Living-Code V1.5 Lebenssimulation Windows/Linux

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Ractur
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Beitrag von Ractur »

Hi,

ich hab den ganzen Nachmittag hier rumgebastelt aber rausgekommen is nix gescheites :oops:

Irgendwie versteh ich net so ganz wie man die Creatur möglichst schnell bewegen kann, ich dachte umso öfter MOVE_FORWARD2X umso schneller. Ka, andere können sich schneller bewegen.... Hmmmm...

Irgendwie versteh ich das ganze woh noch net wie man das am besten kombiniert alles.

Code: Alles auswählen

EATING_YES
MOVE_FORWARD2X
ROTATE_FOOD
MOVE_FORWARD2X

@EatandMove
IF_ENERGY_GREATER 20000
MOVE_FORWARD2X
ROTATE_FOOD
MOVE_FORWARD2X
EATING_YES
MOVE_FORWARD2X
@EatandMove



@PoisonandInject
IF_ENERGY_GREATER 20000
POISON_VIRUS_MIN_ENERGY 20000
POISON_YES

SEARCH_NEAREST_ENEMY
MOVE_FORWARD2X
ROTATE_ENEMY
MOVE_FORWARD2X
POISON_DNA_CODE 3
MOVE_FORWARD2X
EMITTOENEMY_DNA 0
MOVE_FORWARD2X
ENDIF
@PoisonandInject


@Copy
COPY_MIN_ENERGY 60000
CLONE
PROTECTVIRUS
COPY50_50
COMBINECOPY
@Copy

@GoDown1
IF_ENERGY_LESS 15000
DEC_CELL_RAD
DEC_CELL_RAD
DEC_CELL_RAD
DEC_CELL_RAD
DEC_CELL_RAD
DEC_CELL_RAD
DEC_CELL_RAD
ROTATE_FOOD
MOVE_FORWARD
ENDIF
@GoDown1

@GoDown2
IF_ENERGY_LESS 10000
DEC_CELL_RAD
DEC_CELL_RAD
DEC_CELL_RAD
DEC_CELL_RAD
DEC_CELL_RAD
DEC_CELL_RAD
DEC_CELL_RAD
ENDIF
@GoDown2

@GoDown3
IF_ENERGY_LESS 5000
DEC_CELL_RAD
DEC_CELL_RAD
DEC_CELL_RAD
DEC_CELL_RAD
DEC_CELL_RAD
DEC_CELL_RAD
DEC_CELL_RAD
DEC_CELL_RAD
DEC_CELL_RAD
DEC_CELL_RAD
DEC_CELL_RAD
POISON_NO
ENDIF
@GoDown3
Ausserdem wollt ich schon das er viel Viren versprüht die andocken können... Ok, es ist wohl noch kein Meister vom Himmerl gefallen XD

Aber Deinen DNA-Injection finde ich Klasse, versuch schon dauern den zu besiegen ;)

Grüsse Matthias
Ractur, der mit dem Programmierstil der 80er Jahre :D
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RocketRider
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Beitrag von RocketRider »

Hallo

Man du gibst die mühe. :allright:


Komentare macht man mir ; oder ' oder //.
Mit @ macht man sprungmarken für gotos. :wink:
Irgendwie versteh ich net so ganz wie man die Creatur möglichst schnell bewegen kann, ich dachte umso öfter MOVE_FORWARD2X umso schneller. Ka, andere können sich schneller bewegen.... Hmmmm...
Ja dies stimmt auch du darfst es ruig noch öffters für so ein großen code verwenden.
Um das Lebewesen noch schneller zu machen kannst du ihm auch mehr zellen geben. :wink:

Du hast ein endif vergessen könnte eventuell dafür sorgen das ein teil nicht ausgeführt wird.

Um Vieren herzustellen benötigst du auch noch:
POISON_EMIT_VIRUS 0 ; 0 steht für die codestelle an der der virus infiziert werden soll.

