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Verfasst: 06.08.2007 02:33
von ts-soft

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WriteData(File, AdresseArray, GroesseArray)
Wäre platzsparender. Dafür sollte man sich aber mit Pointern usw. auskennen.

Verfasst: 06.08.2007 02:36
von Kaeru Gaman
ein include muss zur compilezeit zur verfügung stehen.

besser wäre es, wenn du eine XML-notation für deine meshes wählst,
die kannst du später zur laufzeit wieder lesen, und sie sind einfach editierbar.

ansonsten gibt es ne menge offene formate um meshes zu speichern.

du könntest es sogar direkt als openGL-zahlenfolge speichern, wie sie auch an die Graka übergeben wird.
...aber das wär wohl eher oversized, mehr ein prestige-projekt als grundsätzlich praktisch...

Verfasst: 06.08.2007 12:20
von Zaphod
@Janno:

ein Aspekt den du noch beachten solltest ist: Wenn dir bisher Tools zum erstellen von 3D Modellen unbekannt waren, dann wirst du in näherer Zeit auch keine 3D Modelle hinbekommen die einigermaßen zeitgemäß aussehen. Bei 2D Sprites sieht das vielleicht anders aus und es gibt durchaus arten von 2D Darstellungen die noch Zeitgemäß wirken können (zb Isometrische Tilemaps können nach wie vor klasse aussehen).



@ReneMiner+Vermilion:
Es gibt Filebefehle und PB kann mit Fließkommazahlen umgehen. Mehr Braucht man nicht um 3D Modelle zu speichern. Die Formate von Irrlicht sind allesamt offene Formate die Teilweise sehr gut Dokumentiert, einige sogar in Büchern und in Form von Beispielcode.

Verfasst: 06.08.2007 14:48
von PureBasic4.0
Kaeru Gaman hat geschrieben:> weil ein Freund von mir sagt, dass 2D-Spielen heutzutage keine Aufmerksamkeit mehr geschenkt wird

als allererstes musst du lernen, nicht auf "freunde" zu hören, sondern dir eine eigene meinung zu bilden.

klar, 3D is aktuell, 3D ist auch praktisch, weil du nur ein model brauchst und nicht zig vorgerenderte grafiken für jede kleine veränderung...
Wenn man's genau sieht: Auf PB's OGRE DX7 Engine wird heutzutage auch keinen Wert mehr gelegt. Die wollen alle nur noch DX10 mit der CryEngine2 :cry:

Verfasst: 06.08.2007 15:01
von Kaeru Gaman
> Die wollen alle nur noch

du meinst die blagen, die ihre überbezahlten eltern solange nerven,
bis sie das neueste game bekommen - die sehe ich nicht unbedingt
als meine klientel, aber wer gerne für die arbeiten möchte, bittesehr.

Verfasst: 06.08.2007 15:05
von ts-soft
Bei den "Entwicklern" liegt DirectX10 aber noch ganz weit hinten :mrgreen:
http://www.codingmonkeys.com/index.php? ... 49#msg7649
Naja, hat keine grosse Aussagekraft, aber zur Zeit sind DirectX9 Spiele wohl
mehr gefragt.

Verfasst: 06.08.2007 18:26
von Vermilion
Das mit dem Textformat-Mesh-speichern habe ich mir auch schon überlegt.

Gibt es denn eine Möglichkeit, ein bereits erstelltes Mesh zu verändern? :?

Verfasst: 06.08.2007 20:03
von Zaphod
Öh... selbstverständlich... das ist doch nur eine Sammlung von Variablen. Oder meinst du als eingebauten 3D Befehl von PB? Da gibt es natürlich nichts.

@Zeitgemäße Spiele:
Was ist denn Zeitgemäß? Glaubt ihr allen ernstes, dass ihr in eurer Butze alleine und mit praktisch keinem Budget mal eben so zu den selben Ergebnissen kommt wie ein Multimillionen Euro Projekt, an dem 30 Profis Vollzeit arbeiten? Das mag von der Engine alleine noch klappen, aber soviel so hochwertigen Inhalt bekommt ihr mit Sicherheit nicht zusammen.

Es gibt aber einen gesunden Markt für Garagenspiele und der ist sogar sehr viel interessanter. Glaubt ihr CryTek kann es wagen mal ein wirklich neues Spielprinzip zu probieren? Das können sie nicht, denn eine einzige dicke Pleite kann für sie das Aus bedeuten. Wir haben diese Freiheit.

Verfasst: 06.08.2007 21:22
von Kaeru Gaman
Zaphod hat geschrieben:Glaubt ihr CryTek kann es wagen mal ein wirklich neues Spielprinzip zu probieren? Das können sie nicht, denn eine einzige dicke Pleite kann für sie das Aus bedeuten. Wir haben diese Freiheit.
sic

Verfasst: 06.08.2007 22:11
von Friedhelm
@Janno & @Vermilion
Aus dem alten PureBoard

Milkshape3D ASCII File Loader für PB (von Danilo)
http://www.purebasic.fr/german/archive/ ... php?t=4546