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Verfasst: 08.07.2008 01:17
von X0r
Naja, man kann den Editor zusätzlich mit Meshes erweitern.

Verfasst: 08.07.2008 12:14
von dllfreak2001
Ich meine so paar Gebäude in der Landschaft machen es noch spektakulärer.

Verfasst: 08.07.2008 12:18
von Kaeru Gaman
Gebäude sind letztendlich auch meshes.
kommt halt drauf an, was man an free content findet.

Verfasst: 08.07.2008 12:46
von X0r
Die Frage wäre erstmal, wie man das mit der Vegetation geschickt hinbekommt.
Mal einfach so 2000 Palmen erstellen würde die Grafikkarte in die Knie zwingen. 2000 Surfaces machen zu viel "Traffic".
Ich dachte an die SingleSurface-Methode, bringt allerdings auch nicht sehr viel bei Vegetation, da, wenn auch nur ein einziges Polygon im Sichtbereich sein sollte, gleich alle Polygone des Meshes an die GraKa "gesendet" werden. Werden zwar nicht gerendert, aber trotzdem bringt das nix.
Da muss ich mich jetzt wohl erstmal mit Octree beschäftigen.

Verfasst: 08.07.2008 12:50
von Vermilion
Benutz doch einfach eine Technik wie in S.T.A.L.K.E.R., abhängig von der Distanz der Kamera zur Entität veränderst du die Darstellungsweise. Also soetwas wie LoD. Wenn jetzt eine Palme etwas weiter weg ist, ersetzt du das komplexe Mesh einfach durch ein 3D Sprite, sodass du letztendlich nur ein Quad rendern musst. Damit das ganze nicht so ist wie "Plopp! Jetzt steht auf ein mal ein dreidimensionaler Baum da! 0.0", könnte man das noch mit Transparenz der Entitäten machen, das der Übergang fließend ist (zwischen hochauflösendem und einfachem Mesh).

Verfasst: 08.07.2008 12:52
von X0r
Vermillion, du scheinst mich nicht verstanden zu haben. Ich kann nicht einfach 2000 einzelne Meshes laden. Das verkraftet keine GraKa. Und da spielt Lod auch keine Rolle. Es geht hier nicht um die Detaillierung der Palmen-Meshes.

Verfasst: 08.07.2008 13:17
von TomS
Ich kenn mich zwar nicht aus, aber man kann doch bspw ein Sprite einladen und dass dann an 100,100 und 400,300 anzeigen lassen, oder?
Geht das mit Meshes nicht? 2 oder 3 verschiedene Palmenmeshes, damit ein bißchen Variation im Busch ist und dann einfach an verschiedenen Positionen anzeigen...

Verfasst: 08.07.2008 13:24
von X0r
Bitte? Natürlich geht das, aber das ist ja das Problem. 2000 einzelne Meshes sind zu viel für ne GraKa.

Verfasst: 08.07.2008 14:20
von ZeHa
Du darfst halt nur die rendern, die auch sichtbar sind. Bei Doom und Quake geht das ja über BSP. Bei Außenlevels gibt's sicher andere Vorgehensweisen, wie man das machen kann.

Verfasst: 08.07.2008 14:25
von X0r
>Du darfst halt nur die rendern, die auch sichtbar sind

Das macht die Engine automatisch. ;)
Es geht hier aber um was ganz anderes. Ob gerendert oder nicht, das spielt bei diesem Problem erstmal keine Rolle.