Und DEC_CELL_RAD benötigst du nicht so oft, der schrumpft schnell genug. :lol:


Ich habe dein code mal ein wenig angepasst, so funktioniert er etwas besser. :wink:

Code: Alles auswählen

EATING_YES 
MOVE_FORWARD2X 
ROTATE_FOOD 
MOVE_FORWARD2X 
MOVE_FORWARD2X 
MOVE_FORWARD2X 

;EatandMove 
IF_ENERGY_GREATER 20000 
MOVE_FORWARD2X 
ROTATE_FOOD 
MOVE_FORWARD2X 
EATING_YES 
MOVE_FORWARD2X 
ENDIF ;***WICHTIG ENDIF VERGESSEN***
;EatandMove 



;PoisonandInject 
IF_ENERGY_GREATER 20000 
POISON_VIRUS_MIN_ENERGY 20000

;UM VIEREN HERAUS ZU LASSEN FEHLT FOLGENDER BEFEHL
POISON_EMIT_VIRUS 0

POISON_YES 
SEARCH_NEAREST_ENEMY 
MOVE_FORWARD2X 
ROTATE_ENEMY 
MOVE_FORWARD2X 
POISON_DNA_CODE 3 
MOVE_FORWARD2X 
EMITTOENEMY_DNA 0 
MOVE_FORWARD2X 
ENDIF 
;PoisonandInject 


;Copy 
COPY_MIN_ENERGY 60000 
CLONE 
PROTECTVIRUS 
COPY50_50 
COMBINECOPY 
;Copy 

;GoDown1 
IF_ENERGY_LESS 15000 
DEC_CELL_RAD 
DEC_CELL_RAD 
ROTATE_FOOD 
MOVE_FORWARD 
ENDIF 
;GoDown1 

;GoDown2 
IF_ENERGY_LESS 10000 
DEC_CELL_RAD 
DEC_CELL_RAD 
ENDIF 
;GoDown2 

;GoDown3 
IF_ENERGY_LESS 5000 
DEC_CELL_RAD 
DEC_CELL_RAD 
POISON_NO 
ENDIF 
;GoDown3
Das ist einer der größten codes denn jemand für LC gecodet hat.
Außer ich ^^

Mach noch ein wenig weiter und du wirst zum Meister :lol:

Ich werde eventuell bald einen kleinen Living-Code Contest machen.


MfG
RR
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Beitrag von Ractur »

Hi Rocket!

Danke für Deine Mühe mir die LC Sprache beizubringen *grins*
RocketRider hat geschrieben:
Um Vieren herzustellen benötigst du auch noch:
POISON_EMIT_VIRUS 0 ; 0 steht für die codestelle an der der virus infiziert werden soll.
Kann ich den Virus selbst programmieren welcher infiziert wird? Wenn ja wie? Oder ist das eine Art Zufallsprodukt?
RocketRider hat geschrieben: Das ist einer der größten codes denn jemand für LC gecodet hat.
Außer ich ^^
Was eigentlich Schade ist! Denn die meisten Wissen wohl dann nicht, das man die Creaturen letztendlich gegeneinander antreten lassen kann ^^ Das macht natülrich Spass wenn die eigene Creatur jemand anderes vernichtet *fg*
RocketRider hat geschrieben: Mach noch ein wenig weiter und du wirst zum Meister :lol:
Ich werde eventuell bald einen kleinen Living-Code Contest machen.
Ja, wer das gefährlichste Killertier programmiert? ^^ *grins!

P.s. da habe ich noch ein paar allgemeine Fragen:

1. Wie oft in der Sekunde wird der Code durchlaufen?
2. Warum soviele einzelne Zellen, wenn ich den Code eigentlich in einer Zelle unterbringen kann?
3. Was heisst hier: "IF_ENEMYABS_LESS WERT" welcher Wert? Pixel? Oder cm? Oder?
4. Wozu dienen die MSG?
5. Was nützt "Energie versenden" ? Schickt es dann jemand anders Energie? Hmm....

