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Verfasst: 02.03.2006 09:09
von super_castle
hallo, es wurde unter anderem vorgeschlagen mit wings3d die texturen zu erstellen. würde mich freuen wenn es einer mal kurz erklären könnte wie das damit geht, damit die figuren/körper angezogen werden.
ein kleines beispiel wäre hilfreich.
mfg
castle

Verfasst: 02.03.2006 10:31
von super_castle
http://www.freewebs.com/bcxdx/screenshots.htm

demo von bcxtoc und dem zusatztool bcxdx7/bcxdx9

castle

Verfasst: 02.03.2006 10:46
von DarkDragon
Irrlichtwrapper gibt es auch in PB.

texturflächen herstellen mit gimp

Verfasst: 02.03.2006 11:33
von super_castle
hallo, oben wurde vorgeschlagen, das man die texturen für die körper mit gimp herstellen kann.
wer kann mir den weg sagen, wie ich einen 3d-körper in gimp einlade, damit ich den mantel abwickeln kann und dann bemalen kann.
danke.

mfg
castle

Verfasst: 02.03.2006 14:01
von Sebe
Gar nicht. GIMP ist ein 2D Grafikprogramm. Such dir Lithunwrap oder kauf dir UltimateUnwrap3D. Ich habe es einfach, Nendo exportiert bereits eine Textur für das 3D Modell.

Re: texturflächen herstellen mit gimp

Verfasst: 02.03.2006 14:44
von DarkDragon
super_castle hat geschrieben:hallo, oben wurde vorgeschlagen, das man die texturen für die körper mit gimp herstellen kann.
wer kann mir den weg sagen, wie ich einen 3d-körper in gimp einlade, damit ich den mantel abwickeln kann und dann bemalen kann.
danke.

mfg
castle
Wenn du nichtmal das verstehst, na dann gute nacht, dann fang mit 2D an. Er meinte mit Wings3D Modelle erstellen, skin-templates exportieren, mit GIMP bearbeiten.

Verfasst: 02.03.2006 14:54
von Zaphod
in wings klickst du rechts auf einen körper und wählst "UV Mapping", alles weitere entnimmst du am besten dem manual oder einem tutorial.

alternativ lädst du dir die kostenlose variante von uv mapper runter (www.uvmapper.com) lädst dein modell da rein und generierst damit das template.

mit beiden varainten kann man textur templates erstellen und das modell dahingehend ändern, dass es die etsprechenden texturkoordinaten benutzt.
das textur template ist eine bilddatei. davon machst du eine kopie und bearbeitest die kopie in gimp.

egal welche programmiersprache du verwendest, das sind die arbeitsschritte zum texturieren eines modelles. in c gibt es auch keine funktion CreatedCoolLooking3DModellWithTexture().

Es gibt auch einige Programme mit denen man direkt auf dem 3d modell in 3d zeichnen kann (iirc zb truespace) aber das ist prinzip bedingt unpräziese und sieht dann ziemlich müllig aus.

Verfasst: 02.03.2006 19:17
von super_castle
hallo, habe mit dem "uv mapper" den mantel erstellt und die flächen(dreiecke) bemalt. wie bekommt man mit gimp eigentlich die schwarzen linien weg von den dreiecken, damit man nur noch die farbe sehen kann?

Verfasst: 02.03.2006 19:21
von super_castle
hallo sebe, kann "Nendo" nicht laden. der server bricht immer ab. ist es freeware? wenn ja, kannst du es mir mailen? oder wenn du einen server findest der nicht abbricht, mail mir den mal bitte.

meine mail: pebisoft@arcor.de

Verfasst: 02.03.2006 19:58
von Zaphod
die schwarzen linien lassen sich ganz einfach übermalen.