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Verfasst: 13.01.2007 14:43
von edel
oder PHP :)

Verfasst: 13.01.2007 14:44
von Kiffi
@Kaeru Gaman:
Kaeru Gaman hat geschrieben:> Dieter Nuhr hatte da mal ein netten Spruch ...
yo.. man darf.. man muss nicht..
ich kenne Deine Meinung zu diesem Thema, aber wenn sich hier jemand
mit derart unqualifizierten Aussagen hervortut, wie es 'wasser' derzeit
praktiziert, muss man auch in irgendeiner Art und Weise darauf hinweisen,
dass er momentan ziemlichen Unsinn verzapft und anscheinend keinerlei
Ahnung von dem hat, was er da schreibt (zumindest in Hinsicht auf VB(.NET)).
Ansonsten könnte man auf die Idee kommen, das, was er da von sich gibt,
zu glauben.

@Toshy:
> Gibt es nicht irgendeine Sprache die einfacher ist als PureBasic?

saug Dir doch einfach mal die kostenlose PureBasic-Demo und
spiel ein wenig damit herum.

Sinnvoll wäre es auch, wenn Du hier mal kurz schreiben würdest, was Du
überhaupt planst zu programmieren. Wenn Du Spiele schreiben möchtest,
würde ich Dir als Einsteiger eher zu PureBasic raten. In diesem Board gibt
es eine Menge an Beispielcodes und auch etliche Programmierer, die Dir
bei Deinen ersten Schritten hilfreich zur Seite stehen werden.

Grüße ... Kiffi

Verfasst: 13.01.2007 14:55
von Yoshi
Die Demo-Version habe ich schon...
Aber dann kommt auch manchmal:

Zeile 37:EventGadgetID() is not a function (or not available in demo version), macro, array or linked list




Also so genau weiss ich auch noch nicht was es werden sollte, aber als Anfang so etwas wie Puckman

Verfasst: 13.01.2007 15:10
von vonTurnundTaxis
> Zeile 37:EventGadgetID() is not a function (or not available in demo version), macro, array or linked list

Die Fehlermeldung liegt daran, dass du versuchst, einen PureBasic-3-Code mit PureBasic 4 auszuführen :wink:

> aber als Anfang so etwas wie Puckman
Pacman ist mit PB wirklich kein Problem :wink:

Und noch etwas zu deiner Eingangsfrage:
Ein entscheidender Vorteil von PB gegenüber VB:
Es ist plattformübergreifend für Linux, Mac OS X und Windows - und das mit einer einzigen Lizenz.

Verfasst: 13.01.2007 15:13
von Kaeru Gaman
> Also so genau weiss ich auch noch nicht was es werden sollte, aber als Anfang so etwas wie Puckman

für 2D-spieleprogrammierung ist PB wunderbar geeignet,
schau dir mal das kapitel Screen&Sprite in der Help an.

auch schon mit der demo kann man ein kleines game schreiben, ist nicht wirklich ein problem....

Verfasst: 13.01.2007 18:43
von hardfalcon
Schau dir vielleicht mal die Beispielquellcodes an, die im Examples-Ordner deiner PureBasic(-Demo)-Installation sind, und vergleich sie mit VisualBasic.Net-Quellcodes, wie du sie z.B. hier findest:
http://dotnet.mvps.org/vb/

Vergleiche Beide Codes, und versuch mal selbst, PB-Code und VB-Code zu lesen, zu verstehen und natürlich auch zu schreiben. Dann nimmst du einfach die Sprache, die dir am meisten zusagt. :wink:

Verfasst: 13.01.2007 19:10
von Kukulkan
Hallo Yoshi,
solche Fragen provozieren immer unglaubliche Diskussionen.
ICH HABE ES DOCH GESAGT... :lol:

Volker

um nochmal zu deiner Frage zu kommen...

Verfasst: 12.04.2007 01:00
von Max_der_Held
statt EventGadgetid() musste EventGadget() schreiben...
warum des geändert worden is bleibt weit von meinem schmalen
Horizont entfernt... ich rat dir mal die beispiele durchzumschaun
(bei deinem Purebasic-ordner\examples\sources\ )
oder bei der Hilfe.

hier 'n einfaches programm. wennste des noch nicht verstehst, dann
keine panik! einfach ausprobiern. damit kommt man überall durch :)

Code: Alles auswählen

; open a window ( grundbau aus hilfe von pb, da zeitmangel*g*)
; Creator Max Ai aus Aö - NeatsoftNga


If OpenWindow(0, 100, 200, 195, 260, "PureBasic Window", #PB_Window_SystemMenu | #PB_Window_MinimizeGadget | #PB_Window_MaximizeGadget)
  ; openwinow. #window is die nummer, die du dem fenster für spätere bearbeitung geben kannst
  ; x,y,width , height kann man sich denker ... öffnet ein lustiges pb fenster (siehe hilfe)

  CreateGadgetList(WindowID(0)) ; started die buttonmach funktion

  ButtonGadget(1 , 10 , 10 , 100, 80 , "Funny Button " ) ; macht ein Button ( nummer wie beim fenster...


  Repeat

    Event = WaitWindowEvent() ; waitwindowevent sucht nach eingaben, und stoppt des programm
    ; wenn keine eingabe von dir kommt.
    Select event ;

      Case #PB_Event_Gadget ; des sagt, das du (irgendein ) button gedrückt hast

        Select EventGadget(); eventgadget gibt die nummer vom Button zurück, des gedrückt wurde

          Case 1 ; des is die nummer von unserm funny button

            MessageRequester("Sers", " Du hast des Funny Button gedrückt..")
            ; messagerequester is Die Windows Nachricht..

        EndSelect


      Case #PB_Event_CloseWindow ; wenn du des X rechts oben
        ; gedrückt hast

        End ; ---------- dann ENDE

    EndSelect


  ForEver

EndIf

; und jetz heißts: ALLES ändern, verschieben, hinzufügen...was dir einfällt.
; selbst wenn du nicht mit pb programmiern willst kannste dich damit spielen.
; enjoy your life

ich werd des Gefühl nicht los, dass die Fragen unseres Neulings leicht übergangen werden... :evil:

code tags gesetzt - ts

Verfasst: 12.04.2007 01:33
von ts-soft
>> ich werd des Gefühl nicht los, dass die Fragen unseres Neulings leicht übergangen werden... :evil:
Es ging hier Hauptsächlich um den Unterschied von PB und VB!
Ansonsten werden Anfängerfragen zu PB im Anfängerforum beantwortet, und
im Allgemeinen sehr gut.

PS: Dieser Thread ist auch schon etwas alt :wink:

Verfasst: 12.04.2007 20:48
von Max_der_Held
öha tatsächlich.. 2 - 3 jahre zu spät :|