Ver"schlimm"besserungen fallen mir auch ein:

1- Dokumetation, stelle doch ein paar Codes mit in die Doku, für einfache Creaturen, mit Kommentaren, warum und was hier gerade gemacht wird, das würde einigen den Einstieg WESENTLICH erleichtern. Weil man kann ja dann einfach hinzufügen und rumtesten an der Basis. Und wenn gut dokumentiert, dann weiss man auch wie man eine Creatur in den Grundzügen aufbaut.

2. Verschiedene und mehrere Wesen gleichzeitig hinzufügen können, um z.B. einen Kampf auszutragen. Also 2 verschiedene Wesen im gleichen Zeitpunkt einfügen. Damit man nicht extra wieder ins Menü muss und sich so das andere Wesen evtl. bereits Vorteile verschafft.

3. Klar, besser als mit Linien zu kämpfen wär es Sinnvoll es mehr "tierisch" oder ähnlich aussehen zu lassen. Oder das Spielfeld anders zu gestalten, ka, das ist aber nur ne grafische Sache.

4. Weiterhin, sollte man mehrere Wesen beobachten können, und nicht immer nur eines. Hier sollte auch nicht nur die Energie angezeigt werden, sondern z.b.:

- Ob mit Virus befallen
- Ob DNA Code infiziert
- Wieviel Food gefressen
- Wieviel Energie
- Wieviel Energie aktuell in 10 Sekunden verbraucht wird
- Wieviel Energie aktuell in 60 Sekunden verbraucht wurde
- Wieviel Viren die letzten 10 Sekunden ausgesendet wurden
- Wieviel Viren die letzten 60 Sekunden ausgesendet wurden
usw....

Viel Stuff für Deine F.A.Q RTFM ^^ XD

Grüsse Matthias (Der noch immer noch nicht den DNA-Injection besiegt hat) :lol:
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Beitrag von Ractur »

Hi!

Ich habs nicht lassen können lol ^^

Code: Alles auswählen

GOTO @LINE_6
@LINE_1
POISON_EMIT_DNABLOCK @LINE_1
INC_CELL_RAD
EATING_EMIT
GOTO @LINE_1
RETURN
@LINE_6
ROTATE_FOOD
MOVE_FORWARD2X
MOVE_FORWARD2X
MOVE_FORWARD2X
MOVE_FORWARD2X
POISON_DNABLOCK_SIZE 5
POISON_EMIT_DNABLOCK @LINE_1
COPY_MIN_ENERGY 100000
COPY25_75
CLONE
GOTO @LINE_6
Wenig Code aber schon ein etwas gefährlicheres Objekt BUHHHH :twisted:

Grüsse Matthias
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RocketRider
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Beitrag von RocketRider »

Danke für Deine Mühe mir die LC Sprache beizubringen *grins*
Das mach ich gerne, wenn auch sonst noch jemand fragen hat, ich beantworte sie immer gerne. ;)

Kann ich den Virus selbst programmieren welcher infiziert wird? Wenn ja wie? Oder ist das eine Art Zufallsprodukt?
Viren sorgen für selbstverbreitung, sie schreiben sich selbst an die angegebene stelle.
mit POISON_VIRUS_MIN_ENERGY 20000 kannst du die mindest energy setzen, diese wird auch auf das infizierte lebewesen übertragen.

Wenn du selbst infektionen machen willst, must du dies mit DNA machen.

