TileSets für MapEditor
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bei TIFF wird die .exe deshalb sehr groß, weil es die unterschiedlichsten komprimierungs-algos in sich vereint.
und TGA wird eigentlich aufgrund seiner einbeziehung des Alpha-channels manchmal benutzt,
was PB sowieso noch nicht kann (für sprites, nur für images funzt es)
JPG mitzuliefern ist OK, obwohl jemand, des weiß was er tut, kaum JPG verwenden wird.
JPG ist nur dann wirklich klein, wenn Color-Subsampling aktiviert ist,
und das verfälscht auch auf 100% die farben.
die Standard-Einstellung (70% + ColSub) ist geradezu unerträglich,
wenn sie auch verdammt klein ist. (z.b. 1066 von 12342 bytes)
JPG auf 100% ohne Color-Subsampling ist größer als PNG.
(und selbst dort würde ich nicht meine Hand ins Feuer legen, dass es verlustfrei ist)
und TGA wird eigentlich aufgrund seiner einbeziehung des Alpha-channels manchmal benutzt,
was PB sowieso noch nicht kann (für sprites, nur für images funzt es)
JPG mitzuliefern ist OK, obwohl jemand, des weiß was er tut, kaum JPG verwenden wird.
JPG ist nur dann wirklich klein, wenn Color-Subsampling aktiviert ist,
und das verfälscht auch auf 100% die farben.
die Standard-Einstellung (70% + ColSub) ist geradezu unerträglich,
wenn sie auch verdammt klein ist. (z.b. 1066 von 12342 bytes)
JPG auf 100% ohne Color-Subsampling ist größer als PNG.
(und selbst dort würde ich nicht meine Hand ins Feuer legen, dass es verlustfrei ist)
Der Narr denkt er sei ein weiser Mann.
Der Weise weiß, dass er ein Narr ist.
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@Ja!:
Wenn du willst, kann ich dir nen paar Popart-mäßige Tilsets mit Inkscape machen. Kleiner Vorgeschmack meines Lieblingsstiles (natürlich meiner
) : http://kekskiller.deviantart.com/
Nur leider, leider, leider weiß ich im Moment noch nicht, wie viel Zeit ich während der Berufsschule hab, da wir immer SEHR unstete Aufgabenverteilung haben -.- . Aber wenn du noch Interesse hast, kann ich dir nen paar Tiles machen.
So wie ich das jetzt richtig verstanden hab, kann dein Editor leider nur einen Layer... Wenn du mit Layern anfängst, wäre das wohl das gescheiteste in der heutigen Zeit
Wenn du willst, kann ich dir nen paar Popart-mäßige Tilsets mit Inkscape machen. Kleiner Vorgeschmack meines Lieblingsstiles (natürlich meiner

Nur leider, leider, leider weiß ich im Moment noch nicht, wie viel Zeit ich während der Berufsschule hab, da wir immer SEHR unstete Aufgabenverteilung haben -.- . Aber wenn du noch Interesse hast, kann ich dir nen paar Tiles machen.
So wie ich das jetzt richtig verstanden hab, kann dein Editor leider nur einen Layer... Wenn du mit Layern anfängst, wäre das wohl das gescheiteste in der heutigen Zeit

@Hartmut
Danke, ich schaue mir sie an!
(Habs runtergeladen, kannsts also wieder löschen..
Wow, ist ne ganze Menge
)
Selbstverständlich darf jeder den MapEditor haben, der ihn möchte.
@Kekskiller
Habe mir Deine Seite angeschaut, da sind schöne Bilder dabei, aber
ich benötige dringend Tilesets von Umgebungsgrafiken (Boden, Wände, Wasser..usw.).
Wenn Du also magst (u Zeit hast) kannst Du mir doch mal ein Beispiel malen.
Das Problem ist nur, daß ich sie recht bald bräuchte..
Wegen den Layern: Mir ist klar, daß man heutzutage mehrere Layer (u einiges mehr benötigt). Aber wie anfangs schon beschrieben, möchte ich sehen, ob das Interface überhaupt "ankommt", bevor ich alle Features endgültig einbaue...
(Der UME kann aber auch jetzt schon einige Dinge wie z.B: Tilematching, Pinsel, Linie, Kreis..usw.)
Danke, ich schaue mir sie an!
(Habs runtergeladen, kannsts also wieder löschen..
Wow, ist ne ganze Menge

Selbstverständlich darf jeder den MapEditor haben, der ihn möchte.
@Kekskiller
Habe mir Deine Seite angeschaut, da sind schöne Bilder dabei, aber
ich benötige dringend Tilesets von Umgebungsgrafiken (Boden, Wände, Wasser..usw.).
Wenn Du also magst (u Zeit hast) kannst Du mir doch mal ein Beispiel malen.
Das Problem ist nur, daß ich sie recht bald bräuchte..
Wegen den Layern: Mir ist klar, daß man heutzutage mehrere Layer (u einiges mehr benötigt). Aber wie anfangs schon beschrieben, möchte ich sehen, ob das Interface überhaupt "ankommt", bevor ich alle Features endgültig einbaue...
(Der UME kann aber auch jetzt schon einige Dinge wie z.B: Tilematching, Pinsel, Linie, Kreis..usw.)
Zuletzt geändert von Ja! am 19.09.2006 16:51, insgesamt 2-mal geändert.
PureBasic 3.94 ; 4.2 ; 4.3
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Kaeru Gaman hat geschrieben:echt jetzt? ich dachte das kann DX7 ganich...Zaphod hat geschrieben:Seit 4.0 kann PB auch alphachannel für Sprites.
so wie ich das bisher verstanden hatte, geht das nur bei images, nich bei sprites....
Wüsste auch nicht, daß das geht. Hoffe trotzdem, daß dem so ist

Ich gehe natürlich davon aus, daß Zaphod keine UserLib o.d.g. meint.
PureBasic 3.94 ; 4.2 ; 4.3
Nein, ist eingabaut, funktioniert aber nur mit Sprite3d. Man muß #PB_Sprite_AlphaBlending bei loadsprite angeben, dann funktioniert es.
Habe schon damit rumexperimentiert. Man kann in Poser bilder mit alphakanal exportieren, das gibt dann einen hübschen antialias effekt für sprites.
Alphakanäle werden von DX7 für Direct3D unterstützt. Wurden schon bei den alten Unreal Spielen viel für plasmaähnliche partikeleffekte genutzt. Sogar HalfLife 1 macht regen gebrauch davon.
Habe schon damit rumexperimentiert. Man kann in Poser bilder mit alphakanal exportieren, das gibt dann einen hübschen antialias effekt für sprites.
Alphakanäle werden von DX7 für Direct3D unterstützt. Wurden schon bei den alten Unreal Spielen viel für plasmaähnliche partikeleffekte genutzt. Sogar HalfLife 1 macht regen gebrauch davon.
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