Seite 2 von 6

Verfasst: 16.06.2006 20:51
von dllfreak2001
naja in richtung spiele geht es woll doch.
Mir ist es auch egal woher die von PB die Physik her haben,
aber ich habe auch geschrieben das ich PB-Ogre meine und damit die 3D-Lib von PB meine. Zudem stützt sich die Physik auf die 3D-Meshdaten von Ogre.
Wollen wir doch mal nicht so pingelig sein, oder.

Verfasst: 16.06.2006 22:03
von Zaphod
Ich wollte nicht pedantisch sein, ich wollte nur erwartungen bremsen, weil Fred dann ja ziemlich viel selbst machen muß und die 3D Fähigkeiten von PB sich wohl eher langsam entwickeln werden.

Verfasst: 17.06.2006 15:01
von dllfreak2001
Oha,
ich muß ein Teil meines letzten Postings revidieren.
Wenn du die neuen Ogredemos von ogre.org runterlädts da ist auch ne Demo mit Physikengine bei.
Und da steht auch dran das Ogre (zumindest in der neuen Version)
ne Physik Engine hat.
Somit wird auch die Bestimmung von Ogre
ziemlich klar! => Spielentwicklung...außerdem für pure Simulation ist diese Engine doch schon zu aufwendig.

Mag aber sein das PB ne Extra-Physik-Engine hat (weil in der Version von Ogre keine drin ist).

Verfasst: 17.06.2006 16:31
von Zaphod
Nein, das Ogre Demo soll nur zeigen wie man andere Physikengines zusammen mit Ogre verwendet, in dem Fall des Beispiels mit der ODE Physik Engine. Das hat für Spiele Entwickler dem Vorteil, dass sie Ogre prinziepiell mit jeder Physikengine verwenden können, zb auch mit PhysX.
Darum heisst das Demo auch "Physics Integration".


Die Ogre Entwickler selbst werden aber nicht müde klar zu stellen, dass Ogre als Allzweck Grafikengine ausgelegt ist die natürlich auch für Spiele taugt, aber nicht als Spieleengine an sich gedacht ist.

Das steht sogar schon in der Projektbeschreibung.

Deswegen hat Ogre keine Physik Funktionen, ja nichteinmal Kollisionserkennung.

Verfasst: 18.06.2006 15:28
von Andre
ODE als Physik-Engine in Ergänzung zu OGRE ist meines Wissens richtig.

Verfasst: 18.06.2006 18:57
von dllfreak2001
naja

Verfasst: 18.06.2006 19:30
von Ground0
So back to topic...

Hat irgend jemand eine Gescheite idee wie ich das Hinkriegen könte dass ich ein Sonnensystem von der Sonne her gescheit ausleuchten kann?

Gruss Ground0

Verfasst: 18.06.2006 19:55
von Zaphod
Naja, du könntest zb. ... *in deckung geh* die aktuelle Ogre Version mit C++ benutzen...

Verfasst: 19.06.2006 01:07
von Ground0
Grins der war gut :lol:

Ne im Ernst das war schon meine idee, aber ich hab das Projekt schon so weit das ich nicht wieder von vorne anfangen möchte....

Ok ich werd mal kuken wie man da die Engine3D.dll direkt anspringen kann für Parameter übergaben bzw. rein würgen...


Gruss Ground0

Verfasst: 19.06.2006 12:16
von Ground0
Hallo ...

Also nach durchforsten der Engine3D.dll bin ich auf das Gestossen in 3D Programmen ist es genau das wass ich suche... :
LightAttenuation
Was denkt ihr?
Wenn ja könte man es da mit den PureBasic DLL dateien wass ändern daran mit einem Funktionsaufruf darauf... ?

Gruss G0