Code: Alles auswählen

...
...
@DNABLOCK
EATING_EMIT
MUTATE
INC_CELL_RAD
POISON_DNA_CODE 5;DIE GRÖßE DES DNA CODES(ZEILEN)
EMITTOENEMY_DNABLOCK @DNABLOCK
;DNABLOCK END
...
...
...
Dieser verbreitet sich auch selbst, da er ja den emit befehl auch mit sendet.
Und dafür ist auch das Nahrung herauslassen gut. ;)

Was eigentlich Schade ist! Denn die meisten Wissen wohl dann nicht, das man die Creaturen letztendlich gegeneinander antreten lassen kann ^^ Das macht natülrich Spass wenn die eigene Creatur jemand anderes vernichtet *fg*
Das hab ich beim programmieren auch immer gemacht, gewinnt es gegen denn und denn ^^

1. Wie oft in der Sekunde wird der Code durchlaufen?
Das kann man so einfach nicht beantworten, dies hängt von den FPS ab.
Es werden alle Zellen nach und nach abgearbeitet

2. Warum soviele einzelne Zellen, wenn ich den Code eigentlich in einer Zelle unterbringen kann?

So kannst du mehr code in der gleichen zeit ausführen.
Kostet aber auch mehr energy.
Ansonsten als schutz gegen viren und dna so dass nicht immer alle zellen infiziert sind.

3. Was heisst hier: "IF_ENEMYABS_LESS WERT" welcher Wert? Pixel? Oder cm? Oder?
Das ist dein abstands wert. (Pixel)
Ich würde werte um 100-300 nehmen.

4. Wozu dienen die MSG?
Damit sich die creaturen untereinander unterhalten können.
Oder auch die einzelnen zellen.

Du kannst z.b. wenn du wenig energy hast eine nachricht senden.
In deinen Lebewesen überprüfst du dann ob diese nachricht angekommen ist, und wenn ja zu ihm fahren und im nahrung spenden.

5. Was nützt "Energie versenden" ? Schickt es dann jemand anders Energie? Hmm....
Zum einen um es per dna zu infizieren wie im oberigen code,
oder um der eigenen rasse zu helfen, wenn einer energy benötigt.

1- Dokumetation, stelle doch ein paar Codes mit in die Doku, für einfache Creaturen, mit Kommentaren, warum und was hier gerade gemacht wird, das würde einigen den Einstieg WESENTLICH erleichtern. Weil man kann ja dann einfach hinzufügen und rumtesten an der Basis. Und wenn gut dokumentiert, dann weiss man auch wie man eine Creatur in den Grundzügen aufbaut.
Ja ok, das weiß ich, nur ich kann nicht so gut documentationen schreiben. :(
wenn du oder jemand anderst lust hätte mir dabei zu helfen wäre ich im sehr dankbar.

2. Verschiedene und mehrere Wesen gleichzeitig hinzufügen können, um z.B. einen Kampf auszutragen. Also 2 verschiedene Wesen im gleichen Zeitpunkt einfügen. Damit man nicht extra wieder ins Menü muss und sich so das andere Wesen evtl. bereits Vorteile verschafft.
Ja so eine Art Arena modus für den Contest werde ich noch einbauen.

3. Klar, besser als mit Linien zu kämpfen wär es Sinnvoll es mehr "tierisch" oder ähnlich aussehen zu lassen. Oder das Spielfeld anders zu gestalten, ka, das ist aber nur ne grafische Sache.
ja, dies wieß ich eigentlich auch, nur dies ist relativ schwer umzusetzen, da ich kein so guter grafiker bin.
Wenn jemand lust hat bessere grafiken zu malen, würde ich mich sehr freuen. ;)

4. Weiterhin, sollte man mehrere Wesen beobachten können, und nicht immer nur eines. Hier sollte auch nicht nur die Energie angezeigt werden, sondern z.b.:

- Ob mit Virus befallen
- Ob DNA Code infiziert
- Wieviel Food gefressen
- Wieviel Energie
- Wieviel Energie aktuell in 10 Sekunden verbraucht wird
- Wieviel Energie aktuell in 60 Sekunden verbraucht wurde
- Wieviel Viren die letzten 10 Sekunden ausgesendet wurden
- Wieviel Viren die letzten 60 Sekunden ausgesendet wurden
usw....
Werde mal schauen was ich davon einbauen kann. ;)

