eigener Compiler?^^

Für allgemeine Fragen zur Programmierung mit PureBasic.
Captn. Jinguji
Computerausstattung: PB 4.73x64, i7, WIN 10x64, ATI NVidia RTX 2070

Beitrag von Captn. Jinguji »

Zaphod hat geschrieben:Wenn es dir ernst ist gibt es da ein gutes einstiegsbuch in die welt der Compiler, dass heißt "Game Scripting Mastery" (gibt es afaik nur auf englisch). Das hat ca 1300 Seiten, ....
Ahja, danke für den Tip! Muss man sich offenbar mal näher anschauen.
superbookdeals.de ich kommmeeee!
Ist das Kunst hier, oder kann das weg ?
thkais

Beitrag von thkais »

Am einfachsten kommt man mit einem Interpreter zu einem Ergebnis, weil man sich dann die ganzen Klimmzüge mit ASM etc. sparen kann. Nachteil: Es wird langsamer.
Ich habe mir einen "Compreter" gebastelt, eine Art Zwitter. Die Nachteile, die ein normaler Interpreter hat (Variablen- und Labelnamen zur Runtime dekodieren + berechnen) übernimmt der Compiler-Teil bereits, es wird ein Bytecode generiert in dem auch alle Zahlen bereits im Binärformat vorliegen. Dadurch wird einiges an Zeit während des Interpreterdurchlaufs gespart.
Aber unterschätze ein solches Projekt nicht. Wenn man allein ist, redet man hier nicht von einigen Wochen, sondern Monaten.
Leider wird Dir mein Projekt nicht viel nützen, es ist in C geschrieben und das Zielsystem ist ein Mikrocontroller....
hardfalcon

Beitrag von hardfalcon »

Kleine Frage am Rande: Wie bist du auf die Idee gekommen, dass der PureBasic-Support dir dabei helfen sollte, ein mögliches Konkurrenzprodukt (lacht mich bitte nicht aus, das is nur rein hypothetisch) zu PB zu entwickeln?
Zaphod

Beitrag von Zaphod »

Eine ausführbare datei mit Maschinencode zu basteln sollte eingentlich auch der allerletzte teil sein um den man sich gedanken macht.
Kaeru Gaman

Beitrag von Kaeru Gaman »

> Leider habe keine Zeit mir c++ anzueignen, da man davon leider nicht reich wird und irgendwie muss man ja Geld verdienen...

egal in welcher sprache:
bis man mit programmen geld verdienen kann, muss man viel, viel lernen.
und während man lernt, muss man auch essen.

also: wenn du keine zeit hast, dir C++ anzueignen, weil du lieber heute als morgen mit nem Programm geld verdienen willst, kann ich nur sagen: vergiss es!

...such dir nen job als gärtner oder müllmann...
Der Narr denkt er sei ein weiser Mann.
Der Weise weiß, dass er ein Narr ist.
Antworten