Eigene Scriptsprache

Hier kann alles mögliche diskutiert werden. Themen zu Purebasic sind hier erwünscht.
Flames und Spam kommen ungefragt in den Mülleimer.
Tafkadasom2k5
Beitrag von Tafkadasom2k5 »

Irgendwie komm ich hier nicht ganz mit..:
Erst wird hier von "Scriptsprache" geredet und plötzlich redet ihr hier von einem Compiler :?

Bin ich nicht mehr ganz auf der Höhe?
OpenNetworkConnection() hat geschrieben:Versucht eine Verbindung mit dem angegebenen Server aufzubauen. 'ServerName$' kann eine IP-Adresse oder ein voller Name sein (z.B.: "127.0.0.1" oder "ftp.home.net").
php-freak hat geschrieben:Ich hab die IP von google auch ned rausgefunden!
DW

Beitrag von DW »

Ja, weil ich gefragt habe, wie so ein Compiler aufgebaut ist.

Ich wusste, dass der thread in die Hose geht.
Zaphod

Beitrag von Zaphod »

Für eine Skriptsprache brauchst du mindestens einen Interpreter. Ein Interpreter ist ein Sonderfall eines übersetzers.
DW

Beitrag von DW »

aber wie ist jetzt so ein Compiler genau aufgebaut. Also code?
Kannst du ein Beispiel geben.

Und dazu kommt, dass, wie schon die Person vor mir gesagt hat, dass der Parser den code durch geht und Teil für Teil ausführt.
Deswegen ist ein Interpretierer auch langsam. Aber dafür absturzsicherer als ein Compiler.
Tafkadasom2k5

Hast du den Post von PMTheQuick überlesen..?

Edit: Absturzsicherer als ein Compiler? ö.Ö Wie stellst du dir das vor? Irgendwie vergleichst du Orangen und Äpfel miteinander...
OpenNetworkConnection() hat geschrieben:Versucht eine Verbindung mit dem angegebenen Server aufzubauen. 'ServerName$' kann eine IP-Adresse oder ein voller Name sein (z.B.: "127.0.0.1" oder "ftp.home.net").
DW

Beitrag von DW »

Omg. Damit meine ich, dass der sofort abbrechen kann, wenn er auf einen Fehler zustößt. Ist jetzt klar? Und in Encarta steht das auch.
Tafkadasom2k5

...ein Interpreterprogramm kann bei schlechtem Fehlerhandling genauso abstürzen wie ein Kompiliertes Programm...
Oder sich in einer Endlosschleife verfangen.

Dafür kann man bei einem interpretierten Script Syntax-Fehler reinbauen, was beim Compiler nicht möglich ist.

Also "Absturzsicherheiten" kann man in beiden Varianten vermurksen.

Und du vergleichst wohl Äpfel und Birnen miteinander :wink:
Proton

Beitrag von Proton »

"An der Nooord-...seeee-....küstä..." :mrgreen:
Zitat:
"Ich kann mich vor die Meute stellen und für Nichts kämpfen. Ich kann aber auch einen Schritt zur Seite gehen, die Meute vorbeiziehen lassen und dabei meine Zeit angenehm bei Freunden verbringen.". Da hat er Recht, mein Pap's.
DW

Beitrag von DW »

Ach, guck doch in Encarta nach. Ich sag jetzt besser nichts, sonst sagt noch einer "An der süd-ost see küstä".
Kiffi

Beitrag von Kiffi »

DW hat geschrieben:Ach, guck doch in Encarta nach.
was lässt Dich glauben, dass wir alle die Encarta installiert haben?

Grüße ... Kiffi
a²+b²=mc²
Antworten