GOTO @LINE_6
@LINE_1
POISON_EMIT_DNABLOCK @LINE_1
INC_CELL_RAD
EATING_EMIT
GOTO @LINE_1
RETURN
@LINE_6
ROTATE_FOOD
MOVE_FORWARD2X
MOVE_FORWARD2X
MOVE_FORWARD2X
MOVE_FORWARD2X
POISON_DNABLOCK_SIZE 5
POISON_EMIT_DNABLOCK @LINE_1
COPY_MIN_ENERGY 100000
COPY25_75
CLONE
GOTO @LINE_6
Jetzt hab ich dir oben so ein schönens bsp. gecodet, und jetzt seh ich das du ja schon was viel besseres hinbekommen hast. :lol:

Wenig Code aber schon ein etwas gefährlicheres Objekt BUHHHH
Jo, wirst langsam immer besser, so funktioniert die dna injekton ja schon ganz gut.





Vielen Dank, das du dich damit beschäftigst
so sehe ich auch wo ich was erklären muss. :allright:



MfG
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Ractur
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Beitrag von Ractur »

Hi Rocket ^^

ich werde nun einfach mein erstes Wesen welches ein bisschen Sinn ergibt hier einstellen :mrgreen:

Code: Alles auswählen

GOTO @LINE_6
@LINE_1
COPY_MIN_ENERGY 7512064
INC_CELL_RAD
EATING_EMIT
ABSORBABLE_YES
RETURN @LINE_1
@LINE_6
ROTATE_FOOD
MOVE_FORWARD2X
MOVE_FORWARD2X
MOVE_FORWARD2X
MOVE_FORWARD2X

SEARCH_NEAREST_ENEMY

IF_ENEMYABS_LESS 50
POISON_DNABLOCK_SIZE 5
POISON_EMIT_DNABLOCK @LINE_1
ABSORB_ENEMY
ABSORB_ENEMY
ABSORB_ENEMY
ABSORB_ENEMY
ABSORB_ENEMY
ABSORB_ENEMY
ABSORB_ENEMY
ABSORB_ENEMY
ABSORB_ENEMY
ABSORB_ENEMY
ENDIF
COPY_MIN_ENERGY 100000
COPY25_75
CLONE
GOTO @LINE_6
Und hier die DOKU dazu:

1. LivingCode starten
##Klar ^^

2. Auf das ? Klicken, und dann fast ganz unten auf Deutsch klicken
##Programm auf Deutsche Sprache einstellen

2. Einfügen->Nahrung hinzufügen>1000
##1000 mehr Futter aufs Spielfeld hinzufügen

3. Einfügen->Eigenes Lebewesen->3->OK klicken
##Das Wesen soll 3 Zellen haben, umso mehr Zellen umso
mehr Energie verbraucht das Wesen, aber auch umso mehr Möglichkeiten
ergeben sich daraus. 3 Zellen genügen aber für den Anfang.

4. Nun Zelle 0 klicken und dann Copy&Paste den oben genannten Code
##Den Code in das Feld Code einfügen damit die Creatur auch etwas macht

5. Dann auf "Diesen Code für alle Zellen setzen" klicken
##Alle Zellen verwenden nun den gleichen Code, die müsste allerdings
nicht sein, man könnte jede Zelle auch einen extra Code geben,
allerdings ist für den Start es ausreichend einfach den Code in
jede Zelle mit dem Klick auf den Button zu kopieren.

6. Auf Settings TAB klicken und hier "MUTATION deaktivieren" abhaken
##Mutationen wollen wir noch nicht, hier mutiert das Wesen, vor allem
aber der Code dann per Zufall, dies würde ich am Anfang immer abgehakt
lassen damit sich der Code nicht verändert.

7. Nun nur noch auf NEU klicken und Euer Wesen befindet sich im Spiel
bewegt sich und frisst vor sich hin ;)

Falls es jemand interessiert, hier Zeile für Zeile erklärt was der Code genau macht!

