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Verfasst: 28.10.2004 15:07
von Epyx
Ich hätte schon Lust dazu, nur gerade wenig Zeit. Wenn es dir nix ausmacht liefere ich dir später mal was nach. Wie wäre es mit einer ART Skin funktion wo man verschiedene Designs nachladen kann, dann würde ich dir ein paar machen, habe da schon Ideen für
Greets Epyx
Verfasst: 28.10.2004 16:49
von crossroads
Hab mich mal an einem Schachbrett versucht -
hier
Verfasst: 28.10.2004 17:03
von NicTheQuick
@crossroads: Das sieht doch schonmal ganz schön aus. Noch ein paar passende Figuren dazu und das ganze ist schonmal ein schöner Anfang.
@Epyx: Verschiedene Skins wären natürlich wunderbar.

Dann sollte man sich eben auf einen Winkel oder erst einmal auf eine Perpektive in der Darstellung einigen.
Oder man macht einfach nur die Spielfelder ganz normal quatratisch und meine Darstellungsfunktion verzerrt sie automatisch auf einen ausgewählten Winkel. Mal sehen.
Denn nicht jeder möchte das Schachbrett schräg haben. Das haben zumindest meine unabhängigen Umfragen ergeben.

Verfasst: 28.10.2004 17:23
von crossroads
NicTheQuick hat geschrieben:... Noch ein paar passende Figuren dazu und das ganze ist schonmal ein schöner Anfang.
Zwei Bauern:
hier
Verfasst: 28.10.2004 18:17
von Sylvia
@Nicki
Hast du denn überhaupt schon eine Engine geschrieben ?
Verfasst: 28.10.2004 20:57
von NicTheQuick
@Sylvia: Was verstehst du unter der Engine? Meinst du die Game-Engine ansich oder die Grafikengine. Beides ist momentan noch in der Aufbauphase.
Ein paar Post vorher findest du den bisherigen Fortschritt des Spiels als EXE-Datei. Ein Computergegner ist noch nicht integriert. Aber ich denke, ich werde für den Computergegner später noch eine DLL-Schnittstelle einrichten, damit sich jeder seinen eigenen Computergegner programmieren kann. Vielleicht mache ich ja auch einen Contest daraus... Wer weiß.
Falls ich deine Frage jetzt aber nicht nach deinen Wünschen beantwortet habe, solltest du sie vielleicht etwas anders stellen.
@crossroads: Hast du die mit einem 3D-Programm gemacht? Wenn ja, dann wäre eine isometrische Ansicht für das Spiel wünschenswert. Denn dann kann man die Figuren auch so auf das Spielfeld setzen, dass es aussieht als ob sie wirklich draufstehen. Das ist bei dieser Perspektive leider nicht möglich.
Verfasst: 29.10.2004 17:27
von crossroads
NicTheQuick hat geschrieben:@crossroads: Hast du die mit einem 3D-Programm gemacht? Wenn ja, dann wäre eine isometrische Ansicht für das Spiel wünschenswert. Denn dann kann man die Figuren auch so auf das Spielfeld setzen, dass es aussieht als ob sie wirklich draufstehen. Das ist bei dieser Perspektive leider nicht möglich.
Ich hab die Bauern nochmal komplett überarbeitet:
Im bmp-Format, Hintergrund weiß (bei schwarz gabs Konturprobleme) und um ein paar Grad gedreht/gekippt. Besser so ?
Download
Ach ja; erstellt mit Ulead Cool 3D Studio.
Verfasst: 30.10.2004 14:22
von NicTheQuick
@crossroads: Ja, so ist es viel besser!
Ich hab mal das vorhandenen Brett und die Bauern mit Paint zusammengesetzt.

Sieht doch schonmal ganz gut aus. Das ganze ist dann zwar nicht mehr als Skin einsetzbar, aber sieht gut aus. Ich weiß eben nur noch nicht, wie das dann aussieht, wenn wirklich alle Figuren drauf sind, also ob sich dann vielleicht welche verdecken könnten oder so.
Wenn ich richtig gerechnet haben, dann hast du als Perspektivenwinkel ungefähr 45,34° benutzt, oder? Wenn sich dieser Winkel bewährt, dann kann man wahrscheinlich in Zukunft das auch so einbehalten und evtl. mehrere Skins dafür verwenden.
Aber die Ansicht von oben werden sicherlich auch einige spätere Benutzer dieses Programms favorisieren, weswegen die auch nicht fehlen sollte.
Also wenn du mir dann noch die weiteren Figuren in der selben Perspektive zukommen lassen könntest, wäre ich sehr froh.

Verfasst: 30.10.2004 15:20
von Danilo
NicTheQuick hat geschrieben:Sieht doch schonmal ganz gut aus.
Das Brett stimmt aber irgendwie nicht, sieht doch schon
unförmig aus.
Hinten sieht es breiter aus, was wahrscheinlich dadurch kommt,
daß es eigentlich in der Tiefe schmaler werden sollte.
Dadurch sehen auch die Kästchen alle verzerrt aus.
Verfasst: 30.10.2004 15:27
von NicTheQuick
@Danilo: Ich will keine realistische perspektivische Darstellung. Zumindest habe ich keine Lust das richtig 3D zu programmieren. Ich möchte das einfach als isometrische Darstellung darstellen oder einfach nur von oben.
Wenn allerdings jemand zu viel Zeit und Lust hat und sich gerne mit 3D beschäftigt, kann er mir auch gerne Bescheid sagen. Dann könnte ich eine Schnittstelle für die Grafik programmieren, die man dann dafür benutzen könnte.
