> das fest installierte regelwerk der christen
Die Bibel ist nicht so "fest installiert" wie du glaubst. Man kann sehr wohl über die Inhalte diskutieren und sie verschieden deuten.
> das fest installierte regelwerk der christen hat keine entsprechung im buddhismus.
Es gibt da meines Wissens nach die "Vier edlen Wahrheiten" und den "Achtfachen Pfad".
> es gibt ein paar vorschläge wie man sein Leben leben kann
Die gibt die Bibel auch...
> da ist niemand der dich belohnen oder bestrafen wird.
Ob man für Dinge belohnt oder bestraft wird, hängt allein von der Bibelauslegung ab.
> dir wird nicht vorgeschrieben wie du mit deiner sexualität umzugehn hast und die frauen sind auch nicht dem manne untertan.
Dir ist bewusst, dass es nicht nur die römisch-katholische Kirche gibt?
> wer sich ernsthaft auf den buddhismus einlässt, wird sehr bald merken wie er sich verändert und damit sein leben...
Das ist bei jeder Religion so.
> ich weiss gar nicht wer der amida buddha
Siddhartha-Buddha und Amida-Buddha?
> er wurde/wird nicht als gott verehrt...
Öhm...?
> damit hast du recht. ich habe mich nie mit ernsthaft quäkern, baptisten, mormonen, puritanern und wie sie alle heissen auseinandergesetzt.
reine zeitverschwendung...
Vielleicht hättest du dich zumindest mal mit dem lutherischen Protestantismus, da der hierzulande recht verbreitet ist, auseinandersetzen sollen.
//Nachtrag:
> Der Unterschied hierbei ist jedoch, daß das eine so erwünscht ist und das andere nicht und dennoch so gemacht wird.
Erwünscht - von wem?