Code: Alles auswählen

GOTO @LINE_6 //Soll an Sprungmarke @LINE_6 springen und den Virus der ab der nächsten Zeile beginnt überspringen, ansonsten infizieren wir uns ja selbst.

--------------------------

(Ab hier beginnt der Virus den wir später per DNA einschleusen)
@LINE_1 //Sprungmarke @LINE_1 dies brauchen wir Später für den Viurs

COPY_MIN_ENERGY 10000000000000 //Die Creatur die infiziert wird soll sich nur noch schwer Fortplanzen können

INC_CELL_RAD //Die Creatur soll sich beim sterben aufblähen

EATING_EMIT //Die Creatur soll sein Futter beim sterben ausenden

ABSORBABLE_YES //Die Creatur soll sich zur absorbtion Freigeben, so ist es möglich den Gegner die Energie abzusaugen

RETURN @LINE_1 //Soll wieder von vorne beginnen mit dem Virus
(Ab hier endet der Virus den wir später per DNA einschleusen)

--------------------------


(Ab hier beginnt der normale Code damit die Creatur was macht)
[b]@LINE_6[/b] //Die Sprungmarke von Zeile 0

ROTATE_FOOD //Creatur soll sich zum Futter drehen
MOVE_FORWARD2X //Creatur schnell fortbewegen
MOVE_FORWARD2X //Creatur schnell fortbewegen
MOVE_FORWARD2X //Creatur schnell fortbewegen
MOVE_FORWARD2X //Creatur schnell fortbewegen

SEARCH_NEAREST_ENEMY //Sucht ob Gegner in der Nähe sind

IF_ENEMYABS_LESS 50 //Wenn Gegner in der Nähe und weniger als 50 Pixel entfernt dann folgendes machen

POISON_DNABLOCK_SIZE 5 //Menge an Zeilen festlegen die mit dem Virus eingeschleust werden sollen, maximal sind 5 Zeilen möglich.

POISON_EMIT_DNABLOCK @LINE_1 //Hier beginnt die "Einschleusung" unser Wesen produziert nun die DNA und verbreitet somit die DNA, und schleust den 5 zeiligen Virus ein welchen wir ab @LINE_1 programmiert haben.

// Und weil wir schon in der Nähe des Gegners sind versuchen wir Ihm die Energie abzusaugen, wenn er bereits mit dem Virus infiziert ist welchen wir ab @LINE_0 programmiert haben, wird es Möglich sein Ihm die Energie abzusaugen.

ABSORB_ENEMY //Gegner Energie absaugen
ABSORB_ENEMY //Gegner Energie absaugen
ABSORB_ENEMY //Gegner Energie absaugen
ABSORB_ENEMY //Gegner Energie absaugen
ABSORB_ENEMY //Gegner Energie absaugen
ABSORB_ENEMY //Gegner Energie absaugen
ABSORB_ENEMY //Gegner Energie absaugen
ABSORB_ENEMY //Gegner Energie absaugen
ABSORB_ENEMY //Gegner Energie absaugen
ABSORB_ENEMY //Gegner Energie absaugen
ENDIF //IF Schleife beenden

COPY_MIN_ENERGY 100000 //Energie festlegen wann sich die Creatur selbst vervielfätigt.

COPY25_75 //Wie soll sich die vorhandene Energie verteilen wenn sich das Wesen vervielfältigt.

CLONE //Hier wird das Wesen dann vervielfältigt wenn die Energie ausreichend ist.

GOTO @LINE_6 //Zu Sprungmarke @LINE_6 springen
Grüsse Matthias
Zuletzt geändert von Ractur am 11.11.2008 12:46, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitrag von RocketRider »

Erst mal Vielen Dank :allright:
Sobald eine IF Schleife eingebaut wird, fährt das Wesen WESENTLICH langsamer.
Ja, dies stimmt, da dies ausführungs zeit kostet.

Code: Alles auswählen

0 JA
IF.... JA
1 NEIN
2 NEIN
3 NEIN
4 NEIN
ENDIF
5 JA
Da ist es efektiver dies so zu machen :wink:
Wenn es nicht der fall ist darüer zu sprignen.

