Shuyin hat geschrieben:Hallo,
[Achtung:]
{
vielleicht werdet ihr jetzt sagen, dass es eine "lächerliche" frage ist, deswegen
;
entschuldige ich mich bei denjenigen, die zu solchen leuten gehören
;
,weil es mir erstens ein bischen langweilig ist und zweitens, ich ein
;
bischen mit euch über PB unterhalten möchte
;
}
Also, da ich ein ziemlich neugieriger Typ bin, möchte ich unbedingt wissen, ob es möglich wäre, eine Spieleentwicklungsfirma selbst zu gründen und dort mit PureBasic zu arbeiten (mit Grafiker, etc) und somit ein kommerzielles Spiel zu entwickeln, was auch in den Läden verkauft wird (natürlich ab PB4.0

).
Ich weiß bereits, dass man dafür viel Geld haben muss, um so etwas zu machen, was ich wissen möchte ist nur, ob es möglich wäre oder nicht
So, ich hoffe, dass wir uns mit dem Thema sehr amüsieren werden

Warum sollte die Frage lächerlich sein ? Technisch steht dem ja prinzipiell durch PB nicht wirklich etwas entgegen, wie ja auch Zaphod sagt/belegt.
Allerdings muss man ein bischen vorsichtig mit der Firmengründung sein:
Ich würde vorsichtshalber erstmal eine
handfeste Spielidee entwicklen (das ist schon schwer genug, weil Du ja gegen eine gewaltige kommerzielle Konkurrenz antrittst, die einfach die Ansprüche der Kunden schon längst "versaut" hat).
Mit der Idee musst Du dann ein Team zusammenstellen, (wie Du richtig sagst: "Entwickler", "Grafiker", "Sounddesigner", etc. und g a n z schlecht ist es im Hinblick auf eine zu gründende Firma sicher nicht, wenn wenigstens eine/r davon Zugang zu kaufmännischem Denken hat), das Deine Idee umsetzt - ganz alleine ein heute ansatzweise konkurrenzfähiges Spiel auf die Beine zu stellen, wird nur den Allerwenigsten gelingen.
Und dann will das Ganze ja auch den/die Spieler/in gebracht werden. Da würde ich im Anfang eher ans Internet als an Ladenvertrieb denken (Internet kostet Dich nur Geld für das Downloadkontingent, bedruckte Packungen für den Laden kosten durchaus 'ne Menge Geld, das vorfinanziert werden will und - falls Dein Spiel doch nicht DER Knaller ist - schlicht verloren ist (dann musst Du den Krempel ja auch noch lagern, bis er endlich abverkauft ist!)).
So eine ähnliche Diskussion läuft auch in anderen Foren zu Spieleengines immer wieder, und die Ergebnisse sind auch immer ähnlich - muss wohl was dran sein
Aber das soll jetzt bitte keinesfalls als eine Entmutigung verstanden werden, im Gegenteil, WENN Du eine gute Idee für ein Spiel hast: Nur zu, nur bitte bei allem Enthusiasmus [auch] die wirtschaftlichen und organisatorischen Nebeneffekte im Auge behalten, sonst geht die gute Idee daran fast mit Sicherheit zugrunde. Selbst im eingefahrenen kommerziellen Bereich sind Pleiten fast an der Tagesordnung, egal, wie gut die Spiele sind.
[/b]