Seite 2 von 3

Verfasst: 02.10.2005 17:33
von 125
remi_meier hat geschrieben:Was hält euch davon ab, externe 3D-Engines zu benutzen?
OOP, Fast alle 3D Engines sind OOP, und in PB nicht nutzbar..

Verfasst: 02.10.2005 19:50
von Batze
125 hat geschrieben:OOP, Fast alle 3D Engines sind OOP, und in PB nicht nutzbar..
Naja, da kann man aber eine Wrapper DLL für schreiben, die nicht objektorientiert ist.

Verfasst: 02.10.2005 20:07
von Ynnus
Außerdem fehlen Datentypen wie Doubles. Die Genauigkeit nimmt ab und in OpenGL wird vieles als Double gerechnet. Mit PB kann man das nur mit Floats machen die einfach da ungenau sind.
Außerdem bezweifle ich, dass sich OpenGL in PB so schön einbinden lässt wie in C/C++ und die WinAPI. Ehrlichgesagt habe ich es noch nicht ausprobiert aber warum zu PB greifen wenn es sich in C++ bewährt hat?
Habt ihr noch nie OGL oder DX-Examples in PB gesehen? Man kann diese
Schnittstellen in PB genau gleich ansprechen wie in C++.
Das waren bisher meist nur sehr simple grafik Demos. Ein paar Quader oder Polygone, eingefärbt oder Anklickbar. Wirklich was gescheides spielbares mit OpenGL oder DirectX wurde in PB afaik noch nicht vollbracht.

Verfasst: 02.10.2005 20:30
von remi_meier
> OOP, Fast alle 3D Engines sind OOP, und in PB nicht nutzbar..
Dem ist nicht so ;)
Lies mal ein wenig im Englischen Forum mit, da werden eine Menge 3D-Engines
portiert (alle mit C und nicht C++ geschrieben).

@Sunny:
DD hat ne OGL-Engine, Stefan ne DX-Engine, Deeem eine DX (glaub in PB)
und Engines sind ja wohl genug Beweis für die Möglichkeiten. DD hat auch
ein Spiel mit seiner Engine gemacht. Für OGL gibts bei Doubles Wrapper-Libs,
und eine einfache Funktion wie Float2Double ist auch sehr schnell geschrieben.
Die Genauigkeit ist oft gar nicht das Problem.

OGL ist in PB genau so schön eingebunden, wie die WinAPI. Sie ist eigentlich
von dem her schöner eingebunden, als in C++, weil PB alles automatisch
hinzulinkt. Wenn was fehlt, gibts den Library-Importer...

OGL und DX sind wirklich etwa gleich anzuwenden, wie in C++ (siehe Inter-
faces für DX und OGL ist sowieso nicht OOP).

> Das waren bisher meist nur sehr simple grafik Demos.
Das liegt nicht an PB, sondern an den Leuten, dies nicht damit versuchen.

> warum zu PB greifen wenn es sich in C++ bewährt hat?
Warum hast du denn überhaupt zu PB gegriffen? C++ hat sich überall be-
währt ^^

greetz
Remi

Verfasst: 02.10.2005 22:54
von unix
sry das ich so reinplatze

aber da das zum thema passt, ich suche auch nach einer engine.
d.h.
Ich habe eine (Irrlicht) finde aber keine tutorials für PB nur für Cpp

kennt da jemand etwas?

Wenn ja wäre das super!



Danke!!

Verfasst: 02.10.2005 23:12
von Ynnus
> warum zu PB greifen wenn es sich in C++ bewährt hat?
Warum hast du denn überhaupt zu PB gegriffen? C++ hat sich überall be-
währt ^^
Für den Einstieg ist PB eine gute Alternative zu C++. Wenn man aber etwas mehr an die Substanz will kommt man imo nicht drum herum sich mit C/C++ zu befassen. Die Möglichkeiten sind einfach größer.

Verfasst: 03.10.2005 00:01
von Sebe
Warum mache ich mir eigentlich die Mühe euch Coldsteel im entsprechenden Thread näher zu bringen :| Gut, sie ist noch nicht released, aber an den 7 bis 14 Tagen wird's jetzt auch nicht scheitern oder? Schaut mal hier und haltet 40 Euro bereit http://forums.purebasic.com/german/viewtopic.php?t=4600 wenn ihr wirklich eine Game Engine sucht, die ihr von Anfang an mit PureBasic (aber auch anderen Sprachen) benutzen könnt...

Edit: An dieser Stelle nochmal danke an Acid für's "saubermachen" :allright:

Verfasst: 03.10.2005 00:11
von Ynnus
Sebe hat geschrieben:Warum mache ich mir eigentlich die Mühe euch Coldsteel im entsprechenden Thread näher zu bringen :| Gut, sie ist noch nicht released, aber an den 7 bis 14 Tagen wird's jetzt auch nicht scheitern oder? Schaut mal hier und haltet 40 Euro bereit http://forums.purebasic.com/german/viewtopic.php?t=4600 wenn ihr wirklich eine Game Engine sucht, die ihr von Anfang an mit PureBasic (aber auch anderen Sprachen) benutzen könnt...

Edit: An dieser Stelle nochmal danke an Acid für's "saubermachen" :allright:
Syntax based on C, so it will be familiar to you if you already know C++, C#, Java...
Aha, da haben wir es wieder. Es ist also vorteilhaft hier C zu kennen.^^
Naja, wenn deine Engine dann da ist und sich gut in PureBasic einbinden lässt mag sich meine Einstellung zu PB in kombination mit 3D noch ändern lassen aber so wie der Stand derzeit ist halte ich PB immer noch primär für eine Sprache zur GUI entwicklung oder für (mittelgroße) Spielchen.

Verfasst: 03.10.2005 02:12
von Kaeru Gaman
das einzige problem von PB und oGL, das ich effektiv sehe, ist das alte 64bit problem...

wenn die 4.0 64bit kann, ist das schnee von gestern....

Verfasst: 03.10.2005 02:25
von Ynnus
64 bit Compiler oder 64 bit Variablen? Das ist ein großer Unterschied. Man kann OpenGL und Variablen von mehr als 4 bit (doubles etwa mit 8 bit) auch ohne 64 bit Prozessor und Compiler betreiben.