Code: Alles auswählen

0 
IF....  (wenn nicht)
GOTO @NEXT
ENDIF
1
2
3 
4 
@NEXT
5 
Ich hoffe du verstehst wie ich das meine, dass jeder befehl dennoch zeit benötigt. /:->

Weiterhin erkennen sich die Wesen die dupliziert wurden auch als Gegner, das sollte nicht sein oder? Naja kommt drauf an ^^ Aber in einer Kampfarena sollte das natürlich nicht sein.
Jo, dies geht auch schon unzwar mit:

Code: Alles auswählen

IF_CMP_ENEMY_GREATER 500
STOP->Sämtliche Aktivitäten einstellen, nur noch Nahrungsaufnahme
Na ja dafür habe ich PAUSE eingebaut
Was stellst du dir genau vor?
So lange pause bis energy größer Parameter?
Send_DNA_BLOCK_2_LINE 0->Einen DNA Block auch an eine ganz andere Stelle im Code verplanzen können, Hier z.b. Zeile 0
Ok, aber da dies zu mies ist muss man dies einzelln senden.

Code: Alles auswählen

POISON_DNA_CODE 4'CODE
POISON_EMIT_DNA 0'CODESTELLE
Send_DNA_BLOCK_2_RND 0to100->Einen DNA Block auch eine zufällige Codeposition senden, z.b. hier, den CodeBlock an eine Zeile zwischen 0 und 100 senden.
Dies geht nur sehr umständlich, mit selbst modifizierendem code ^^ :lol:
Werd ich mir aber mal überlegen, hört sich interressant an.
OWN_CODE_IMMUN ->Gegen jeden DNA Block oder Virus der ausgesendet wird sollte die eigene Rasse Immun sein.
Mh, na ja aber die schwirichkeit ligt ja darin, dagegen selbst imun zu sein :lol:

KILL_SELF_CODE ->Hier z.b. Code den man eingeben kann wie sich die Creatur selbst zerstören kann. Z.b. Creatur zerlegt sich in EINZELLER und gibt jeden Einzeller X Energie mit, und hier sollte man dann den Code festlegen können was der Einzeller dann zu tun hat. Z.b.
Hatte ich mir schon öffters überlegt, nur wenn ich dies per DNA injection einpflanze :wink:
Auch ahje mir vielen noch 1000 andere Sachen ein
Da bin ich gespannt drauf, wenn du sie mir verätst. :allright:


Ach ja was ich noch fragen wollte:
Darf ich deinen Code mit beschreibung als Starthilfe auf die page stellen? :wink:



MfG
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Beitrag von KeyKon »

Kanns sein das dein Server grad down is?
(\/) (°,,,°) (\/)
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Beitrag von Ractur »

KeyKon hat geschrieben:Kanns sein das dein Server grad down is?
Hi,

also ich komme drauf, aber das dauert ne ganze Weile bis was kommt... Grüsse Matthias
RocketRider hat geschrieben:Erst mal Vielen Dank :allright:
Mh, na ja aber die schwirichkeit ligt ja darin, dagegen selbst imun zu sein :lol:

Ach ja was ich noch fragen wollte:
Darf ich deinen Code mit beschreibung als Starthilfe auf die page stellen? :wink:
Hi Rocket ;)

Gerne, ich hab die Doku nochmal extra Überarbeitet!

Wegen den Virus, das seh ich net ganz so, ein Virus der sich selbst infizieren kann gibt es nicht ^^ Auch ein Tier was selbst an eigenen produzierten Virus stirbt gibt es nicht weil es immun ist, in der Regel. Eigentlich brauchst Du doch nur einen Code mitsenden, bei der DNA, und IF CODE DNA = bereits im Code, dann nicht neu aufnehmen.

Und da wären wir auch beim Thema, es sollte noch Befehle geben das man sich besser gegen DNA abwehren kann. Z.b. das man kurweilig ein Schutzschild aufbauen kann oder ähnliches.

