Keyboard ist nichts.
Es ist eher für die Anwendungsentwicklung und die professionellere
Programmierng gedacht, für Spiele nicht wirklich angenehm. Das OS und
alles was Windows angeht, ist kein Thema, aber Spiele... nein, das ist nicht
die Welt von Purebasic. Mag sein, mit viel Geduld und ausreichend Erfahrung
lässt sich einiges schaffen, aber macht es soviel Spaß wie in Blitzbasic?
Man sollte sich entscheiden, mit was man anfangen will und danach zuordnen
und aussortieren. Glaub mir, universell und auf allen Gebieten genial ist keine Sprache.
Zuletzt geändert von Kekskiller am 15.02.2005 23:40, insgesamt 1-mal geändert.
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MUDHead
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Beitrag von MUDHead »

Wie man sieht gibt es hier SEHR wenig Leute, die sich mit Blitzbasic und Purebasic
gleichermaßen auskennen, die sollten sich dann auch mal bitte zurückhalten,
da deren Meinung sowieso sehr parteiisch ausfallen.
???
Versteh ich nicht.
Malus, qui potest rerum cognoscere.
glubschi90
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Beitrag von glubschi90 »

@MUDHead

Wieso?
Wenn man kein BltzBasic kennt ist es doch klar, dass man "automatisch" für PureBasic stimmt.
PureBasic 4.30
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bluejoke
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Beitrag von bluejoke »

Du schreibst, dass die, die sich auskennen, sich zurückhalten sollen.
Du meinst doch genau die anderen? sonst macht auch dein letzter Post keinen Sinn...
Ich bin Ausländer - fast überall
Windows XP Pro SP2 - PB 4.00
glubschi90
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Beitrag von glubschi90 »

bluejoke hat geschrieben:Du schreibst, dass die, die sich auskennen, sich zurückhalten sollen.
Du meinst doch genau die anderen? sonst macht auch dein letzter Post keinen Sinn...
Meinst Du jetzt mich?
Ich wollte MUDHead nur erklären, was Kekskiller gemeint hat.
PureBasic 4.30
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bluejoke
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Beitrag von bluejoke »

Sorry, ich hab gedacht die beiden Posts wären vom selben Autor...
ich meinte ursprünglich Kekskiller
Ich bin Ausländer - fast überall
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Kekskiller
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Beitrag von Kekskiller »

So, korrigiert, danke für den für den Logkifehler, der hat mich doch fast zu einem
Lügner gemacht ^_^ .
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Vega.exe
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Beitrag von Vega.exe »

@Kekskiller
Gut, hast mich überzeugt <)

Was ich noch hinzufügen wollte: Ich hab mit der Erstellung von Programmen nichts am Hut - mich fesselt eher die Entwicklung von Spielen.
Außerdem bin ich dem Flair der alten Zeiten verfallen - also eher 2D-Spiele.
Wenn ich an Spiele wie Zelda III, Metal Slug, Contra, Street Fighter etc. denke, schlägt mein Retroherz höher - aber das nur nebenbei :mrgreen:

Habt ihr schon mal von BlitzPlus gehört? Speziell für 2D-Programmierung.
Wär aber ne Schande wenn das nur lahme Spiele erstellen könnte.
Keine Ahnung. :|
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