Ausserdem würde ich mir Wünschen das der Viren-DNACode von 5 Zeilen auf 10 Zeilen erweitert wird ^^ Da macht das Viren programmieren dann auch Spass *fg

Zum Thema Arena, hier wär es Sinnvolll Tiere in einen verschlüsselten Format speichern zu können, so das Gegner nicht den Code vom anderen sehen können. Das macht die Sache intressanter ^^ Das wäre ziemlich wichtig, denn was nützt das beste Tier wenn andere den Code sehen und dann "klauen" modifizieren. So ist schnell ein "Gegenvirus" programmiert, wenn der Code allerdings nicht sichtbar ist, wird es schwieriger Gegenmaßnahmen zu ergreifen ^^

Gestern ist mir noch ein BUG aufgefallen, irgendwie kommt Dein Programm manchmal mit den Zeilen durcheinander, auch hat es mir Sprungmarken einfach selbst umgeändert und den "ZeilenStartCode" der Zelle selbst verändert, obwohl ich "Mutation deaktiviert" hatte!

GANZ WICHTIG wäre auch noch eine Funktion "alle Tiere töten" und nicht nur das ausgewählte Tier, so bleibt das Futter auf der MAP erhalten und man kann sofort weiter machen ohne auf "NEU" zu klicken, dann wieder Futter hinzuzufügen und dann erst wieder weiter zu machen. Beim Testen hält dies nämlich ein bisschen auf.

So long, hoffe war was brauchbares dabei ;)

Schöne Grüsse Matthias
Zuletzt geändert von Ractur am 11.11.2008 14:02, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitrag von Ractur »

Hi,

hier noch ein paar ultra einfache Tiere, einfach COPY and Paste und los gehts mit Euren ersten Basis-Tier!

Ihr könnt natürlich selbst erweitern wie Ihr möchtet, 3 Zellen reichen für so ein Basis Tier ;) Hier mal ein paar mini Beispiele für Euer erstes Tier!

;3 Zellen reichen genau aus, weniger sollten es aber auch nicht sein, irgendwo muss unser kleiner FressSack ja auch das Futter "verstauen" ;)


Code: Alles auswählen

;Der kleine FressSack V1.0
;Mini Tier welches nur frisst und frisst und frisst.....

MOVE_FORWARD ;Normal Vorwärtsbewegen
ROTATE_FOOD ;Zum Futter drehen
MOVE_FORWARD2X ;Schnell Vorwärtsbewegen
ROTATE_FOOD ;Zum Futter drehen
MOVE_FORWARD2X ;Schnell Vorwärtsbewegen
MOVE_FORWARD2X ;Schnell Vorwärtsbewegen

Code: Alles auswählen

;Der kleine FressSack V1.1
;Mini Tier welches nur frisst und sich weitervermehrt

MOVE_FORWARD ;Normal Vorwärtsbewegen
ROTATE_FOOD ;Zum Futter drehen
MOVE_FORWARD2X ;Schnell Vorwärtsbewegen
ROTATE_FOOD ;Zum Futter drehen
MOVE_FORWARD2X ;Schnell Vorwärtsbewegen
MOVE_FORWARD2X ;Schnell Vorwärtsbewegen

COPY_MIN_ENERGY 60000 ;Mindest Energie welches das Tier erreichen muss bevor es sich Fortplanzen kann

COPY50_50 ;Die vorhandene Energie wird 50% zu 50% beim CLONvorgang aufgeteilt. D.h. jedes Tier wird ca. 30000 Energie bekommen, da mind. 60000 Energie vorhanden sein müssen wenn das Tier geclont wird

CLONE ;Hier wird das Tier nun geclont, sprich dupliziert wenn die Energiemenge von 60000 erreicht ist
Schöne Grüsse Matthias ;)
Ractur, der mit dem Programmierstil der 80er Jahre :D
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